Touch-N-Stars - eine neue (Android-) App zur Steuerung

Servus,

ganz lieben Dank für die Arbeit!

Ich bekomme es leider nicht zum Laufen. Windows 11 Home. Firerwall ist komplett ausgeschaltet. Rufe ich die IP im (selbst lokalen) Browser auf, komme ich auf eine Setup Site und wenn ich das durchlauf kommt "Verbindungsfehler. Das API-Plugin ist nicht errreichbar. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in Nina"

Bin gerade etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen.

LG

Andreas

/Edit: Ich sollte erst die Anleitung lesen! Advamnced API war nicht installiert! Sorry! Läuft!

Zuletzt bearbeitet:
**Update: Touch-N-Stars Plugin v1.1.1.0 & Apps v3.1.0 are here!**

We’re excited to share the latest features and improvements in this release!

**New Features**
- **PHD2 Image Display**: View similar to PHD2 with guide star marker
- **PHD2 Star Profile Graph**: Now shows a profile graph during guiding
- **PHD2 Calibration Assistant**: Helps with guider calibration setup
- **Guide Star Lost Notification**: Get notified when PHD2 loses the guide star
- **Plugin: Sequence Creator** – Easily create simple imaging sequences *(must be enabled in settings)*
- **Plugin: Webcam Viewer** – View live feed from a connected webcam *(must be enabled in settings)*
- **First Launch**: You’ll be automatically redirected to the equipment page on first app launch

**Changes & Improvements**
- **Settings**: The settings modal is now its own page
- **Stellarium Search**: Improved search functionality
- **Sequence Page**: Redesigned for better clarity
- **Navbar Icons**: Icons are no longer dependent on sequence status
- **Framing Assistant**: Revised for a better experience

**Bug Fixes**
- **Framing**: Skychart and object name now correctly display when coordinates are imported from Stellarium

The updated iOS and Android apps will be available soon in the App Stores.
⭐ If you're enjoying the app, a positive rating or review would mean a lot – thank you!

Thanks for your continued support and clear skies! 🌌

Scheint eine coole Sache zu sein. Kurz bevor ich das gefunden habe, hatte ich mir einen Mini-Router gekauft, um NINA über VNC vom Android-Telefon aus zu bedienen. Funktioniert aber das Geld und die Mühe für die Einrichtung hätte ich mir u. U. sparen können :rolleyes:
Werde diese App auf jeden Fall ebenfalls testen. Ein großes Dankeschön an die Entwickler!
Beste Grüße, Ulrich

Falls es jemanden noch interessiert:

Seit einiger Zeit bereits teste ich folgende Konfiguration:
  • PI.N.Stars (pins: Ein auf Linux ausgerichteter Fork von N.I.N.A., der auf die Bildaufnahme mit kompakten Systemen – einschließlich des Raspberry Pi – ausgelegt ist. Das Ganze basiert auf dem INDI-System) auf einem Raspberry 5 mit 8 GB RAM
  • Touch'N'Stars auf dem Tablet.
Meine Erfahrungen sind soweit positiv, was die Software angeht. Gestern kam noch ein weiteres Update, was sie noch einmal besser machte.
Hervorheben möchte ich:
  • Einorden: Super einfach und schnell erledigt. (Ich nehme momentan für diese Tests meine gute alte Skywatcher EQ5)
  • Gestern gelang mir auch endlich einmal der Autofokus, der anders zu behandeln ist als z.B. bei KStars und EKOS (INDI). Ich musste eine kleinere Schrittweite einstellen (bei mir 20). Und ich habe zuvor den Fokus etwas nach außen positioniert. Der Autofokussierer ist dann nach innen vorangegangen. Davon kann ich ein Bild liefern:
    Bildschirmfoto_20260928_100744.png
  • Selbst das Guiding lief gar nicht mal so schlecht: RMS: RA=1,6" und DEC=0,95", in Pixeln noch weniger.
  • Was mir auch gut gefällt, dass nach ein oder zwei Synchronisierungen mit der Montierung die Objekte sehr exakt gefunden werden. Sie stehen eigentlich immer sofort im Zentrum. Also das Solving läuft gut.
Jetzt kommt aber der größte und entscheidende Knackpunkt:
Nach einer gewissen Zeit (1 bis 1,5h) ist die Verbindung vom Tablet zum Raspi plötzlich weg und kommt auch nicht wieder. Deswegen bin ich momentan am Trockentest in meinem Büro. Mal sehen ob die Verbindung durchhält.

Ich werde berichten...

Zurück
Oben