Tragkraft Vixen New Polaris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stephen1305

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe hier eine unterbeschäftigte Vixen New Polaris (z.Z. mit 80/900 Refraktor) rumstehen. Eigentlich eine superstabile Kombination.

Nun möchte ich mich jedoch vergrößern. Daher meine Frage:

Was kann man dieser Montierung eigentlich maximal zumuten?

Gruß

Stephen

Hallo,

viele lesen,wenige schreiben.

Gibt es vielleicht keinen mehr der diese Monti noch kennt, ist doch noch gar nicht so lange her ;-)

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Mit was für Teleskopen kann ich die NP sinnvoll belasten, bzw. mit welchen aktuellen Montierungen kann man die NP von der Tragfähigkeit vergleichen.

Gruß

Stephen

Hallo Stephan,

ich hatte längere Zeit einen 114/900 Newton auf einer NP, das war eine stabile Kombination. Mein neuer 150/750 Newton ging gerade noch, war für mein Empfinden allerdings die Grenze. Ich bin daher auf eine Vixen GP gewechselt, die deutlich stabiler ist.

Meiner Einschätzung nach würde ich die NP mit der GSO Skyview oder einer EQ3 vergleichen.

viele Grüße Aebby

Hallo Stephen,

die Tragfähigkeit liegt bei ca. 4kg.

Wie schon erwähnt:
- Spiegelteleskope bis max. 150mm Öffnung (z.B. 150/750mm)
- Refraktoren bis max. 100mm

Die Vixen NP-Montierung ist eine sehr solide Montierung, eigentlich sehr schade, daß sie nicht mehr hergestellt wird.

Viele Grüße
Nils Kloth

www.astrogarten.de
...Schnäppchenliste...
...Angebot der Woche...

Hallo,

die NP ist schon eine handliche Montierung für's Leben. Ca. 4 kg kann ich bestätigen. Bei ca. 3 kg Überlast wird die Meine schon stark nachgiebig und schwer auszubalancieren. Kritisch ist bei der motorischen RA-Nachführung eine höhere Torsionslast, die den serienmäßigen Motorhalter stark verbiegt und die Ausrichtung der Antriebsachsen Motor/Schnecke beeinträchtigt. Ein verstärkter Blechwinkel schafft Abhilfe.

Hallo,

ich hab das Teil auch noch auf dem Vixen Holzstativ. Leider für einen 4" / f10 Refraktor visuell m. E. auch schon grenzwertig (Gewicht ca. 4,5 - 5,0 Kg, je nach Sucher / Okular). Wenn ich die Nachführachsen manuell betätige wackelt es schon arg, sprich das Ausschwingen ´dauert schon so 2-3 Sekunden und man darf ja nicht irgendwo dranstossen.

Also achte auch auf den Hebelarm...

Grüße

Joachim

Hallo, ich noch mal:

Ich habe es mit dem Equipment (4" f10 Vixen-Refraktor, ohne Kamera, ohne Leitrohr :-)) geschafft, die Polhöhenschraube zu verbiegen (!). Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, ich habe es erst später gemerkt, dass sie verbogen ist. Echt, die ist einfach krum.

Mal sehen, wie ich das wieder reparieren kann, ich habe noch eine so schöne NP mit dem Vehrenberg "V" drauf...

Grüße

Joachim

Hallo Stephen
na ja, das war Erfahrungs-Geld... Ich will Dich in keiner Weise von der NP abbringen: sie ist transportabel, paralaktisch und trägt ihre Last gut. Aber eben auch nicht mehr.

Also: 4 Kg ist für viele Instrumente inkl. Zubehör die Obergrenze.

Dann kann die NP aber eben auch ganz wunderbar sein,und sie braucht noch nicht mal Motoren oder Elektrik ...

Grüße

Joachim, der gerade mit Schrauben-biegen beschäftigt ist.

Meine Vixen NP habe ich mal verliehen und nicht wieder bekommen. Schade drum, sie war eine super Montierung für den Skywatcher 127mm Mak, der die Schraubengewinde an genau der richtigen Stelle für die NP hat. Zudem hat sie zeitweilig einen 80mm Refraktor mit Zeiss Optik getragen. Das Teil bestand aus dicken massiven Metallteilen und war nicht gerade leicht. Experimenthalber habe ich ein Celestron C8 mit 2" Zenitspiegel und Bino drauf montiert. Diese Kombination war recht wabbelig. Praktisch geht das also nicht aber 5 kg trägt sie durchaus wenn die Hebel nicht zu lang sind.

Tom

Hi Tom,

über die Kombi SKM127 und NP habe ich hier schon einiges gelesen. Scheint ja ein Pärchen zu sein.

Habe mir darum hier im Forum ein 127er MAK geschossen, der im Laufe der nächsten Tage eintreffen sollte.

Wenn man die NP dann auch noch motorisieren könnte, war die Welt perfekt, scheint aber wegen der fehlenden Teile mehr als kompliziert zu sein.

Gruß

Stephen

Hi Antares,

richtig, Motoren sind für die visuelle Beobachtung nicht zwingend, aber für Beobachtung mit großen Vergößerungen (Planeten etc.) eine echte Erleichterung.

Aber was solls, vielleicht laufen mir bei passender Gelegenheit mal welche für die NP über den Weg.

Gruß

Stephen

Hallo Stephen,

´ne günstige Möglichkeit die RA-Achse zu motorisieren ist der Motor samt Steurung für die EQ-3 bzw. CG-4. Den gibt es in der Baader Schnäppchen-Liste für 35,- Öcken. Einen kleinen Haken gibt´s da aber noch: Wegen der unterschiedlichen Größe der Schneckenräder von EQ-3 (CG-4) und NP (130 zu 144) musst Du den Quarz der Steuerung austauschen, damit sie in der richtigen Geschwindigkeit tippelt. Der Quarz ist Pfennigskram und das Löten habe sogar ich geschafft. Eine Anleitung gibt´s auf www.astro-imaging.de.
Und wenn Du das Kästchen grade auf hast, kannst Du noch eben die Kontroll-LED um 180° umdrehen. Die leuchtet im Nachführbetrieb nämlich sinnigerweise grün und bei Tastendruck wird sie rot. Nach der Umdreh-Aktion ist es genau umgekehrt.
Also für den visuellen Einsatz eine super Sache. Ich möchte die Motorisierung nicht mehr missen. Fotografisch habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

Klare Nächte

Werner

Moin,
aus aktuellem Anlaß,
ich habe eine motorisierte NP angeboten bekommen, wollte meinen Vixen ED 102/660mm mit Zenitspiegel und Okular draufsetzten. Sollte das funktionieren?

Stefan

Antwort EILT.

Hallo Stefan,
hmmm, also ich hatte mal eine NP, kenne aber den 102er ED nicht und finde auf Anhieb auch kein Gewicht zu dem Teil.
Wenn es wirklich nur für den visuellen Einsatz sein soll, könnte es wohl gehen, eigentlich halte ich aber eine Nummer größer für sinnvoller.
Der NP solltest Du nicht mit mehr als 4-5kg kommen und das auch nur mit kurzen Hebeln.
Schau mal hier rein: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=486794

Hallo Ralf,
werden wir sehen, ich habe sie jetzt gekauft. Ausschlaggebend waren die 2 Motoren und die schon vorhandenen Rohrschellen für den Vixen. Betrieben wird das auf einer Stahlsäule im Garten.

Ich berichte...

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben