ToupTek IMX585 Mono + Filterrad + Filter Deal

Hallo, ich habe gestern einige Testaufnahmen von M101 gemacht, zunächst im HCG-Modus mit Rotfilter, dann im HDR-Modus mit Grünfilter. Ich habe die Kamera in Bortle 4 bei -10 °C Temperatur getestet.

Testeinstellung 1: Rotfilter, HCG, Gain 6400, Offset 2000, 60-sekündige Belichtung
Testeinstellung 2: Grünfilter, HDR, Gain 6400, Offset 1000, 60-sekündige Belichtung

Bei Test 1 war das Histogramm bei der 60-sekündigen Belichtung zu etwa 4/5 gefüllt. Mir ist dann auch aufgefallen, dass ein Offset von 2000 unnötig hoch ist. Der empfohlene Wert liegt normalerweise bei 400–500.

Bei Test 2, mit HDR und dem gleichen Gain von 6400, war das Histogramm im Vergleich zum HCG-Modus links um das 2- bis 3-Fache komprimiert, sodass ausreichend Spielraum für längere Belichtungszeiten blieb. Ich habe den Offset auf 1000 eingestellt, aber heute habe ich gelesen, dass die Kamera im HDR-Modus die Offset-Einstellungen überschreibt und ihn auf 512 setzt.
Ich würde jedenfalls sagen, dass beide Testeinstellungen brauchbare Ergebnisse lieferten. Abgesehen davon, dass das Bild aus Test 2 stärker gestreckt werden muss, sind die Ergebnisse vom SNR sicht vergleichbar.
Vielleicht probiere ich heute Abend etwa 5 Minuten mit HDR.

Mit welchen Einstellungen haben Sie gute Erfahrungen gemacht?

Gain 6400... ist das nicht arg viel?
Ich nehme mit Gain 100 auf.
Ich will doch den maximalen Dynamikumfang oder nicht?

Grüße
Brian

Nun, das könnte sein, denn dies ist meine erste gekühlte Kamera. Bisher hatte ich eine ungekühlte QHY mit IMX678. Dort habe ich üblicherweise den Verstärkungsbereich mit dem geringsten Ausleserauschen angepeilt und dann die Belichtung so angepasst, dass das Histogramm ausreichend gefüllt war, wobei ich meist unter einer Minute blieb. Die besten Ergebnisse erzielte ich natürlich im Winter :)
Aus dieser Erfahrung heraus habe ich etwa 1/2 bis 2/3 der maximalen Verstärkung angepeilt und die Belichtung entsprechend angepasst.

Nur zur Klarstellung: Die Einstellung in Sharpcap ermöglicht eine Verstärkung zwischen 100 und 15.000, andere Software verwendet stattdessen 1 bis 150. Werte in Sharpcap werden anscheinend mit 100 multipliziert. Touptek scheint in seinen Diagrammen ebenfalls 100 bis 15.000 zu verwenden.

Nur um klarzustellen, dass wir in denselben Einheiten sprechen.

Die niedrigste Verstärkung von 100 entspricht dann im Grunde einer Einheitsverstärkung von 0 dB. Wie lange muss man dann belichten, um ein vernünftiges Signal zu erhalten, und bei welchem Blendenverhältnis? Welche offset dann? EDIT: und welche modus HCG oder HDR?

Wie bereits erwähnt, suche ich hier nach einer Anleitung, da es sein kann, dass ich es einfach falsch mache und bessere Daten erhalten könnte.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ToupTek verwendet immer Gain 100 bis 15000.
Das kommt auf den Hersteller an.
Jedenfalls habe ich es noch nie anders gesehen.

Wie lange muss man dann belichten, um ein vernünftiges Signal zu erhalten, und bei welchem Blendenverhältnis?
Das kommt auf das Objekt und dein Verhältnisse an (Mond, Bortel Klasse, höhe des Objekts am Himmel). Kann man pauschal nicht sagen.

Ich benutze momentan den HCG Modus.
Mit dem HDR hatte ich bisher nur Probleme.

Ich benutze im HCG Gain 100 mit einem Offset von 396.
Das hat Sharpcap mir bei der Sensoranalyse und das Smart Histogram so ausgespuckt.
Vorsicht: Die Sensoranalyse funktioniert nur im HCG und im LCG. Nicht im HDR.
Bei dir sollten ähnliche Werte rauskommen. Die meisten die keine Analyse machen nutzen einfach einen Offset von 396.

Es gibt auch Tools mit denen du die optimale BLZ für deinen Gain berechnen kannst.
Das ändert sich natürlich jedes mal (Mond, Bortel Klasse, höhe des Objekts am Himmel).

Da die perfekte Anleitung zu geben ist ehr schwer.
Ich kenne aber persönlich niemand der mit solchen Gain Werten arbeitet.

Grüße
Brian

Super, vielen Dank. Ich verstehe, diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Ich habe vergessen, den Mond und die Objekthelligkeit zu berücksichtigen, bisher habe ich mit der ungekühlten Kamera alles über 10–11 Magnituden vermieden.

Auf jeden Fall hast du mir einen guten Ausgangspunkt gegeben. Ich werde es mit HCG und Gain 100 versuchen und, wenn ich Zeit habe, die Sensoranalyse durchführen oder einfach einen Offset von 400–450 verwenden und den Wert später genau messen.

Ich habe gute Vergleichsdaten von gestern mit Gain 6400. Mal sehen, wie sie im Vergleich abschneiden.

Bin auf deinen Vergleich gespannt.
Stell die Ergebnisse gern hier ein.

Von dem Gedanken mit einer Astrokamera die nötige Belichtungszeit und Gain anhand des Histogramms zu beurteilen musst du dich verabschieden. Das geht bei DSLRs ist aber keine lineare Ansicht wie bei Astrokameras.

Wenn du das Histogramm auf 50-60% Sättigung mittels Gain ziehst ist ein Großteil der Sterne und Kern heller Objekte bspw. Galaxien schon ausgebrannt.

Es gibt gute Tools zum abschätzen der nötigen Belichtungszeit, um sogenannte Hintergrundlimitierung zu erreichen. Grob gesprochen, dass das von der Kamera verursachte Rauschen nur einen Bruchteil des durch den Himmel / Lichtverschmutzung verursachten Rauschens ausmacht.

Hallo, ich habe in den letzten Tagen verschiedene Versuche durchgeführt. Die hohen Gain-Werte, auf die ich mich zuvor bezog, entsprachen tatsächlich denen der neuesten Version von Sharpcap. Dort konnte man den Gain auf bis zu 150.000 einstellen. Ich war mir nicht sicher, wo ich diesen hohen Wert gesehen hatte, da ich zwei Astro-PCs habe und auf dem älteren eine wenige Monate alte Sharpcap-Version vorhanden ist, bei der die Gain-Einstellungen nur bis 15.000 gehen. Außerdem bietet das neue Sharpcap nur die Auswahl zwischen Normal- und HDR-Modus. Zuerst dachte ich, es handele sich um einen Fehler und meldete ihn in den Sharpcap-Foren. Robin Clover erklärte, was dahintersteckt, und diesen Informationen zufolge beträgt die empfohlene Mindest-Gain-Einstellung bei eingeschaltetem HCG 150. Die Erklärung finden Sie hier: Touptek G3M662M and ATR585M settings in newer Sharpcap versions - SharpCap Forums

Ich habe inzwischen etwa 12–15 Stunden von RGB und Ha von M101 mit verschiedenen Verstärkungseinstellungen. Der hohe Mond macht den Vergleich jedoch ziemlich schwierig. Gestern habe ich den Touptek 6,5-nm-Ha-Filter mit HCG und einer Verstärkung von 150, Offsetz 400 und 2-minütigen Belichtungen verwendet. Die Daten sahen für mich ziemlich gut aus. Jetzt muss ich alles kategorisieren, aber ich denke, ein weiterer Test ohne Mond wird notwendig sein, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen.

Ich verwende die Kamera mit HCG bei Gain 100 und Offset 500, wie es von Cuiv the Lady geek empfohlen wurde und finde die Ergebnisse ansprechend.

CS Tim

Welchen Mittwert Habt ihr meistens, wenn Ich 100 Gain benutze und 300 Offset Habe ich Mittelwerte von 10.000, was Viel Zu hoch ist doch ich find das Problem nicht?

Ehrlich gesagt messe ich da da nix....:sneaky:

Hallo, ich habe die M101 mit ATR585M aufgenommen, um die optimalen Verstärkungseinstellungen zu ermitteln. Ich habe eine große Mischung verschiedener Subs mit H-Alpha und RGB (Touptek-Filter und Filterrad-Kombination) aufgenommen und etwa einen halben Tag gebraucht, um alles zusammenzustellen. Insgesamt wurden wahrscheinlich fast 20 Stunden Daten verwendet. Die meisten Daten wurden bei fast Vollmond von Bortle 4 aufgenommen.

Die besten Daten wurden offenbar im HCG-Modus und einer Verstärkung im Bereich von 150–350 gesammelt. Für schwächere Objekte mit relativ gleichmäßiger Helligkeit, wie z. B. schwache Nebel, werde ich zukünftig eine höhere Verstärkung verwenden. Optimaler Offset: 400. Gekühlt auf -10 °C. Belichtungszeiten von 1 oder 2 Minuten funktionierten recht gut.
Ich habe auch den HDR-Modus ausprobiert. Bei relativ geringer Verstärkung im HDR-Modus trat ein seltsames Rauschmuster auf. Ich bin mir nicht sicher, ob das am Modus selbst liegt oder durch leichte Wolken/den Mond verursacht wurde. Ich werde den HDR-Modus bei Neumond erneut testen.

Ich werde es vielleicht noch einmal versuchen, ohne alle Daten zu verwenden, da einige besser waren als andere. Aber jetzt will ich Siril mindestens eine Woche lang nicht sehen, lol. Ich werde die Daten für eine Weile aufbewahren, falls jemand Fragen hat. Aber ich habe definitiv eine Grundlage für die Einstellungen meiner nächsten Ziele.

Welchen Mittwert Habt ihr meistens, wenn Ich 100 Gain benutze und 300 Offset Habe ich Mittelwerte von 10.000, was Viel Zu hoch ist doch ich find das Problem nicht?
Meinst du, es gibt einen Mittelwert von 10.000 bei Dunkelaufnahmen mit wenigen Minuten Belichtungszeit, oder ist es der Mittelwert bei Lichtaufnahme?
Meine Dunkelaufnahmen haben einen Mittelwert von etwa 390 bei einem Offset von 400, einem Gain von 175 und einer Belichtungszeit von 2 Minuten. Bei einem Gain von 350 beträgt der Mittelwert 415, bei allen gleichen Einstellungen.

M101_HRGB.jpg

Ich habe über 9 Nächte M101 aufgenommen:

Brian, sehr schoen!
Besonders diesen bereich, dort geht so viel los in Hintergrund :)

NGC5471.png

Welche Einstellungen hast du verwendet? HCG, Gain 100, Offset 396? Du hast 90 Sekunden Belichtungszeit pro Sub und 180 Sekunden für HA angegeben bei ca f/5.25. Welche Program für die aufnahme?

Könntest du vielleicht die einzelnen Subs hochladen, einen für jeden Filter? Ich kann sie mit meinen vergleichen. Meinen ware mit f/5.8 mit Evolux 62.

Den Bereich finde ich auch richtig toll. Was da alles los ist ;)

Welche Einstellungen hast du verwendet? HCG, Gain 100, Offset 396? Du hast 90 Sekunden Belichtungszeit pro Sub und 180 Sekunden für HA angegeben bei ca f/5.25.
Das is richtig :D

Nina!

Könntest du vielleicht die einzelnen Subs hochladen, einen für jeden Filter? Ich kann sie mit meinen vergleichen.
Kann ich später machen.

Grüße
Brian

Schick doch mal ein paar Subs von dir rein.

Ascom Treiber oder den Treiber von Touptek installiert? Ich hatte Mal nur den Ascom-Treiber benutzt und die Bilder sagen total komisch aus.

CS Tim

Ich glaub meine Kamera hat ein Defekt, wenn Ich 120 sec aufnehmen mit gain 100 und Offset 396 hab Ich teilweise mittelwerte von 320.000
Mit Touptek Filterad oder nur Kamera allein? Das Filterrad schaltet die internen IR-LEDs nicht aus und benötigt ein Firmware-Update. Der Wert von 320.000 ist jedoch seltsam, da die von der Kamera gelieferten Werte im 16-Bit-Modus nicht höher als 65535 sein können. Liegt das daran, dass der Sub auf 32 Bit umgestellt wurde?

Super, danke schoen!

Du hast den Kern der Galaxie gut aufgelöst. Ich habe mich gefragt, wie hoch die Maximalwerte im Kern sind. Für Rot liegen sie bei 7200, Grün bei 5600, Blau bei 3900 und die Luminanz bei fast 20000. Beim Ha liegt der Hotspot in einem der Arme bei 6000.

Grundsätzlich würde ich also sagen, dass die Belichtung bis auf die Luminanz noch mindestens eine zwei- bis dreimal höhere Verstärkung vertragen könnte. Dadurch erreichst du ein geringeres Auslerauschen und können möglicherweise etwas mehr Details in den schwächeren Bereichen extrahieren. Für Ha sogar noch mehr.

Ich bin mir nicht sicher, wie problematisch das bei den Sternen ist, da bei den helleren, größeren Sternen ohnehin schon einige Pixel in der Mitte vollständig gesättigt sind. Ich bearbeite meine Bilder gerne ohne Sternenentfernung.

Ich denke auch immer noch an die Empfehlung von Robim Glover von SharpCap, dass im HCG-Modus die Mindestverstärkung 150 betragen sollte. In der neuesten SharpCap-Version ist es tatsächlich nicht möglich, sie niedriger einzustellen. NINA ermöglicht weiterhin die volle Kontrolle. Gleichzeitig glaube ich nicht, das bei deinen Aufnahmen bei einer Verstärkung von 100 im HCG-Modus etwas schlecht ist.

Recht interessantes Thema zum experimentieren :)

ach mann muss Die Firmware für Des Filterrad Neu installieren?
Ja gut das wusste ich net ich probiere es au.
Servus, es schaut so aus das die Filterräder erstellt in 2025 haben das problem mit IR licht.

Touptek hat das ganze auch nicht leicht gemacht, weil viele Leute bei update selbst probleme hatte bzw. update hat es kein effekt.

Fuer mich hat es funktioniert, man muss scheinbar auf viele sachen beachten. Hier habe ich mehr über das geschrieben:

Hallo, Eh ich habe ein Problem mit dem Filterrad unzwar wollte ich Die Treiber neuinstallieren und nun funktioniert garnichts mehr.
Die verbindung klappt net (decice not functioniing )
Und ich hab bereits 2 wochen verloren egend wer ne ahnung was ich tun kann?

Hallo, Eh ich habe ein Problem mit dem Filterrad unzwar wollte ich Die Treiber neuinstallieren und nun funktioniert garnichts mehr.
Die verbindung klappt net (decice not functioniing )
Und ich hab bereits 2 wochen verloren egend wer ne ahnung was ich tun kann?
Hi,

ich würde an deiner Stelle Touptek direkt kontaktieren. Die sind sehr fix und helfen einem zu jeder(!) Tages- und Nachtzeit. Geht aber nur in Englisch, da kann man sich notfalls mit einem AI Übersetzer helfen lassen.

Grüße

Hallo, das Set sieht sehr interessant aus (Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache). Ich habe die sho Filter auf Aliexpress gefunden, für etwa 100 Euro!! (TOUPTEK SHO-Filter 1,25-Zoll-Filter für astronomische Teleskope, Weltraumfotografie, Lichtverschmutzungsentfernungsfilter - AliExpress 18) Ich bin mir nicht sicher, warum sie auf Ali so günstig sind, anderswo kosten sie etwa 300 Euro (Leider kann man die Filter nicht einzeln kaufen). Natürlich möchte ich sie bestellen, aber ich weiß nicht, ob mit den FIiltern Halos gibr oder nicht, oder wenn sie parfokal sind. Touptek hat kein Bild im OIII gezeigt, also habe ich etwas Angst, dass sie starke Halos erzeugen. Könnte jemand hier sagen, wie bemerkbar sie sind? Ich würde gern wissen, ob sie parfokal sind, aber das ist kein großes Problem für mich, weil ich einen elektronischen Fokussierer habe.

Die ATR585M ist wunderbar! Mein Freund hat eine gekauft und mir erlaubt, sie für ein paar Nächte zu benutzen. Kein Ampglow, wenig Rauschen... Ich benutze INDI, also kann die Verbindung manchmal... schwierig sein. Hier gab es keine Probleme, sie wurde sofort verbunden.

Eine wirklich gute Kamera, vielleicht ist die 585 die neue 1600? :)

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark,

Halos hatte ich bisher keine.

Parfokal sind sie definitiv nicht.
Auch die 1,25“ Filter sind nicht parfokal.

Grüße
Brian

Was man bei diesem Touptek Set noch erwähnen sollte ist die Frage ob die verbauten Filter tatsächlich in der richtigen Orientierung gefasst sind.
Wenn man sich die Reflektionen ansieht bzw. die daraus resultierenden Doppelbilder ist es nicht einheitlich.
Bei mir z.B. haben R und G den Doppelreflex Richtung Teleskop. B, L, S, H, O den Doppelreflex Richtung Kamera !?
Jetzt hatte ich kürzlich noch ein Video von Daniel Nimmervoll genau zu diesem Thema angeschaut, wo auf die Doppelreflexe und korrekter Filtermontage eingegangen wird.
So wie es bei mir aussieht müßte ich demnach R und G drehen.
Wie ist das bei euch ?

CS,
Franz

Hallo Mark,

Halos hatte ich bisher keine.

Parfokal sind sie definitiv nicht.
Auch die 1,25“ Filter sind nicht parfokal.

Grüße
Brian

Hallo Brian, vielen Dank! Sie scheinen wirklich ein guter Deal zu sein. Ein bisschen schade, dass sie nicht parfokal sind, aber was kann man bei diesem Preis erwarten?
Was man bei diesem Touptek Set noch erwähnen sollte ist die Frage ob die verbauten Filter tatsächlich in der richtigen Orientierung gefasst sind.
Wenn man sich die Reflektionen ansieht bzw. die daraus resultierenden Doppelbilder ist es nicht einheitlich.
Bei mir z.B. haben R und G den Doppelreflex Richtung Teleskop. B, L, S, H, O den Doppelreflex Richtung Kamera !?
Jetzt hatte ich kürzlich noch ein Video von Daniel Nimmervoll genau zu diesem Thema angeschaut, wo auf die Doppelreflexe und korrekter Filtermontage eingegangen wird.
So wie es bei mir aussieht müßte ich demnach R und G drehen.
Wie ist das bei euch ?

CS,
Franz

Hmm, es klingt so, als gäbe es bei Touptek ein paar Probleme mit der Qualitätskontrolle haha. Hast du das 8x1,25" Filterrad oder vielleicht das 7x36 mm? Falls du das 36 mm hast, kann ich dir ein 3d-Modell schicken, mit dem du die Filter auf die richtige Seite drehen kannst. Ich habe das 36 mm gekauft, weil ich 36 mm Filter bevorzuge, aber ich werde mir die 1,25" sho auch noch bestellen, deshalb habe ich das Modell erstellt.

Grüße
Mark

Hallo Brian, vielen Dank! Sie scheinen wirklich ein guter Deal zu sein. Ein bisschen schade, dass sie nicht parfokal sind, aber was kann man bei diesem Preis erwarten?

Hmm, es klingt so, als gäbe es bei Touptek ein paar Probleme mit der Qualitätskontrolle haha. Hast du das 8x1,25" Filterrad oder vielleicht das 7x36 mm? Falls du das 36 mm hast, kann ich dir ein 3d-Modell schicken, mit dem du die Filter auf die richtige Seite drehen kannst. Ich habe das 36 mm gekauft, weil ich 36 mm Filter bevorzuge, aber ich werde mir die 1,25" sho auch noch bestellen, deshalb habe ich das Modell erstellt.

Grüße
Mark
Ich hatte das Set mit dem 8x1.25" Filterrad bestellt was ja für die Größe des Sensors mehr als ausreichend ist. Leider sind in der FW nur 7 Positionen hinterlegt die man nutzen kann.

Gruß,
Franz

Zurück
Oben