ToUCam/Logitech3000/4000pro-ICX098BQ auslöten

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas trixxy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trixxy

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier die Suche (Forenübergreifend) gequält und bekomme aber keine richtige Antwort auf meine 4 Fragen...

Es geht um den folgenden Chip, der nach meinen Rechechen auch in der ToUCam und anderen drinsteckt...

Ich benutze M42 Fotoabjektive zum Guiden, 135/2.8, 300/4 und ein Rubinar 100/1000 (in Astro müsset das ein 4" F10 sein?).
Da ich zum Befestigen einen Novofexbalgen nutze, damit die Objektive gescheit an der Montierung fest sind komme ich mit dem Chip nicht nah genug an das Glas ran. Ich könnte den Balgen (Säge) umbauen, aber ich nutze den auch noch bei Tageslichtfotografie, möchte also die Funktionen/Anschlüsse gerne unversehrt lassen.

Oben im Link sind die Spezifikationen.

1. das Schutzglas direkt auf dem Chip kann das weg?
ist das irgend ein Sperrfilter (IR/UV)?
2. Auslöten, lt. Beschreibung braucht man Spezialwerkzeug, ich hab 15-45W Lötkolben und Entlötlitze da... geht das?
3. ich würde den Chip dann auf einen Sockel stellen, der dann an ein M42 Zwischenring kommt, so sollte ich weit genug in den Balgen reinkommen um das Auflagenmaß für M42 zu erreichen, soll ich mir da gleich Gedanken zur Kühlung machen (Peltier?), oder reicht ein Alublock mit dem Grundmaß des Chips x 20-30mm aus?
4. lieber gleich einen anderen Chip dann einlöten/verbinden (was besseres für wenig Geld)?

Danke und CS.....

PS hoffe bin im richtigen Unterforum, mir fällt die Zurdnung meiner Themen manchmal etwas schwer in dieser Forumsstruktur.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mike,

ich kann dir leider nichts zu den technischen Daten sagen, nur etwas zu wirtschaftlichkeit:

Überleg mal, ob es nicht billiger/einfacher ist, eine AlCCD5 gebruacht zu kriegen. vllt kommst du damit in den Fokus. Dann hast du nciht die Arbeit des Umbaus und billiger ist es vllt auch noch als ein neuer Chip.

Ich würde das auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

danke für die Info. Das Auflagenmaß der M42 ist immer gleich, egal welche Kamera dahinter hängt, somit komme cih mit keinem Chip (wenn plan auf der Platine verlötet) in den Fokus bei meinem Konstruckt.
IOch versuche mal ein Bild anzuhängen.
Ich habe jetzt auch noch meine alten Threads durchforstet und hab mehr Info (wieder)gefunden.
Mein Ziel ist es mit vorhandenem Equipment zum Ziel zu kommen, so bin ich eben.... ein Schwabe durch und durch.

Hab mir das Ganze nochmals angeschaut, wenn ich mit nem Dremel die Beine direkt an der Platine abbekomme, sollte sich das danach wieder Löten lassen.
Einen Versuch ist es wert??!

Hatte in meinen anderen Threads auch die DSI aus der ersten Generation empfohlen bekommen und die ALCCD5 auch, allerdings gehen die (ich habe bisher keine Angebote gefunden) nie unter 100€ weg. Die Logitech hat mich damals 20€ gekostet, da würde cih gerne drauf aufbauen.

Habe auch (leider?) nur einen modernen Laptop mit USB, also den Umbau auf Langzeitbelichtung wil ich nicht machen, das ganze Serielle Gelumpe danach brauch ich echt nicht.
Habe so wie es jetzt ist auch gute Leitsterne (mitten in der Stadt) gefunden, das Guiding gestern abend mit durchziehenden Wolken und Dunst bei gelber Straßenbeleuchtung war ok, man konnte den kleinen Bär/Wagen nicht erkennen.

Jemand ne Idee wegen dem Deckglas, scheint nur mit Silikon verklebt zu sein.... wo ist nur mein Messer....

Anhänge

• Novoflex_vs_Fokus_WebCam-1.jpg
    Novoflex_vs_Fokus_WebCam-1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 601
  • Novoflex_vs_Fokus_WebCam-2.jpg
    Novoflex_vs_Fokus_WebCam-2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 640
  • Novoflex_vs_Fokus_WebCam-3.jpg
    Novoflex_vs_Fokus_WebCam-3.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 618
Hallo Mike,
"Jemand ne Idee wegen dem Deckglas, scheint nur mit Silikon verklebt zu sein.... wo ist nur mein Messer...."
Lass bloß die Finger von dem Glas! Das Glas hat keinen optischen Effekt -es hat keine Filterwirkung- und dient zum Schutz des Sensors! Falls du es entfernst liegt der CCD-Chip mit seiner SEHR empfindlichen Oberfläche blank und dann reicht ein Beschlag und du bekommst ihn ohne Beschädigung nicht mehr sauber.
Soll die Cam zum guiden sein? Dann kannst du einen Umbau auf ICX618 versuchen (ACHTUNG nicht pin-kompatibel). Sollte sie zum Photographieren sein, so geht nur die S/W Variante des ??098??.

Ich habe mit einem Dremel die Beinchen am CCD abgefräst und die dann einzeln rausgezogen; allerdings ist die Platine sehr empfindlich und es lösen sich schnell die PADs.... es geht aber. Nur der Chip ist danach reif für die Tonne.

Ich empfehle dir bei den von dir "genannten" Voraussetzungen jedoch (denn wirklich gut wird es erst mit dem LX-Mod) direkt den Kauf einer gebrauchen Cam z.B. die ALCCD5 oder baugleich QHY5 (obwohl ich auch diese als nicht sehr empfindlich empfinde). Diese besitzt ein T2 Auflagemaß von ca 15mm sollte also funktionieren.

CS Tobias

Hallo Tobis,

komme gerade aus dem Keller, Chip ist unten... upps.
Mehr als Kaputtgehen geht ja nciht und die 3000pro bekommst man ja für n Appel und ein Ei.

Die Cam ist rein zum Guiden.
Lötkolben wird grad heiß....muss weiter.....ich mach auch Bilder für hier.

Erster Test: Kabel wahrscheinlich zu lang, bekomme auslesefehler, Chip lebt aber noch....
Hat jemand Erfahrunf mit der max. Länge der Kabel zum Chip?

Ich hab mal was Ähnliches an einer Toucam gebastelt.
Mit ca. 8 cm Kabel hats funktioniert, allerdings hat das Rauschen zugenommen.

lg,

Christian

Hmmmm

Ich müsste nicht weit weg von den 8 cm weg sein.
Werd mal die Lötstellen prüfen und die Kabel soweit möglich kürzen.
Aber eine 4000pro für 10€ ist schon auf dem weg zu mir.

Gruß Mike

Hier noch ein paar Bilder aus meinem Keller...

Anhänge

• 3000pro löten-1.jpg
    3000pro löten-1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 448
  • 3000pro löten-2.jpg
    3000pro löten-2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 472
  • 3000pro löten-3.jpg
    3000pro löten-3.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 447
Und noch ein paar Impressionen...nur 3 Bilder...

Anhänge

• 3000pro löten-5.jpg
    3000pro löten-5.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 429
  • 3000pro löten-9.jpg
    3000pro löten-9.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 427
  • 3000pro löten-10.jpg
    3000pro löten-10.jpg
    81 KB · Aufrufe: 463
Und der Rest an Bildern...

Anhänge

• 3000pro löten-11.jpg
    3000pro löten-11.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 408
  • 3000pro löten-4.jpg
    3000pro löten-4.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 419
  • 3000pro löten-12.jpg
    3000pro löten-12.jpg
    81 KB · Aufrufe: 437
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben