ToUCam und Parallelport

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Petra

Neues Mitglied
Hi,

seit einiger Zeit habe ich eine modifizierte WebCam (ToUCam) die prima funktioniert. Doch leider habe nun ein neues Notebook, welches kein Parallelport hat. Nun brauch ich aber einen solchen. Mir wurde gesagt, es gäbe entsprechende Adapter (USB), die funktionieren sollen. Aber welche, das konnte mir keiner sagen.

Also: hat einer von Euch das gleiche Problem gehabt und eine entsprechende Lösung parat bzw. kann mir einen Hersteller nennen, der sowas produziert?

Danke für Eure Hilfe
Petra

Dein Kamera hat einen Paralellportanschluss? Das ist die erste die ich sehe , sonst sind doch alle mit usb .Also die Adapter die du meinst gibt es eigenlich für Drucker und Spielgeräte ( sprich Joystick etc )bei deiner Kamera sehe ich schwarz . eine andere Möglichkeit wäre falls dein Notebook einen Mausanschluss hat ( kein usb ) ein Übergangsstück von Paralell auf Seriell. hast du nur usb und Ps2 dann verkaufe deine Kamera weil es dann nicht geht .

hi folks, hi petra,

wenn die cam tatsächlich einen parallelport hat, wird es wohl eher eine quickcam o.ä. sein.

einen adapter gibt es bei www.reichelt.de
ak usb 101 für 13,50 taler für w95,98
ak usb 102 für 21,50 taler für w2k,xp

beide adapter sind für bidirektionalen betrieb ausgelegt und arbeiten somit auch mit einer parallelen webcam.

allerdings haben beide adapter einen centronics ausgang.
dieser muss dann noch mittels steckeradapter in einen normalen parallelportanschluss gewandelt werden.
den adapter gibt es im pc handel, bzw ist er auch schnell selbst gestrickt.

Ich denke nicht das es funktionieren wird auch mit diesen Adaptern weil die Software der Cam nach einem Parallelport suchen wird . Ob sich die ganze Sache lohnt und ob es nicht besser wäre eine andere Cam zu kaufen ??
Wenn es denn funzen sollte wäre es nett wenn du es hier schreiben könntest man lernt nie aus .

Hallo alle:

>seit einiger Zeit habe ich eine modifizierte WebCam (ToUCam) die prima funktioniert

Vielleicht auch alles wesentlich einfacher. Wenn es eine mod. TouCam ist, dann wird die Shutter Steuerung über den Parallelport gemacht. Die Kamera hat natürlich immer noch den USB Anschluss. Wenn es so ist, dann ist es eigentlich kein grosses Problem, mit einer kleinen modifikation die Parallelport Steuerung des Shutter für den Seriellen Port umzubauen. K3CCD Tools unterstützt diese möglichkeit.

[Nachtrag]
Hier eine Beschreibung von Matthias Greiner-Petter:
Link zur Grafik: http://www.greiner-petter.de/rubriken/images/k3ccd/serialconf.jpg
Link zur Grafik: http://www.greiner-petter.de/rubriken/images/k3ccd/serialconf2.jpg

Vorraussetzung ist natürlich, das der Laptop einen Seriellen Port besitzt. Wenn nicht, dann bleibt nur noch wie meine Vorposter schon gesagt ein USB-Seriel/Parallel Adapter übrig.

Kalle

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also die ToUCam hat prinzipiell erst mal keinen Parallelport. Die läuft auf USB. Auch die Software für die CAM holt sich die Bilder per USB.
Petra sagt aber, daß sie eine modifizierte ToUCam hat. Das heißt, daß da ein Interface für die Langzeitbelichtung drin ist. Da gibt es 2 Varianten nach Steve Chambers. Die erste arbeitet mit einem einfachen Schalter. Die 2. Variante, die sie anscheinend hat ist etwas komfortabler. Dort kann über den Parallelport des Rechners zb. Auch der Verstärker der CAM und die Belichtungszeit gesteuert werden.
Fazit: CAM liefert Bilder über USB udn wird über Parallelport gesteuert. Die Programme die diese Steuerung ermöglichen (z.B. K3CCDTools) bieten zwar auch die Möglichkeit übereinen COM-Port die Kamera zu steuern aber ich bezweifle, daß das mit einem Adapter auf Parallel dann noch funktioniert.

@Petra: Was ist das denn für ein Rechner, den du da hast. Viele Rechner haben die Möglichkeit eine Schnittstelle nachzurüsten. gerade bei Subnotebools ist meist zu wenig Platz um alle gängigen Schnittstellen im Gerät einzubauen. So gibt es bei den Sony Vaio Subnotebools z.B. einen Expansionsport. Dort kann man dann ein Modul ranstecken, welches die ganzen Schnittstellen incl. Parallelport oder ext. Diskettenlaufwerk usw. beinhaltet. Da würde ich einfach mal bei dem Händler bei dem Du das Teil gekauft hast nachfragen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben