Touptek Fokusmotor an Skywatcher Equinox 80

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas tcmax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

tcmax

Aktives Mitglied
Hallo,
ich versuche den elektrischen Fokusmotor (Touptek AAF) an meinen Skywatcher Equinox 80 zu bekommen, habe aber Probleme mit der Montage der Adapterplatte.
Wenn ich die Doku im Internet richtig verstehe, sind alle Schrauben unterhalb der Auszugswelle für den Anpressdruck, die Justierung der Welle etc, "blockiert" und können nicht für die Montage der Schiene der Motorhalterung genutzt werden.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht, oder eine Idee zur Befestigung?

CS Thorsten
P.S. Anbei ein Bild von der Unterseite des Okularauszuges.

Anhänge

• Equinox 80.jpg
    Equinox 80.jpg
    185 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

es gibt einen AAF Connection Plate Kit von Touptec, falls der hilft?
Ich würde aber etwas Bastelei investieren.
Die erforderlichen Schraubenlöcher sitzen offenbar seitlich. Mit ein paar Baumarkt - Aluwinkeln auf die man den normalen Anschlußwinkel setzt, wäre dir geholfen.
Schau dir mal das Bild beim Händler an. Dort sind die Anschlußschrauben zu sehen. -> https://www.teleskop-express.de/de/...eber-fuer-jmi-motofocus-ohne-kontrollbox-2416

Gruß :)

Hi,
das komplette Anschluss Kit ist schon dabei.. es geht mir darum welche Schrauben am OAZ ich nutzen kann...
Welche seitlichen Schraubenlöcher meinst du?
CS Thorsten

Danke dir,
ich schaue mal, diese Schrauben dienen eigentlich zur Justage der Achse auf den OAZ und sollten normalerweise nicht angefasst werden...

Das große Loch in der Mitte ... die Klemmschraube für den Auszug?
So hab ich mein EAF an nem Apo fest gemacht.

Hält und funktioniert, das braucht keine 20 Schrauben zur Montage und die Fixierung braucht man bei nem EAF nicht mehr.

Gruss
Marco

Hi Marco,
das große Loch in der Mitte regelt den Anpressdruck für den Auszug

Nein das ist die Klemmung damit der Auszug nicht raus rutscht mit schwerem Imagetrain.

Da kommt der Halter nochmal dran, machen oder lassen ist die Devise.

Oder mach die Madenschrauben raus die die Räder halten und dann da passende Schrauben rein die alles fixieren.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst leider falsch.
Die Klemmung erfolgt über die große silberne Schraube oben im Bild,
Die Madenschrauben, die die Räder halten, drehen sie ja mit und das geht nicht. Die 4 silbernen sind für die Justage der Welle welche den Crayford bewegt..
Bleibt also schwierig

Bleiben also nur die beiden dunklen Madenschrauben rechts und links von der besagten Regulierung fürnden Anpressdruck. Über deren Funktion bin ich mir noch nicht im Klaren

Hallo Jürgen,
Danke für den Hinweis, das sieht schon mal sehr interessant aus!
CS Thorsten

Zurück
Oben