ToUCamSC1.5 Wie teste ich Verstärkungabschaltung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropiet

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe meine ToUCam nach SC1.5 umgebaut. (also SC1 plus transistorgesteuerte Verstärkerabschaltung. Wie kann ich jetzt testen, ob die Verstärkerabschaltung funktioniert. Muß ich da etwas an den Einstellungen der ToUCam verändern oder in K3CCDTools. Wenn ich in K3CCDTools Amp Off einstell scheint die Kamera nicht mehr lang zu belichten. Oder muß ich den Verstärker ToUCam auf 100% einstellen. Hab schon viel hermprobiert, aber es klappt irgendwie nicht....

Hat hier jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

m.f.G.
Peter

Re: ToUCamSC1.5 Wie teste ich Verstärkungabschaltu

Hallo,

also wenn Du der Meinung bist, Dich nicht verlötet zu haben, glaube ich, es funzt alles richtig.

Die Verstärkerabschaltung ist echt brutal!
Du wirst einfach nur noch ein schwarzes Bild haben, es sei denn, Du belichtest damit gleich 10min oder mehr.

Ich habe auch mal probehalber den Verstärker abgeschaltet und musste auch 5min. draufhalten, um überhaupt einen Stern zu sehen.

Seitdem lasse ich den Verstärker halt an.

Schwarzes Bild heisst nicht = kaputt ;-)
Versuchs mal im Zimmer mit einer Lampe.

Gruss,
Max

Hi Max,
Danke für deine Antwort. Aber bei mir scheint auch 10min Belichtung nichts zu bringen. Ich habe die Langzeitbelichtung bis max 5min ausprobiert, aber leider wird meiner Meinung nach immer gleich wenig belichtet. Wenn ich dann auf LX mit Amp ON umschalte funktioniert es wieder normal. Beim Vergleich von LX(Langzeitbel.) mit Amp ON und LX mit Amp OFF scheint es so, dass bei LX Amp Off nur etwa 0,5sec. belichtet wird, egal welche Belichtungszeit ich in K3CCD einstelle. Das seltsame ist, dass schon umgeschaltet wird, aber was bringts , wenn die Kamera dann nicht genauso lang belichtet. Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Kamera bei LX AMP OFF genauso empfindlich ist, aber halt kein Verstärkerrauschen in der oberen linken Ecke des Bildes verursacht.

Hat vielleicht noch jemand anderes eine Idee?

freundliche Grüße und clear skies
Peter

Hallo,

Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Kamera bei LX AMP OFF genauso empfindlich ist, aber halt kein Verstärkerrauschen in der oberen linken Ecke des Bildes verursacht

Ne, dem ist nicht so.
Der Verstärker ist der Grundverstärker des CCD.
Ohne den Amp habe ich eben auch nix gesehen.

Ob die Belichtung nur 0,5 war, weiss ic hnicht mehr.

War mir auch egal. Verstärker eben an.

Ich benutze das Ding eh nur zum nachführen.

Gruss,
Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben