Touch-N-Stars - eine neue (Android-) App zur Steuerung

Silverio

Mitglied
Ich bin gerade mal wieder über ein Video von Cuiv gestolpert, vielleicht ist es aber auch schon bekannt?
Hier stellt er eine neue App vor, die mit N.I.N.A. kommuniziert und die Daten und Sequenzen aus N.I.N.A. dann über die App anzeigt aber auch Bedienung zulässt.

Hier das Video:
Cuiv, The Lazy Geek

Sieht jedenfalls recht interessant aus. Insbeondere wer ohnehin N.I.N.A. nutzt, könnte sich vor Ort eventuell das Laptop sparen, zum einnorden und fokussieren.
Vielleicht wird es ja auch noch weiter ausgebaut...

Edit: Ich vergaß: Hier die Github-Seite dazu:
Github Touch-N-Stars

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon auch vor kurzem gehört und möchte mein N.I.N.A. demnächst mal aus der Mottenkiste holen und testen. Leider habe ich kein Android, so dass ich das erstmal über den Browser machen muss. Ein Bekannter verwendet die App bereits und hat viel Spaß :) . Scheint gut zu funktionieren. Die Entwickler sind in jedem Fall dran.

CS,
Ulrike

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, bin ich von der GUI recht enttäuscht. Die wirkt schon sehr altbacken (das ist bei Astro-Software aber ja schon fast notwendig) und limitiert.
Sicherlich ist es noch eine frühe Version, aber der Rahmen scheint schon vorgegeben.

Fürs PA draußen ausreichend und sinnvoll, fürs Sequencing & Monitoring abseits des PCs aber zu umständlich.
In den seltensten Fällen sitze ich zur Belichtungszeit vor dem Rechner, eher auf dem Sofa (ohne Notebook).

Wenn sich da nicht Dramatisches tut, bleibe ich wohl weiter bei der ASIAIR.

Aber grundsätzlich Kudos an die Entwickler, dass sich endlich jemand diesem Thema annimmt. :sternklar:

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, bin ich von der GUI recht enttäuscht. Die wirkt schon sehr altbacken (das ist bei Astro-Software aber ja schon fast notwendig) und limitiert.
Sicherlich ist es noch eine frühe Version, aber der Rahmen scheint schon vorgegeben.

Fürs PA draußen ausreichend und sinnvoll, fürs Sequencing & Monitoring abseits des PCs aber zu umständlich.
In den seltensten Fällen sitze ich zur Belichtungszeit vor dem Rechner, eher auf dem Sofa (ohne Notebook).

Wenn sich da nicht Dramatisches tut, bleibe ich wohl weiter bei der ASIAIR.

Aber grundsätzlich Kudos an die Entwickler, dass sich endlich jemand diesem Thema annimmt. :sternklar:

Das Projekt steckt ja noch komplett in den Kinderschuhen, da ist es okay wenn das User Interface noch nicht ausgereift ist. In der Entwicklung von Software und Hardware (mache ich selber beruflich), geht es zunächst immer erstmal um die Funktion. Die Usability/UI kommt da eher als Priorität 2 an den Start.
Was aber schon stimmt, ist dass das Thema UI bei vielen Tools eher altbacken daherkommt. Bei N.I.N.A selber finde ich persönlich dass da aber schon ein gewisser Wert drauf gelegt wurde.
Die App wird bestimmt dahingehend noch verbessert. In dem Repository steht auch noch dass es nur eine BETA ist. Also noch lange nicht ausgereift.
Wie sehr Usability ein System gut machen kann sieht man bei der ASIAIR (Nutze ich aktuelle auch noch) Wäre da nicht der zu hohe Preis und die Ausgrenzung "Nicht-ZWO" Produkten.
Den umfangreichen Sequencer von N.I.N.A in eine App zu packen ist auch nicht ganz easy ;)

CS
Tobias

Hallo Tobias,

Das Projekt steckt ja noch komplett in den Kinderschuhen, da ist es okay wenn das User Interface noch nicht ausgereift ist. In der Entwicklung von Software und Hardware (mache ich selber beruflich), geht es zunächst immer erstmal um die Funktion. Die Usability/UI kommt da eher als Priorität 2 an den Start.
Was aber schon stimmt, ist dass das Thema UI bei vielen Tools eher altbacken daherkommt.
es ist schon richtig, dass es noch eine frühe Beta ist, aber nachdem es sich hier um ein Webinterface handelt (die Android-App ist vermutlich nur ein Wrapper), sind Grenzen gesteckt, innerhalb derer agiert werden kann. GUI-Design und -Entwicklung ist nicht nur ein Punkt auf einer Checkliste. Hier ist ebenso Kreativität und Können gefordert. Ich habe es schon oft erlebt, dass die Usability so weit außen vor steht bei Projektstart, dass am Ende ein Homunkoloss entsteht, der zwar alles kann, aber nichts effizient und elegant.

Bei N.I.N.A selber finde ich persönlich dass da aber schon ein gewisser Wert drauf gelegt wurde.
Da wage ich mich auch mal in die andere Ecke. Ich finde die GUI absolut furchterregend und nicht intuitiv. Allein schon dieses Panel-Management mit hundert verschiedenen Snap-Areas und Redundanten Kacheln, zum Gruseln.

Den umfangreichen Sequencer von N.I.N.A in eine App zu packen ist auch nicht ganz easy ;)
Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. NINA kann so viel und das in einer dermaßen tiefgehenden Art, dass es schwer wird, das alles abzubilden, vor allem in einem Webview.

Ich denke, den vollen Funktionsumfang von NINA abzubilden wird quasi unmöglich sein, aber sicher auch nicht beabsichtigt.
Was das UI angeht, mache ich mir da weniger Gedanken, bzw. ist mir auch nicht sooo wichtig. Ja. es sollte recht intuitiv sein, die wichtigsten Dinge, die man immer braucht zusammen an der erwarteten Stelle sein.

Schauen wir mal, wie es weiter geht. Die Idee finde ich jedefalls schonmal sehr gut. Einfach mit dem Smatphone oder Tablet schauen, was gerade Sache ist. Oder ob es Probleme gibt, ist ja schonmal ein Schritt. Statt eben immer erstmal einen Rechnen hoch zu fahren, evtl. Remoteverbindung herstellen etc...

Mir erschließt sich der Nutzen der App noch nicht so recht.
Die allermeisten NINA User arbeiten remote am Bildschirm wo man den perfekten Überblick und Visualisierung während der Session hat. Alle anderen werden ASIAir oder proprietäre Steuerungen auf Raspi Basis o.ä. nutzen und werden sich durch ein Touch'n' Stars sicher nicht von der Zwo Spur abbringen lassen.
Ich habe auch noch eine ASIAir als reine Backup-Lösung rumliegen und finde den Workflow damit immer noch vorbildlich, aber eben mit div. Einschränkungen wenn man mal die gute NINA kennengelernt hat. Ganz zu Schweigen von der HW Freiheit.
Der einzige Sinn der App liegt im 3-Point Polaralignment wo man am Teleskop stehen muß. Da fummel ich momentan am Handy Bildschirmchen und einer Remote App rum um den NINA Desktop mit den Korrekturdaten irgendwie zu sehen. Ab da brauch ich keine App mehr.

CS,
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Vorteil schon. Du fotografierst vom warmen Wohnzimmer aus, wo man sich es mit einem Laptop bequem machen kann. Im Feld ist Laptop so eine Sache. Machen auch viele und die haben sich da sicher auch daran gewöhnt. Aber praktisch finde ich das jetzt nicht. Das fängt ja schon bei der Stromversorgung an und hört bei der Bedienung auf. Für das Feld ist eine App mit intuitiven Interface und einfacher Bedienung ideal. Das gab es bisher eben nur von ZWO, sieht man mal von dem unausgegorenen Dingen wie Stellarmate ab.

Also alles schick, wäre da nicht Einschränkung auf Produkte von ZWO, die hierzulande ja unverschämt teuer sind. Gut, wenn man einmal ZWO hat, dann wird man jetzt nicht doppelt kaufen, aber verschiedene Sachen werden noch nicht unterstützt, wie z. B. ein Flatpanel (sieht man mal von dem Workaround von DSD ab). Bei dem Rotator kommt es auf den Platz im Imagetrain an. Bei einigen dürfte da auch Wanderer interessant sein. Und für Newbies wird's halt weniger teuer, wenn man Touptek nehmen kann statt ZWO.

Ich sehe das auch so.

Wie bei fast allem, ist für den einen praktisch, für jemand anderen nicht alltagstauglich.

Kann auch gut sein, wenn jetzt einige darauf aufmerksam werden, dass sich vielleicht mehrere Entwickler beteiligen.

Spannend finde ich es allemal und wenn es am Ende eine Alternative für den überteuerten ZWO Kram wäre, umso besser.

Mein Anwendungsfall ist unter anderem:
Teleskop am frühen Abend draußen auf der Säule im Garten montieren. Dann kann ich es je nach Dämmerung bereits mit dem Tablet einnorden.

Zudem gehen wir gerne Abends noch was Essen oder ein Bierchen trinken. Dann kann man zumindest mal schauen, ob die Sequenz gestartet ist, der Fokus stimmt oder ob irgendwas grundlegendes schief läuft.

Nicht, dass wir dann überstürzt aufbrechen würden. Sooo wichtig ist es nun auch wieder nicht. Aber man kann zur Not die Sequenz abbrechen und das Teleskop in eine sichere Position bringen etc...

Hallo.

Ich finde es spannend die Kommentare hier zu lesen.

Ich habe die App begonnen zu Programmieren. Mittlerweile arbeiten wir zu dritt daran.

Ihr seid herzlich willkommen bei der App mitzuwirken.
Wenn euch was auffällt oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Schreibt es und doch bitte auf GitHub.

CS
Johannes

Moin,

Touch N Stars hat echt ein tolles neues Video bekommen!
Es ist jetzt das Stellarium Webinterface integriert.
Damit lassen sich Objekte leichter ansteuern.

Danke Johannes für eure tolle Arbeit.

Seit heute habe ich im Garten WLAN und kann ich auch alles von Drinnen aus steuern bzw. drüber gucken ob alles gut läuft.
Freue mich schon auf den ersten Einsatz!

Grüße
Brian

Es gibt wieder eine neue Version.
Touch 'N' Stars [1.0.5.0] – 16.04.2025

Mit diesem Update nähern wir uns unserem Ziel: Die nächste Version soll die erste stabile Version unserer Software werden!
Bis dahin freuen wir uns sehr über euer Feedback. Falls euch Fehler oder unerwartetes Verhalten auffallen, sagt uns bitte Bescheid – jede Rückmeldung hilft uns, besser zu werden!

🚀 Neu hinzugefügt
Sequence Image: Download-Funktion hinzugefügt
Kuppelsteuerung: Slew- und Sync-Funktion integriert
Toast Modal: Neue Modal-Benachrichtigungen
Fokussierer: Autofokus-Grafik hinzugefügt
Kamera: Chip-Einstellungen jetzt verfügbar
Bilder-Historie: Sortierung nach neuestem oder ältestem Bild
Stellarium-Anzeige: Uhrzeit- und Datumsanzeige integriert
Zielsuche: Höhen-Diagramm hinzugefügt
Bilddarstellung: Einstellmöglichkeiten für Stretch-Faktor und Schwarzpunkt-Clipping
Manuelle Filterrad-Steuerung: Jetzt verfügbar (muss über API gesetzt werden)

✨ Geändert
Capture-Button: Neu erstellt und in die Kameraansicht integriert
Kameraansicht: Wird während einer laufenden Sequenz nicht mehr gesperrt (manuelles Capturing weiterhin nicht möglich)
Manuelle Montierungssteuerung: Jetzt dauerhaft sichtbar
ESLint: Auf Version 9 aktualisiert
Guide-Graph: Dithering und Belichtungsdauern werden jetzt angezeigt
Sequence Image: Darstellung jetzt wie in NINA

🐞 Fehlerbehebungen
Doppelte NINA-Verbindungseinträge werden verhindert
ESLint behebt jetzt korrekt Prettier-Fehler
Flatpanel-Icon zeigt jetzt den richtigen Zustand

Ist eigentlich auch eine IOS Version geplant ? Bei der Vielzahl von Iphone Nutzern währe es sicher interessant.

LG
Franz

Vielleicht später.
Appel macht es uns nicht ganz leicht TNS als App zu veröffentlichen.
Aber du kannst es ganz einfach im Browser verwenden. Mach ich mit meinem IPad auch so.

CS
Johannes

Hallo Johannes,

Auch von mir zunächst ein dickes Lob für Eure Arbeit!

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag für die Steuerung eines Fokussierers. Autofokus gibt es ja, aber ich vermisse eine manuelle Steuerung, oder habe ich da was übersehen?

Eine manuelle Steuerung in zwei Stufen, wie bei N.I.N.A. im GUI, könnte einem die Fernsteuerung sparen wenn man ein Smartphone oder ein Tablet benutzt. Das fände zumindest ich hilfreich.

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Günther.

Du kannst ihn manuell steuern. Dazu musst du einfach die neue Position eintragen und auf Move drücken. Ganz so wie in NINA geht es nicht. Kann ich aber noch einbauen.

Anhänge

• Screenshot_20250418-065311.png
    Screenshot_20250418-065311.png
    241,4 KB · Aufrufe: 112
Hallo Johannes,

Die absoluten Positionen sind halt nicht so einfach, wenn man sie noch nicht kennt...

Aber wie Du schon gesagt hast, wenn Du das noch einbauen könntest, wäre das prima!

Viele Grüße,

Günther

Hallo zusammen,

wir entwickeln eine Open-Source-App, die komplett kostenlos und ohne Werbung funktioniert – und das soll auch so bleiben.

Um die App auch im Apple App Store anbieten zu können, müssen wir eine jährliche Entwicklerlizenz bei Apple erwerben (Kostenpunkt: 99 USD pro Jahr).
Da unser Projekt nicht kommerziell ist, finanzieren wir das aus eigener Tasche – oder mit Unterstützung der Community.

Falls euch die Idee gefällt und ihr uns helfen möchtet, die iOS-Version zu ermöglichen, freuen wir uns über jede kleine Spende:

👉 Johannes Maier Geld mit PayPal.Me senden

Vielen Dank und CS

Johannes

Hallo Johannes,

mein Obolus ist an Dich ist raus.

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,
Vielen Dank für eure tolle Arbeit.
Gerne unterstütze ich euch bei den Kosten für die IOS Version.
Ich habe dir eben einen kleinen Beitrag gesendet.

Klaren Himmel
Olaf

Hallo Johannes, ich brauche zwar keine IOS Version, aber ich finde das Projekt genial, deswegen auch Support von mir!
CS und danke für all eure Mühen!
Ben

Wir haben das Geld zusammen.

Vielen Dank an alle, die gespendet haben!

Jetzt geht es aber weiter.

Die Android-App stellen wir gerade in den Play Store. Damit diese freigeschaltet wird, brauchen wir ein paar Tester.
Wenn hier, wer Lust hat, mitzumachen. Bitte bei mir melden.

Für die iOS App brauchen wir noch ein wenig Zeit. Aber hier brauchen wir dann auch Tester. :)

CS
Johannes

Hallo Johannes,

Ein erster Test im Büro mit den Simulatoren und einen Gemini EAF funktionierte auf Anhieb mit meinem iPad!

Ihr habt da ganze Arbeit geleistet! Super!👍

Viele Grüße,

Günther

Zurück
Oben