Erstmal vielen Dank für die Tips,
Wie so oft, stehet die Montierung ja schon, mir ging es festzustellen, was ich jetzt überhaupt gebaut habe, ohne zu mein Newton noch x zementsacke zusätzlich an Gewich dazuzuschnallen
Das Problem an der Sache ist das die Montierung sehr unkonvetionel ist und hat weder Schnecken noch die Wellen wie eine übliche Montierung.
Die Basis sind 2 Harmonic drives die ja noch dazu selbsthemmend sind und weichen von der Standard ab.
Rumherum habe ich extrem massiv gebaut und fast an alle Stellen aus vollem gedrehet oder gefräst.
Die deutung manche Begriffe macht mich zu schaffen.
Z.B:
ich verstehe was "Zulässige Axial/Radiallast" ist aber was ist dann die "Statische Tragzahl" (beides in Newton).
oder
"zul. dynam. Kipp- moment" in Newton/Meter ist mir klar aber was sag mir dann die "Kippsteifigkeit" in Nm/arcmin.
Genau so sind mir die Nenndrehmoment am Abtrieb retzelhaft.
Zumindest würde ich gerne ausrechnen wollen, wann mein Motor nichtmehr drehet, ohne die Metalstange irgendwo dazwischen stecken zu müssen um zu sehen wo es bricht.
Grüße
Igor
edit:
Zitat von resuah:
In der Praxis wird es sich also folgendermaßen verhalten:
Die Tragkraft wird bei der Konstruktion einer neuen Montierung anhand der Parameter Achsdurchmesser, Lagerabstände, Achsabstände u.s.w. grob abgeschätzt und dann wird der Prototyp gebaut. Dieser wird dann bezüglich Schwingungsverhalten und Tragkraft (visuell, fotografisch) auf empirische Weise geprüft. Entspricht die Stabilität den Vorstellungen paßt alles, ist die Kontruktion zu labil, wird der Schwachpunkt ermittelt und optimiert.
Gruß
Martin
So habe ich auch gemacht, ich habe gerechnet was ich rechnen könnte und dann das berechnete X 2 den ganzen Rest grob abgeschätzt und wieder X 2.
Jetzt aber zum Schluss doch mit x Zementsäcke testen