Trägerstufe verglüht (25.Aug 20:35)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McRat

Mitglied
Gestern stand ich um ca. 20:35 auf meinem Balkon, um nach dem Wetter zu peilten. Dabei fiel mit ziemlich genau in Richtung Süden in 45° Höhe ein extrem heller Lichtpunkt auf. Wegen der Dämmerung war der Himmel noch hellblau. Aber –8 Magnituden waren das mindestens. Zunächst vermutete ich eine Reflexion der Sonne an einem Flugzeugflügel o.ä. und holte meine Fernglas. Was ich dann zu sehen bekam, war für mich ein einmaliges Schauspiel:

Im Gesichtsfeld zeigten sich zwei unterschiedlich helle Objekte im Abstand von 1°, von denen das südliche das hellere war. Ich nenne sie Objekt 1 und 2. Das Objekt 1 zeigte eine schweifähnliche Wolke aus schätzungsweise einigen hundert glitzernden Partikel. Das schwächere Objekt 2 bot ein vergleichbares Phänomen, nur kleiner und in der Form eines unregelmäßigen 1/3-Kuchenstücks. Hier hatten sich die Partikelwolke und das Objekt schon um 0,5° getrennt.

Objekt 1 hatte sich nach einer Minute auch von seinem Schweif befreit. In diesem Moment brach die Lichtquelle auseinander. Ein schwächere Objekt (1a) blieb langsam zurück. Nach einer weiteren Minute brach das Objekt noch einmal auseinander. Jetzt blieb das helle Objekt 1 zurück, während das neue Bruchstück (1b) auf der Bahn vorauslief. An Objekt 1 traten jetzt starke Helligkeitsschwankungen auf, die zwischen „mit dem bloßen Auge sichtbar“ und „im Fernglas gerade sichtbar“ schwankten.

Die zwei Partikelwolken und Objekt 2 waren zwischenzeitlich aus dem Gesichtsfeld gelaufen und verblassten zunehmend, waren aber immer noch sichtbar. Um ca. 20:39 war das Schauspiel für mich vorbei. Ich wurde von meiner Tochter abgelenkt und konnte die blassen Lichtpünktchen dann nicht mehr finden.

Bemerkenswert ist, dass sich die Objekte während der ganzen Zeit vielleicht 3-5° über den Himmel bewegt hatten, was auf eine Flugbahn in meine Richtung hindeutet.

Hat jemand diese Erscheinung ebenfalls beobachtet. Zur Orientierung: Mein Standort befindet sich in Auenwald, einem Dorf ca. 8 km östlich von Backnang und 30 km nördlich von Stuttgart.

Euer Marty McRat

Hallo Marty, ich habe gestern ebenfalls etwas derartiges gesehen, allerdings ca. 1 Std später und nicht so lange wie du. Ich weiß leider die genaue Uhrzeit nicht mehr, aber ich weiß, daß ich um 21:00 mein Teleskop aufgebaut hatte und noch bis um 21:30 mit dem beobachten warten wollte, bis es dunkler wurde. Ich habe mich gerade im Adler aufgehalten und blickte nicht durchs Teleskop, da habe ich ein unglaublich helles Objekt, (ich hielt es für einen Meteor bzw. Boliden) verglühen sehen. Es kam, wie du beschrieben hast aus Süden und flog fast waagrecht in Richtung Westen. Ich schätze, das ganze hat eine halbe Minute gedauert und hat mich sehr beeindruckt.
Was mich noch gewundert hatte, war, daß es verhältnismäßig langsam erschien, wenn man es mit "normalen" Sternschnuppen vergleicht. Dies kann aber auch eine Täuschung gewesen sein.
Auf jeden Fall war ich derart verblüfft, daß ich keine Gelegenheit hatte, dies durchs Fernglas zu beobachten.

Mein Standort ist Kleinaspach bei Backnang

viele Grüße

Manfred

Hallo,

ich dachte auch an einen Boliden, als ich so ziemlich genau um 22.05 Uhr mein Fernrohr aufstellte. Das Objekt, deutlich heller als Mars, bewegte sich in ca. 5 sec von Höhe ca. 35° unterhalb des Adlers in Richtung Sternbild Krone.
Um ein Fernglas zu holen war es leider zu schnell und ich zu überrascht.Mal sehen wer sonst noch das Ding beobachtet hat.

Gruß, Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben