Toucam 840K wird nicht mehr korrekt erkannt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

meine Toucam 840K ging bis vor kurzem.
Aber nun wird sie nicht mehr korrekt vom Win XP erkannt.

Im Gerätemanager wird das angezeigt
Link zur Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/2525/toucam.jpg
wenn ich nach diesem string google, wird eine logitech 3000 pro angegeben. Aber auch die Installation dieses Treiber bringt die Toucam zum Laufen.
Könnte ein Kabelbruch die Ursache sein?
Wie krieg ich sie wieder hin?

Hallo Peter,
hast Du am PC was verändert?
Andere Geräte angeschlossen, Treiber, Patches?

Obs ein Kabelbruch ist, können wir von hier auch nicht sagen - da hilft nur durchmessen.
Kannst Du die Cam an einem anderen PC testen?

Also sagen wir mal so - ich hab die verliehen.
Zuerst lief sie holprig mit Abstürzen unter Giotto und XP und dann irgendwann nicht mehr.
Was dann damit Treiber-mäßig gemacht wurde weiss ich nicht genau.
Ich habe dann versucht die Cam dort zum laufen zu bringen und es ging nicht.
An meinen PCs geht sie jetzt aber auch nicht mehr.
Kann man durch falsche Treiber windows-seitig eine Webcam abschießen? Denke eher nicht oder?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmmm,
also wenn Du an Deinem PC nichts geändert hast und die Cam, die vorher lief, jetzt nicht mehr läuft, muss es ja an der Cam liegen.

Ein Treiber kann keine Hardware verändern.
Hat Dein "Leihnehmer" ev. eine neue Firmware auf die Cam aufgespielt?

Mich macht etwas stutzig, das sie an Deinem PC plötzlich als was anderes erkannt wird. Wäre es ein Kabelbruch, hätte ich erwartet, daß sie überhaupt nicht mehr erkannt wird.
USB ist ein serielles Protokoll - wenn da eine Ader im Kabel fehlt, geht garnix mehr.
Ein Messgerät schafft Klarheit.

Apropos fehlt: fehlt in dem Satz "Aber auch die Installation dieses Treiber bringt die Toucam zum Laufen" von oben ev. das Wort NICHT, oder geht sie mit dem Logitechtreiber?

Bist Du am gleichen USB-Port bei Dir, an dem damals auch die Installation durchgeführt wurde?

Hast Du mal probiert, im Gerätemanager das Gerät samt Treiber zu entfernen und nach einem PC Neustart neu zu installieren?
Beim Neustart die Camera natürlich abziehen...
Eigentlich kenne ich das so, das man erst die Software installiert und dann erst die Cam anstecken darf, die dann sauber erkannt wird. Das muss aber in der Installationsanleitung zu Deinem Treiber beschrieben sein.

Woanders steht, daß man unter XP garkeinen extra Treiber braucht, sondern die ToUCam einfach erkannt wird.
Dort ist das auch so beschrieben: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/kameratests/philips.toucam.php

Also, der nächste Versuch sollte das Entfernen im Gerätemanager sein...

Hallo Zyklop,

bei meiner fast baugleichen ToUcam 740K habe ich erfahren, daß man auf keinen Fall die mitgelieferten Treiber im XP System installieren darf, die Cam muß automatisch von XP erkannt werden und kann dann mit den üblichen AstroProgrammen gesteuert werden.

Hat man einmal die Standardtreiber installiert geht nichts mehr. Es soll nur noch eine Komplettsystemneuinstallation helfen, um die Treiber zu entfernen.

Gruß

Jürgen

Hallo,
also ich hatte vorher keine Treiber installiert - xp hat das automatisch gemacht.
Als sie nicht mehr lief am Leih-PC hab ich sie wieder bei mir angeschlossen und sie zeigte das gleiche Verhalten wie am Leih-PC - hier hatte sie ja vorher 100% funktioniert - geändert wurde nichts.
Dann erst habe ich testweise den Logitech-Treiber installiert - aber der erkennt die Cam auch nicht, obwohl die Kennung das suggeriert.
Nein firmware wurde imho nicht geändert - das wäre ja noch schöner.
Was ich nicht verstehe ist, dass sie "halb" läuft, also irgendwie schon als irgendwas erkannt wird, aber eben nicht als toucam 840k...hmm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter,

schmeiß im Gerätemanager alles raus, was so ein gelbes Fragezeichen vorne dran hat. Dann Rechner neu starten ohne angeschlossene Webcam.

Schau mal, ob Du in Deinem Bekanntenkreis jemand hast, der eine 740 oder 840 hat (also entweder das weiße Ei oder den Nachfolger...) und sie Dir mal kurz ausleihen tät...

Dann die funktionierende Kamera statt der "halbdefelkten" an den USB Port Deines XP-Rechners anschliesen, die wird dann hoffentlich korrekt erkannt. Kamera abziehen, Rechner runterfahren. Rechner nach 5 Min. wieder starten, jetzt die "halbdefekte" Kamera an den selben USB Port anschliesen und dann wird sie hoffentlich ordnungsgemäß erkannt.

Was da intern verstrubelt ist? Keine Ahnung. Aber mit der Methode hab ich insgesamt 3 "Eier" wieder zum Laufen gebracht, die an einem anderen Rechner (Vista-Betriebssystem) "kaputt" gingen...

Moin zusammen!

> schmeiß im Gerätemanager alles raus, was so ein gelbes Fragezeichen vorne dran hat.

Ja, das ist Maßnahme Nummer Eins! :super:

Wichtig ist genau der Ablauf bei der Installation - das steht so eigentlich auch in jeder Bedienungsanleitung zu USB-Geräten, die einen eigenen Treiber verlangen (Webcams, Scanner, Drucker, DVB-T-Tuner, USB-Seriell-Adapter usw.)!
Also: RTFM...

Als erstes Treiber des Herstellers installieren, danach erst USB-Gerät einstöpseln!

> also ich hatte vorher keine Treiber installiert - xp hat das automatisch gemacht.

Bloß nicht Windows selbst nach "eigenen Treibern" (tm) suchen lassen, das geht fast immer zu 100% schief mit den Seiteneffekten wie oben zu sehen!

Hi Winni,

Als erstes Treiber des Herstellers installieren, danach erst USB-Gerät einstöpseln!

Bloß nicht Windows selbst nach "eigenen Treibern" (tm) suchen lassen, das geht fast immer zu 100% schief mit den Seiteneffekten wie oben zu sehen!

Stopp! Bei der 740/840 ist tatsächlich der Treiber von XP der bessere! Das ist die große Ausnahme von der Regel. Ja net den von der Philips Webseit drauf installieren. :mauer:

Bei allen anderen Geräten hast natürlich recht, da sollte jeweils der neueste Treiber des Herstellers genau nach Anleitung installiert werden :)...

Moin Fee!

Ja, aber Du siehst doch, was bei den XP-eigenen Treibern herausgekommen ist... - Die Geräteerkennung hat doch aus irgendeinem Grund rumgesponnen, wie an den gelben Fragezeichen zu sehen ist.

BTW: So eine Kamera würde bei mir nach zwei Versuchen an der nächsten Wand landen. ;) Was ist das für'n Murks?

BTW2: Aber stimmt - diese Kamera braucht keine separaten Treiber.

Edit: So und hier der passende Abschnitt aus dem FAQ zu dieser Kamera --> Klick mich!

Nochwas: Keiner hier weiß, wie der Fragesteller überhaupt seine Kiste aufgesetzt hat. Ich hab' schon PCs gesehen, auf denen kein einziger Mainboard- oder GraKa-Treiber des Herstellers installiert war, sondern nur XP-eigener Krempel! Angeblich "alles in Ordnung"! Von wegen...

Wie gesagt ist die Cam vorher mit dieser Treiber-Konfiguration perfekt gelaufen...die anderen fragezeichen kommen von der TV-Karte die ich nicht brauche.
740k werde ich mal testen.
Bin kein DAU, PC ist gut aufgesetzt.

Hi Winni,

Ja, aber Du siehst doch, was bei den XP-eigenen Treibern herausgekommen ist... - Die Geräteerkennung hat doch aus irgendeinem Grund rumgesponnen, wie an den gelben Fragezeichen zu sehen ist.

jep. Das kommt schon mal vor. Hatte ich auch schon. Nicht nur bei Webcams...

BTW: So eine Kamera würde bei mir nach zwei Versuchen an der nächsten Wand landen. ;)

na, na, die Leidensfähigkeit der damaligen und heutigen User war/ist halt höher als bei Dir...

ein Consumerteil aus dem Jahr 2003/2004. Für Rechner unter Win 98 und XP entworfen. Die kosteten damals so um die 90 Euro. Damit Du beim Flirten übers Internet den verpickelten Gegenüber auch sehen konntest :D

Halbwertszeit (aus Händlersicht): 3 Monate. Dann gabs von Hersteller die nächste Generation an Webcam. Anderes Gehäusedesign, Innenleben nahezu identisch. Man will ja schließlich was verkaufen :)

Findige Amateure haben die Teile seinerzeit auf Astrotauglichkeit untersucht. Optik aus dem Gewinde geschraubt (bei den Logitech´s sogar rausgebrochen) und mit Tesafilm, Pappröhrchen, Filmdöschen ... probehalber irgendwie an den OAZ vom Teleskop geflanscht, festgestellt, daß man damit Mondkrater, Sonnenflecken und Planeten ganz passabel ablichten konnte. Es gab auch recht schnell Umbauanleitungen auf "Langzeitbelichtung".

Dann tauchten die ersten selbstgedrehten Adapter auf. Damit saßen die Webcams stabil und plan im OAZ und die Post ging ab. Für viele ein wirklich günstiger Einstieg in Deepsky-Fotografie mit 640x480 Pixeln. Ich hab seinerzeit damit meine ersten PN und Galaxien abgelichtet. Aus heutiger Sicht natürlich mickrige Bilder, aber DSLR´s kosteten damals weit über 2.000 Euro und gekühlte CCD-Kameras waren auch noch nicht sooo erschwinglich wie heute. :)

Hach, ich werd bei dem Gedanken an diese Anfänge ganz nostalgisch :)...

Meine Erfahrung zu dem Teil:

Wenn man geschludert hat und die Webcam im laufenden Betrieb aus dem USB Port gezogen hat, gab es ab und an Probleme mit der Erkennung beim nächsten Einsatz. Oder auch, wenn man beim Runterfahren vom Rechner die Webcam aus dem USB Port gezogen hat. Dann waren sowol im Speicher der Webcam als auch im XP irgendwelcher Schrott gespeichert.

Ich hatte glücklicherweise 2 von den Webcams. Gab es Probleme aus den oben genannten Gründen, hab ich die Teile mit gelbem Fragezeichen aus dem Gerätemanager rausgeschmissen, den Rechner ordnungsgemäß runtergefahren und nach dem Neustart die andere eingestöpselt. Dann hat sich XP gemeldet, daß es ne neue Hardware erkannt hat und jetzt Treiber installiert. Kurz drauf dann die Meldung "Gerätetreiber ist installiert, Hardware kann verwendet werden". Dann die funktionierende raus und die andere rein.

Wie gesagt, das ist ein Erfahrungswert von mir. Und auch von vielen anderen Webcamusern...

Daß heute noch viele mit diesen aspachuralt Webcams arbeiten möchten, liegt daran, daß die Nachfolger alle den selben CCD-Chip haben, aber verschlimmbesserte Treiber aufweisen. Da kann man z.B. die Belichtungszeiten nicht mehr reproduzierbar (also mit Zahlenwerten) einstellen. Da gibt es blos noch nen Schieberegler. Und der ist halt ungenau...

Nochwas: Keiner hier weiß, wie der Fragesteller überhaupt seine Kiste aufgesetzt hat. Ich hab' schon PCs gesehen, auf denen kein einziger Mainboard- oder GraKa-Treiber des Herstellers installiert war, sondern nur XP-eigener Krempel! Angeblich "alles in Ordnung"! Von wegen...

Da hast sicherlich recht. Aber wenn es vorher richtig funktioniert hat, sollte es das nach dem Ausleihen auch tun...

Also ich habe eine 740K angeschlossen - wurde problemlos erkannt.
Dann die 840K - oh Wunder, wird nun auch erkannt.
Aber es geht nur das Mikro - wenn ich in einer Anwendung die Treibereinstellungen modifizieren will, dann schmiert die Anwendung ab - Bild hab ich auch keins.
Scheint also doch ein Hardware-Problem zu sein...mist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben