Tragegriffe für Teleskop-Schellen im Selbstbau ( Skywatcher )

Astrofan61

Aktives Mitglied
Hallo,
meist findet man ja passende Tragegriffe im Angebot. Aber bei der langen ( grünen) Skywatcher Prismenschiene,
die ja doch recht verbreitet ist ,scheint ja nichts im Angebot zu sein.
Hat da Jemand Erfahrung im Selbstbau mit 31 cm Bohrungsabstand?
Gruß
Michael

Hallo Michael, nicht speziell mit 31 cm im Selbstbau, aber mit einem 3D-Drucker und einer for free CAD Software lassen sich die schönsten Dinge anfertigen...hier an meinem 4 Zoll APM...hält bombenfest - ja das Blau ist Geschmackssache...war halt grade im Drucker eines Freundes.
Viele Grüße Ben
20240905_213455.jpg

Hallo Ben, danke für Deine schnelle Antwort. den 3D Drucker hatte ich jetzt gar nicht auf dem Plan.
Sieht ja edel aus in der blauen Farbe! Man könnte sich evtl. auch einen Alu-Streifen als Griff biegen und bohren.
Gruß
Michael

Hallo Michael, schau doch mal bei Möbelgriffen...da gibt's auch recht schicke in Alu und auch längere...gerade für Möbelschubladen...

Nur so als Idee, viele Grüße Kay

Hallo,

vielleicht als Vorschlag noch der variable Berlebach Handgriff.

"Länge des Holzgriffes 250 mm, auf Wunsch auch andere Längen lieferbar" - Vielleicht lassen sich auf Anfrage deine 31 cm Lochabstand bewerkstelligen.

Hallo Sternfreund,
ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir von Astroprint Rohrschellen drucken lassen. Die Qualität ist super ,und der Preis hat ebenfalls gestimmt.

Gruß Sternenhundklaus

Hallo,
ich hätte Jemanden mit 3D Drucker, der mir schon einige Taukappen und Staubschutzkappen gedruckt hat.
Ist halt die Frage, ob so ein 3D Drucker Griff auch 6-7 kg trägt.
Gruß
Michael

Liebe Sternfreunde,
ein 3D-Druck-Griff von Astro-Print ist stabil und hat mit 6-7 kg überhaupt keine Schwierigkeiten. Mein Astro-Print-Griff trägt den TSA120. Er wiegt mit Rohrschellen + Losmady-Schiene ca. 7 kg. Die Rohrschellen habe ich mir ebenfalls von Astro-Print machen lassen.

Gruß Sternenhundklaus

ich habe als Tragegriff eine ganz kurze Schiene von William Optics

Anhänge

• Tragegriff_Refraktor.jpg
    Tragegriff_Refraktor.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben