Tragegriff an 6" Bosma-Mak anbringen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hunter

Aktives Mitglied
Hallo!
Wer weiß wie dick die Tubus-Wandstärke o.g.Maks ist?? Hatte daran gedacht (natürlich bei ausreichend dicker Wandung) von "unten" (damit möglichst keine Bohrspäne ins Tubusinnere gelangen)vorsichtig zwei Löcher zu bohren in die ich dann ein Feingewinde (z.B.M8x1) schneide um dann mit passenden Schrauben einen Tragegriff von außen zu befestigen.Die Schrauben könnte man zusätzlich mit einem Tropfen Loctite sichern.Scheue nämlich davor deswegen den Mak zu demontieren bzw.danach zu remontieren da ich Innen nichts beschädigen bzw.verstellen möchte.Für evtl.Antworten bzw. Ratschläge wie man es noch machen könnte vielen Dank!
Gruß Walter

Hallo Walter,
das würde ich so nicht gutheißen.
Selbst wenn die Wandung 1mm stark sein sollte, das ist doch kein Futter für ein M8-Gewinde bei dem Gewicht. Der Tubus dürfte ja wohl aus Alu sein.
Das mit den Spänen halte ich auch für riskant.

Tu Dir den Gefallen und nimm den Mak am vorderen Ende auseinander (vorher Lage der Meniskuslinse markieren).
Mit dem Thema Justage must Du Dich doch sowieso auseinandersetzen...
Wenn Du ihn exakt wieder so zusammensetzt, wie er war, passiert da auch nicht viel.

Dann kannst Du den Tubus mit der Öffnung nach unten stellen, in Ruhe bohren und den Griff von innen mit großen Unterlegscheiben anschrauben, die Du danach matt schwarz machst.

Ich hätt sonst einfach Bammel, irgendwann nur noch den Griff in der Hand zu haben.

Hallo Ralf u.Andre,
danke für die schnellen Antworten! Habe übrigens zwei der besagten Maks (der eine mit normaler Prismenschiene-der andere hat eine lange Prismenschiene,fast so lang wie der Tubus
<<<Andre>>>bei dem mit der kurzen Schiene habe ich es schon im letzten Jahr genau so gemacht wie du es auch vorschlägst und funktioniert bestens.
<<<Ralf>>>werde deinen Vorschlag bei dem mit der langen Schiene umsetzen.Habs mir nochmal genau angeschaut.Es dürfte da wirklich nichts passieren wenn man die Stellung der Meniskuslinse markiert und vorsichtig rangeht(sind ja nur 4Schrauben.Bei meiner Idee müßte die Wandung schon mind.2.5-3mm dick sein wenn es halten soll.Und das Restrisiko daß doch ein paar Spänchen drinnen bleiben ist bei deinem Vorschlag auch hinfällig.Zum Thema Justage muß ich allerdings noch stöbern bzw. nachfragen da ich es noch nicht gemacht habe weil es bisher nicht erforderlich war. Jetzt muß ich mir nur noch einen passenden Griff besorgen.
Gruß Walter

Hallo Walter,

sieht gut aus und mit den Scheiben unter den Schrauben hast Du ein gutes Gefühl wenn Du ihn an der Hand trägst, kann mich da Ralf von der Einschätzung her nur anschließen.

Hast Du den Schwerpunkt halbwegs getroffen?

Schöne Weihnachten,

Jörg

Hallo Walter,
na Glückwunsch zum "griffigen" Teleskop.
Sieht doch gut aus.
Hast Du den Griff selbst gefertigt? Aus einer Platte ausgeschnitten?
Musstest Du an die Kollimation ran nach dem Zusammenbauen?
Falls Du es brauchst, hier noch was zur Justage eines Mak's: http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm

Schöne Weihnachten

Hallo Jörg,
leider nicht ganz--hatte es zwar vorher austariert aber dann eine Markierung verwechselt und auch schon das erste Loch gebohrt.Hätte noch ca. 2cm nach links gehört.Ist aber nicht tragisch.
Hallo Ralf,
nochmal "Danke" für deinen Tip!
wollte den Griff in der Firma CNC-fräsen.Weil aber die Zeit nach Feierabend fehlte und letzter Arbeitstag in diesem Jahr war hab ich zuhause aus der 10mm Aluplatte mit Bohrer,Stichsäge,Feile u.Schmirgel den Griff angefertigt.Konnte auf Grund des immer noch verhangenem Wetter nur am Tag mal durchschauen.Da habe ich keine Veränderung feststellen können.Muß halt mal abwarten ob es "dieses Jahr" evtl.doch noch mal einen klaren Himmel gibt.
Wen es noch interessiert:der Tubus ist ziemlich massiv und hat mit der Farbschicht eine Wandstärke von 3,5mm.
Auch von mir frohe Weihnachten
Walter

Hi Walter,

na, dann hätte es das Feingewinde auch getan, aber das in eine gewölbte Fläche zu schneiden klappt bei der geringen Gewindetiefe auch nicht immer. Wäre samt Loctite rot dann aber auch meine Lösung gewesen. 3mm reicht auf alle Fälle.

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben