Toucam die X-te

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas porsti55
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

porsti55

Hallo Astrofreunde,

ich habe meinen SC Toucam Umbau fertig. Diesen wollte ich mal vorstellen. Ich hoffe nicht zu nerven, da es sicher schon der x-te Bericht ist.
Also, die Kamera ist zweistufig Peltier gekühlt. Die Abkühlungszeit von 26 Grad plus auf die zulässigen 18 Grad minus beträgt 110 Sekunden. Ein Regler hält diese Temperatur in geringsten Grenzen konstant. Die Kamera sollte so dicht wie möglich werden um mit Trockengel eine Betauung des Chips zu verhindern. Dies ist mit einem Standardgehäuse der Fa. "C" gut gelungen. Alle Durchführungen wurden mit Silicon abgedichtet. Die 12V Betriebsspannungsbuchse wurde noch zusätzlich mit Schrumpfschlauch dicht gemacht.
Da ich die Kamera nicht mit dem Parallelport steuern wollte (unflexibles Kabel, Fehlende Druckerschnittstelle am Läppi), ist nur serielle Steuerung vorgesehen (technisch möglich wäre aber auch der Parallelportbetrieb). Den Shutter (von der par. Steuerung) schalte ich mit einem Schalter per Hand. Damit habe ich neben der Langzeitbelichtung auch die Belichtungsautomatik mit Verschluss zur Verfügung. Sie kann also Wie eine normale Toucam an USB betrieben werden. Bei Langzeitbelichtungen wird einfach ein USB - Seriell Kabel angesteckt. Wenn gekühlt werden soll ist noch 12V/3A Gleichstrom zusätzlich erforderlich. Für die verdeutlichung des Aufbaues habe ich mal ein paar Fotos hochgeladen.
Dort kann man sehen wie alle Leiterplatten und das Kühlsystem in der Kamera sitzen. Der Chip befindet sich auf einer Zwischenplatte die über einen zweireihigen 1,27mm Stecker auf der Original Toucam Leiterplatte anstelle des chips sitzt. Damit werden keine Chipanschlüsse verbogen und sind trotzdem variabel zur Abschaltung des Vorverstärkers nutzbar. Die Zusatzleiterplatten für Steuerung und Temperaturregelung sind in SMD Technik einseitig und die Chipleiterplatte ist doppelseitig hergestellt.
Bilder, die mit der Kamera gemacht werden unterscheiden sich natürlich nicht von denen, die hier schon in grosser Zahl veröffentlicht wurden. Die kamera ist ja nach wie vor die gleiche. Mir geht es lediglich darum den Aufbau vorzustellen. Wichtig war mir die gesamte Elektronik einschliesslich des Temperatureglers im Kompaktgehäuse einigermassen luftdicht unterzubringen.

Auf eure Rückmeldung ist gespannt:

Porsti

Nicht schlecht, Herr Specht.

Da hast du ja einiges an Arbeit investiert!
Der Umbau macht einen sehr guten Eindruck.

Es wäre schön, wenn du in Zukunft noch mal berichten
könntest, ob du mit Abdichtung und Trocken-Gel auch
längerfristig eine Vereisung des Chips verhindern konntest.
Wöchentliches Tauschen des Trockenmittels wäre ja eher lästig :-)

Ich habe vor einiger Zeit auch eine ToUCam umgebaut.
Scheint übrigens das gleiche Gehäuse zu sein wie deins:
Mein ToUCam-Umbau ...

Da ich die Kamera aber nur als Guide-Kamera nutze
(Belichtungszeit max. 1-2 Sekunden) und ein wenig Angst vor
der Vereisung hatte, habe ich damals auf eine Peltier-Kühlung
verzichtet.

Viel Spaß und Erfolg mit deiner Kamera
Frank

Schöne Sachen habt ihr da gebaut! Respekt!

Verzeiht die Frage eines Unwissenden, wo findet man im Internet detailierte Umbauanleitungen für Webcams?
Da ich inzwischen auch mit den Gedanken spiele, von Hand- auf Autoguiding umzusteigen und sich die Webcams als Alternative zu den Guidecams anbieten, bin ich auf der Suche nach Links.
Könnt ihr vielleicht ein paar posten?

Schöne Grüsse,
Matthias

... bin ich auf der Suche nach Links.
Könnt ihr vielleicht ein paar posten?

Hier ein paar Links dazu aus meiner Bookmark-Sammlung:

http://astro.ai-software.com/articles.php

http://www.home.zonnet.nl/m.m.j.meijer/D_I_Y/spc900nc.htm

http://www.julian81.freeserve.co.uk/philipsnolift.htm

http://www.eisystems.be/astronomy/vestaSC_menu.html

http://www.pmdo.com/SC1.htm

Eigentlich habe ich noch viel mehr Einträge dazu in meiner
Bookmarksammlung. Das Meiste davon führt aber
- nur ca. 1 1/2 Jahre nach meinem Umbau - schon ins Leere.

Aber mit Kombinationen aus Stichworten wie Webcam, ToUCam,
Vesta, Phillips, Umbau, Modification, Astronomy, o.ä. sollte
man unter zu Hilfe nahme einer Suchmaschine jede Menge Stoff
dazu finden.

Gruß Frank

Hallo,

www.pk3.org möchte ich noch ergänzen. Dort ist die Grundidee des verwendeten Temperaturreglers als Schaltplan vorgestellt. Ausserdem verwende ich die K3CCD Tools zur Kamerasteuerung.
Beim Trocknungsmittel hoffe ich auf längere Zeit als Wochen. Ich werd's berichten. Zu Frank sei gesagt: auch klasse. Mein erster Aufbau sah nicht so gut aus!
Ansonsten Danke für die Blumen.

Porsti

Hallo Leute.

Ich habe auch eine ToUCam, die nen SW Chip drin hat allerdings nicht gekühlt ist. Benutze sie eh nur zum Guiden.
Ich habe mir mal die unterschiedlichen Links angeschaut und bin da wegend er Geschichte mit dem fehlenden Parallelport an vielen Laptops ins Grübeln gekommen. Was bewegt Menschen dazu in diesem Falle sowas wie einen Seriell-Parallel-Adapter zu bauen? Oder gar USB-Seriell +Seriell-Parallel? Warum kann man nicht einfach den Stecker an einer modifizierten ToUcam (oder Vesta) mit einer Centronics Buchse ersetzen und dann einen USB-Paralleladapter für 12,95 Euro benutzen?
Link zur Grafik: http://www.astrohome.info/Bilder/toucam/G720350.JPG
Link zur Grafik: http://www.astrohome.info/Bilder/toucam/SE5736FB.jpg

Hallo Thomas,
sollte das bei Dir so funktionieren??? Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht. Erst dachte ich auch, wenn es Adapter gibt, dann nehme ich einen USB-Druckeradapter zur parallelen Steuerung der Toucam. Weit gefehlt. Drucken tut er ja prima. Als LPT Schnittstelle lässt er sich nicht ansprechen und gerade dieses ist erforderlich. Vor ca zwei Jahren habe ich weiter recherchiert und bin tatsächlich auf einen Fachmann gestossen, der diese Marktlücke erkannt hat und einen Adapter mit Treiber erfunden hat und diesen auch anbietet. Dieser nennt sich "USB2LPT" (Google). Ich besitze einen dieser Adapter in einer sehr frühen Version, habe ihn aber nicht verwendet, da es Probleme mit der Anschaltreienfolge Hardware - Software gab (die falsche Reihenfolge legte den Rechner lahm). Mittlerweile vertreibt der Hersteller verbesserte Versionen kommerziell. Diese habe ich aber nicht weiter getestet!
Ich muss sagen, prinzipiell funktionierte er aber schon damals in der von Dir geschilderten Weise. Mir reicht die serielle Variante mit dem Schalter für den Shutter erstmal. Bei der nächsten Kamera, wer weiß?
Da sich der Markt aber weiterentwickelt könnten sich auch Adapter im Handel befinden, die sich als LPT Ansprechen lassen. Wer es tatsächlich geschafft hat mit so einem Teil die Toucam parallel zu steuern, der sollte sich melden. Dass wäre für Viele wichtig.
Ohne gross zu polemisieren habe ich den Eindruck, dass bestimmte Rechnerschnittstellen von seiten der Hersteller verschwinden müssen, weil sie nicht mehr profitträchtig sind, zu Anwenderfreundlich, zu einfach in der Handhabung und dazu noch von jedermann zu programmieren.

Porsti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben