ToUcam umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kevinos

Neues Mitglied
Hallo an alle!
Ich habe vor einiger Zeit mit dem Umbau einer toucam angefangen und stehe nun vor einem Problem: der alte chip wurde ausgelötet und an jeden pin ein kabel angelötet. Ebenso wurden an jeden pin des neuen chips, dem ICX618ALA-E , kabel gelötet.
Nun die frage: welche kabel muss ich miteinander verbinden? In diesem Beitrag: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/677459/1

Wurde bereits die pinbelegung angegeben jedoch verstehe ich nicht woher ich weiß welcher pin der 1. Sein soll

Ich hoffe mir kann jemand helfen denn dann könnte ich endlich mit dem fotografieren beginnen:)
Wenn jemand tipps zum Umbau hat wäre das super

Allen einen klaren Himmel!
Kevin

Hallo Kevin

vergiss die TouCam. Jeglicher Umbau ist vergebliche Liebesmüh. Da hast Du mit dem Fotografieren gerade begonnen und hast den Spaß sogleich schon wieder verloren. Kauf Dir lieber eine Alccd5IIc.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Martin und Christian
Vielen Dank für eure schnell antwort:)
@martin: okay die belegung vom chip selbst ist ersichtlich aber die belegung der toucam finde ich nicht.
@ christian: danke für den tipp aber da ich jetzt ne menge in die toucam reingesteckt habe reicht mein Budget nicht mehr ganz aus es sein denn jemand hätte ein gutes Angebot für mich?
Viele meinen man kann auch mit der toucam umd dem passenden chip drinn gut "Einsteiger-bilder" machen.wieso sollte man da den Spaß verlieren?

Hallo Christian,

ich verstehe den Kommentar wirklich nicht. Die Toucam-Reihe ist für Planetenaufnahmen und kleines Geld schon mit Werkseinstellungen eine vielfach angewandte Lösung. Mit dem Toucam-Raw-Projekt wurde offenbart, dass auch eine erheblich bessere Bildqualität von der Kamera abgegriffen werden kann. Nun wird dies nochmal mit einem deutlich verbesserten Chip getoppt. Wieso soll man da das Projekt einfach wegwerfen und eine vergleichtsweise teure Kamera beschaffen? Die vorhandene Kamera darf natürlich erst einmal ausgereizt werden und man wird damit als Einsteiger nicht weniger Spaß haben. Eine noch teurere Kamera, die noch besser ist, kriegst Du immer!

Clear Skies
Sven

Hallo Kevin,

das mit der Pin-Belegung der Cam ist eigentlich ganz einfach.

Der icx098-Chip hat seitlich eine Kerbe. Schaust Du von oben auf die Chipoberseite und die Kerbe ist links so liegt der pin 1 unten links (siehe Datenblätter und Skizze).

14 13 12 11 10 09 08
o--o--o--o--o--o--o
| |
| |
>Kerbe |
| |
| |
o--o--o--o--o--o--o
01 02 03 04 05 06 07

Genau das ist auch das pinout der Toucam-Platine, wenn Du Dir vorstellst, dass der Chip so auf der Platine liegt!
Wenn Du weisst, wie der Chip vor dem Auslöten auf der Platine lag (Kerbe!), weisst Du jetzt auch genau die Pinbelegung.

Der ICX618 braucht eine etwas andere Belegung, insofern musst Du pin 1 (Lötpad) der Platine mit den pins 3+4 (Beinchen) des ICX618 verbinden, usw.:

ICX098--ICX618
----------------------
1 ------> 3 + 4
2 ------> 6
3 ------> 1 + 2
4 ------> 5
5 ------> 7
6 ------> 10
7 ------> 8
8 ------> 9
9 ------> -
10 ------> 11
11 ------> -
12 ------> 12
13 ------> 13
14 ------> 14

JDF (hier im forum) hatte hierfür eine geniale Adapterplatine angeboten. Ansonsten halt zur Not mit "Freiluftverdrahtung".

PS.: Ich finde eine auf ICX618ala-umgebauten TouCam eine sehr gute low-cost-Lösung für Planeten! Sicher gibt' es bzgl. Bildqualität (Rauschen) und Wiederholrate bessere Cams, aber nur für deutlich mehr Kohle.

Ein weiterer low-cost-Tip für RGB-Filter: ab und an gibt es bei ibä noch uralte 3pass-Scanner (Mustek MFS ...) angeboten, die ein RGB-Filterrädchen enthalten. Mit etwas Geschick läßt sich dieses Filterrädchen vor der auf sw umgebauten Toucam drehbar installieren und schon hat man eine billige RGB-Cam. Der Unterschied zur Version mit Farbchip ist sehr deutlich.

Ciao Werner

Hallo Werner

Alles klar jetzt versteh ichs:) falls doch etwas nicht klappt melde ich mich wieder. Eine Frage noch: glaubt ihr dass mit der umgebauten cam auch deep sky möglich ist?
Und meinst du diese flachbettscanner wegen dem rgb -Rädchen?

Grüße kevin

Hi Kevin,

glaubt ihr dass mit der umgebauten cam auch deep sky möglich ist?

das glaub ich nicht, das weiß ich. :)

Ich hab vor ca. 10 Jahren mit einer auf Langzeitbelichtung umgebauten ToUcam (weiterhin mit dem Originalchip) an einem f=16 Teleskop mit Reducer auf f=8 viel experimentiert.

Langzeitexperimente

Sternhaufen gingen definitiv, auch Ringnebel, Hantelnebel, Trapez im Orionnebel und noch etliches mehr hab ich so abgelichtet. Du müßtest halt 20 oder 30 Sekunden pro Einzelbild belichten, Darks, Flats und Bias machen. Und eben pro Motiv 200, 300 oder noch mehr Einzelbilder machen um das Rauschen zu bekämpfen... Wie gut das Ergebnis ausschaut, hängt dann hauptsächlich von Deinen Bildbearbeitungskünsten ab.

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Nachführung der Montierung. Hast bei so langer Belichtungszeit durch ein Teleskop überhaupt noch runde Sterne oder sind das Eier/Zickzacklinien? Von Hand nachführen kannst total knicken. Da müssen schon Motoren an der Montierung sein. Und die Montierung muß nicht nur eingenordet, sondern auch eingescheinert sein. Sonst hast nach 10 Sekunden schon Striche statt punktförmigen Sternen. :(

Der neue 618er Chip ist aber so hochgezüchtet, daß der keine 30 Sekunden Belichtungszeit "mag". Da rauscht er einfach viel zu stark und hat mehr Hotpixel, als Dir lieb sein wird...

Außerdem ist ein Bild mit 640x480 Pixeln bei Deepsky natürlich sehr mager. Da will mann sehr schnell viel mehr Gesichtsfeld. :(

Wie weit Du mit der umgebauten ToUcam kommst, hängt hauptsächlich davon ab, ob Du ein "schnelles" Teleskop hast. An einem 130/650er Newton wirst vermutlich viel Spaß haben, mit nem 70/700 Refraktörchen belichtest Dich dagegen zu Tode...

Zum "nur mal reinschnuppern" ist es eine kostengünstige Geschichte, aber wenn die Ansprüche auch nur ein klein wenig wachsen, bist mit ner simplen, gebrauchten DSLR viel besser dran...

Deepskyfotografie ist eine fürchterliche Materialschlacht. Und extrem Zeitaufwendig, wenn es mehr als die 4 allerhellsten Motive werden sollen...

Hi leute

Gut dann weiß ich bescheid und werd mal schauen was ich mit meinem 150/750er newton rausholen kann:)aber danke für die erläuterung;)

Bei dem umbau ist nun leider ein fataler unfall unterlaufen denn beim anlöten ist ein kabel samt pin vom chip abgebrochen. Hat da jemand ne idee wie man das wieder drann bekommt?
Außerdem :beim testen der cam am laptop hat sich die platine innerhalb weniger Sekunden auf fast 35 grad erhitzt. Daraufhin wollte ich lieber erstmal bei euch fragen ob das denn normal ist oder da evt. Irgendwo ein kurzschluss sein kann was ja eine totale tragödie nach der langen arbeit wäre

Grüße kevin

Hallo Kevin,

öhm... Du hast das mit dem abgebrochenen Pin in Betrieb genommen? Dabei kann alles mögliche an Unsinn passieren. Überprüfe auf jeden Fall nochmal die genaue Belegung. Der abgebrochene Pin ist aber ohnehin fatal und wird nur sehr schwer zu heilen sein. Es ist jedoch so, dass eine gewisse Chance besteht, den Draht mit der Bruchstelle zu verlöten. Das wird aber knifflig und zu lange am Stück darf man da auch nicht braten, weil der Chip sonst zu heiß wird. Meine Spontanidee wäre, ein frisches Tröpfchen Lötzinn, welches möglichst noch mit Flussmittel dampft, auf die Gehäusestelle zu bringen und dann den Draht hineinzustecken, in der Hoffnung, dass man keine kalte Lötstelle bekommt. mechanisch belastbar ist das dann kaum noch, aber ruhiggestellt könnte es zum Betrieb gut reichen. Und das ruhigstellen sollte man sich überlegen, bevor man das Ding ein 2. mal abrupft.

Clear Skies
Sven

Zitat von Sven_Wienstein:
Hallo Christian,

ich verstehe den Kommentar wirklich nicht. Die Toucam-Reihe ist für Planetenaufnahmen und kleines Geld schon mit Werkseinstellungen eine vielfach angewandte Lösung. Mit dem Toucam-Raw-Projekt wurde offenbart, dass auch eine erheblich bessere Bildqualität von der Kamera abgegriffen werden kann. Nun wird dies nochmal mit einem deutlich verbesserten Chip getoppt. Wieso soll man da das Projekt einfach wegwerfen und eine vergleichtsweise teure Kamera beschaffen? Die vorhandene Kamera darf natürlich erst einmal ausgereizt werden und man wird damit als Einsteiger nicht weniger Spaß haben. Eine noch teurere Kamera, die noch besser ist, kriegst Du immer!

Clear Skies
Sven

Zustimmung, Sven. Zumahl man die ToUCam immer noch als Guide-Kamera verwenden kann.

CS
Gerrit

Nabend.

Kleine Welt. :-)

Ich fürchte ich kenne diese ToUCam persönlich und war Zeuge wie N.R. (der mir in diesem Augenblick gegenüber sitzt) das Ding in unserem Hackspace umgebaut hat... Ich würd mal sagen: Abschreiben als Totalverlust. Denn solch eine Erwärmung in so kurzer Zeit zeigt normalerweise einen fatalen Schaden an.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben