Transneptunobjekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Roland_Baehr

Aktives Mitglied
Hallo,

anbei eine GIF-Animation mit dem nach Pluto und 2005 FY9 dritthellstem Transneptunobjekt 2003 EL61 (17,3mag). Die beiden Bilder der Animation sind mit einer DSI Pro und einem 8Zoll-Newton im Abstand von ca. 2 Stunden am 26./27.4. (vor und nach Mitternacht) aufgenommen. Die Bilddiagonale beträgt etwa 14 Bogenminuten. Während den zwei Stunden hat sich 2003 EL61 um ca. 3 Pixel also um etwa 4,5 Bogensekunden weiterbewegt.

Grüsse
Roland

Anhänge

• 2003EL61_260408_2330_0140.gif
    2003EL61_260408_2330_0140.gif
    94,4 KB · Aufrufe: 378
Hallo Roland!
Dazu kann ich nur eines sagen: Respekt!!!!
Feine Animation!

CS
Micha

Hallo Wolfgang, Benny und Micha,

herzlichen Dank für Eure motivierenden Kommentare.
Ich finde bei dieser Sache faszinierend, dass man mit relativ wenig aufwendiger Ausrüstung Zwergplaneten verfolgen kann, von deren Existens noch wenigen Jahren niemand wusste. - Und natürlich auch der Gedanke, dass man solche Objekte mit einer ordentlichen Portion Glück selbst entdecken könnte.

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,

tolle Animation, sowas sieht man hier selten. Mich faszinieren dieses Objekte auch. Da kannst du dich ja jetzt an die schwaecheren rantasten.

viele Gruesse
Martin

Hallo Martin,

nach meinen bisherigen Aufnahmen könnte mit dem 8Zoll-Newton+DSIPro bei guten Bedingungen 19mag und damit Eris und evtl. Quaoar drin sein. Das wäre allerdings schon eine ordentliche Herausforderung - insbesondere da Quaoar bei uns kaum mehr als 25 Grad hoch steht. Bin mal gespannt obs klappt.

Viele Grüsse
Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben