Transparenz!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Henning81

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der visuellen Beobachtung,

Uckermark, 06.10.2021, 23:00 - 03:45 Uhr
Seeing mittelschlecht, Transparenz sehr gut, SQM maß um die 21,55 im Zenit.
16" Gitterrohrdobson, 21mm (85x), 10mm (180x), 5mm (360x), Baader OIII, ES OIII.

Was es bedeutet, einen transparenten Himmel zu haben, kann jemand, der nie höher als 75m ü. NN gehockt hat, doch garnicht wissen. Zusätzlich funkelten die Sterne bei freiäugiger Ansicht, als hätte die Lichterkette einen Wackelkontakt. Dennoch war gestern die zumindest beste Nacht mit dem Sechzehner, aber das empfinde ich und schreibe es ja nun fast in jeden neuen Bericht. Das spricht doch für den Dobson! Nach ordentlich Regen in den vorangegangenen Tagen befürchtete ich schon wieder eine Tauapokalypse, doch meine Maßnahmen wirkten zuverlässig beim Freihalten der Optik. Obwohl es sogar immer vom Sucher auf meine Hand tropfte. Klar, dass der Tau dann mit der beginnenden Herbstkälte irgendwann seinen Tribut forderte. Die Objektauswahl tendiert langsam Richtung Sechzehnerwürdigkeit, finde ich. Tatsächlich entdecke ich den doch so bekannt gedachten Himmel nocheinmal richtig neu.

Objektliste:
ODM Oktober 2021: Messier 76, BOAH! Da gab es einiges zu entdecken, wie Yin und Yang, aber beide weiss, gemotteltes Innere, die Enden des Balkens heller als der Rest, beide Flecken auf den "Flügeln", aber den "unteren" (Norden) etwas besser und sicherer gesehen. Baader OIII half auch nochmal. Tolles Teil im großen Teleskop, ich habe ihn erschöpfend bewundert.
Gx Messier 33 mit NGC 604, erinnerte mich an Messier 71, und mindestens NGC 595, NGC 592 und NGC 588, vielleicht auch IC 140. Ohne Aufsuchkarte, trotzdem gute Ausbeute, finde ich. An dieser Stelle danke an Gerd für die Inspiration!
Im Füchschen: Dreifachstern in/an NGC 6882, inspiriert von einem Bild im Forum. Mittelstern (19 Vul) etwas heller und hellgelb, die zwei Begleiter hellblau. Hübsch.
IC 1296 neben Messier 57: Jaja, M 57 Zentralstern versucht, was auch immer, etwas blitzt manchmal da auf, es reicht aber als Sichtung weiterhin nicht. Die kleine Gx IC 1296 auch nicht gesehen.
NGC 6543/ C6/ Katzenaugennebel: Der war farbintensiv , "fluffig", aber detaillos. Objekt zu Beginn der Session, daher weiss ich nicht mehr, ob der Zentralstern ging. Ich meine, ja.
Über M 81 und M 82 zur Gx NGC 2403, diese habe ich meines Wissens erstmalig beobachtet. Das ist doch toll, wenn es solche Objekte gibt, von denen man nichts wusste.
NGC 891 wird so langsam zu einem meiner Standards, die hat richtig Spass gemacht mit ihrem Staubband und der leicht asymmetrischen Erscheinung. Letzteres erstmals aufgefallen.
In Messier 31 bin ich auch rumgegurkt und habe mir NGC 206 angesehen. Sterne waren da fast keine auszumachen, nebulöse Erscheinung, also. Bei M 31 hatte ich fast den Eindruck dreier Staubbänder, hat die nicht nur zwei?
Die Nebel der Plejaden konnte ich diesmal auch verifizieren, trotz Bodennebels, wie unlängst vorgeschlagen anhand benachbarter, nebelloser Sterne. Eine Art Einrenken ins indirekte Sehen liess die Nebel richtig aufploppen und still im Blickfeld stehen. Interessant. Interessant auch die feine Sternkette, die ich bestens im Sucher sah.
Messier 42, M 41 und der Flammennebel machten die Sache rund. JA, M 42 zeigt Farbe bei 16"! War es letztens nur ein Hauch, so blieb diesmal kein Zweifel: Der "Rumpf" der "Kreatur" blässlich-türkisblau, die "Flügel" deutlich dunkler und blassestes rötlichbraun zeigend. Fünf der Trapeziumsterne gesehen.

Und das tollste an der Sache: Freitag Nacht soll es nochmals klar werden!

CS,
Henning

Hallo Henning,

danke zunächst an dich, für den erneut schönen Bericht hier und im anderen Forum. Du hast definitiv das Glück da draußen wohnen zu können. Aber ich will nicht meckern, auch ich kann noch ganz passabel aus dem Garten heraus beobachten.
Und so habe ich natürlich auch die beiden vergangen Abende genutzt und den klaren Himmel genossen. Am Abend des 07. jedoch „nur“ mit dem 16x70Bino was aber definitiv auch ein vollwertiges astronomisches Instrument ist. Die offenen Haufen in der Cassiopeia habe ich intensiv beobachten können. Sei es drum.. gestern dann endlich der 12“ Infinity wieder am Start und auch ich habe, angeregt durch das OdM M76 sehr lange und ausführlich beobachtet. Am detailreichsten bei 185fach und OIII. Yin und Yang gingen aber bei mir nicht wirklich. Indirekt waren aber die Ansätze der „Hüllen“ als auch zumindest eine Aufhellung, also ein Fleck im Flügel, zu identifizieren. Ob hier unter dunklerem Himmel mit dem 12 er mehr geht oder es an fehlender Öffnung liegt... keine Ahnung. Wahrscheinlich fehlte es an Transparenz!...;-)
M31 zeigte aber auch bei mir wunderbar die beiden Staubbänder. Mich fasziniert daran immer wieder deren Struktur, also dieses wolkige... Ein drittes Band ist mir nicht aufgefallen, das muss ich mal recherchieren.
Leider war das Seeing nicht wirklich brauchbar und so war Jupiter sehr matschig. ABER... in winzigen Momenten konnte der Spiegel zumindest andeuten, warum er einen Strehl von 97% hat... unfassbar viele Details.
Leider klappt es kommendes Wochenende bei mir nicht Henning. Ich bekomme Besuch den ich nicht schieben kann, aber wir werden schon noch ein Treffen hin bekommen!
3DF4AF44-66C2-4F85-97F7-3F5724E9954C.jpeg
Gruss Holger

Hattest du schon eine Lösung für eine Socke gefunden? Hier mal meine Lösung. Stretchstoff macht es möglich

Moin an alle Leser,
Es sollte natürlich M43 sein, nicht M41.

Hallo Holger,
schickes Teil. Was ist das für ein interessanter Deckel? Schweisserglas??? Die Socke ist in Arbeit, Stretchstoff war mir zu schwer wegen Balanceangst. Es ist kompliziert, braucht wohl einen Spreizring oben. So schön gefinished soll meiner auch mal aussehen, ich mache mir nämlich Sorgen wegen der Nässe.
Schade, dass Du nicht kommen kannst.
Vergangene Nacht ging auch das 20x80 am besten, höher vergrößert wurde alles matschig.

CS,
Henning

Hallo Henning,
um Gottes Willen nein... das ist einfach nur eine Plexisglas Platte zum Abdecken des Lüfters. Der lag bei früheren Modellen von Christian frei und Staub konnte leicht auf den Hauptspiegel gelangen. So ist das jetzt besser gelöst. Nicht das du denkst, das wäre eine Art Sonnenfilter! ??

Neinein, den Gedanken hatte ich ausgeschlossen, aber es sah eben aus wie Schweisserglas. Also sitzt/bläst/saugt der Lüfter von vorne?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben