Transport / Aufstellung Heritage 130p

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Retsam

Neues Mitglied
Hi,
mein Name ist Luis und ich besitze seit ca. 3 Monaten das Heritage 130p. Von meinem Balkon sehe ich nach SW (nicht leider) nur Bäume oder li/re höhere Häuser.
Meine Idee war in einen nahegelegenden Park mich mit dem Teleskop auf eine sehr stabile Parkbank zu setzen. Klappt auch ganz gut . . . wenn es dort im Sommer nur nicht zugehen würde wie auf einem Bahnhof :mauer:

In die entgegengesetzte Richtung (ca. max 1-1,5 km) habe ich jetzt schöne Plätzchen gefunden. Hier sind höchstens mal ganz wenige Leute mit ihren Hunden unterwegs. Und dunkel ist's auch ;)

Bisher transportiere ich den Tubus im Rucksack (plus Zubehör) und die Rockerbox habe ich getragen.

Für die neuen Plätze habe ich mir folgendes überlegt:
- Kauf eines solchen Einkaufsrollers (gibt's versch. Größen)
https://www.amazon.de/Einkaufstroll...1_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1470165411&sr=1-1
- Plastikdeckel gegen einen stabilen Holzdeckel austauschen
- Einkaufsroller als Untersatz für das Teleskop verwenden
- kleinen Dreibeinhocker besitze ich schon
(sowas ähnliches: https://www.amazon.de/10T-Tripod-Ca...qid=1470165588&sr=8-1&keywords=dreibeinhocker)

Die Plastikkiste könnte ich sicherlich noch verstärken. Und dort könnte ich auch mehr Zubehör unterbringen. Zum Transport würde die Rockerbox auf dem Deckel stehen (Gummibandbefestigung)

Glaubt ihr das es funktioniert den Einkaufroller mit Modifizierung als Standunterlage für das Heritage 130p zu verwenden ?

Gruß Luis

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Luis,

So etwas funktioniert auf jeden Fall.
Ich selbst transportiere meinen massiven 12 + 6 Zöller

Link zur Grafik: http://vangestel.de/astrozoom/images/simplelists/neu/hpim3425.jpg

auf einer stabilen 30 Euro Sackkarre aus dem Baumarkt, allerdings nur kurze Strecken. Befestigung mit Spanngurten.
Die große Luftbereifung ist ein riesiger Vorteil gegenüber Trolleys.
Für Dein leichtes Equipment und längere Strecken reicht sicherlich auch z.B. so was:

http://www.ebay.de/itm/like/121606625207?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Da ergeben sich noch weitere Nutzungsmöglichkeiten, von wagen über Ablage bis zum Sitz.

Gruß
*entfernt*

PS: so was ist auch nicht schlecht:

https://www.amazon.de/Einkaufstrolley-Einkaufstasche-ausklappbarem-schwarz-Inhalt/dp/B01BTSVIC0/ref=pd_sim_sbs_200_4?ie=UTF8&dpID=41bALE-X3fL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_&psc=1&refRID=TWDHW0S9JZ097FBW8WDQ

Zuletzt bearbeitet:
Danke Günther für die Rückmeldung,

aber ich möchte auf dem Trolley mit Holzdeckel den Heritage zum beobachten draufstellen. Damit stände er ca. 30cm (oder mehr) höher.
Mir ging es um die Stabilität. Würde die ausreichen wenn ich den Plastikkorb modifziere und stabilisiere? (Holzdeckel, Kantenverstärkung).
Oder wäre das alles immer noch zu wackelig ?

Beim Transport würde ich den Tubus weiter im Rucksack tragen.

Gru Luis

Hi Luis,

ah jetzt ja. Das soll als Unterbau dienen.
Ich weiß nicht, ob auf dem Kunststoffkasten mit einem Holzdeckel genügend Stabilität zu erreichen ist. Ich habe so was mal gesehen, auch in der Preislage, das war ziemlich labberig.
Da würde ich mir wahrscheinlich eher eine stabile verzapfte Holzkiste aus dem Baumarkt holen oder aus dem Netz fischen, 40x30x30 für 10-15 Euro und die noch irgendwie auf die Sackkarre oder den Trolley gepackt, z.B. über den Rucksack geschoben, oder den Rucksack demontiert und den Dobs in der Kiste transportiert.
Trolley mit Sitz, mit Unterstellkiste und Dobs, das stell ich mir sowohl beim Transport als auch bei der Beobachtung recht gemütlich vor. :smiley61:

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir noch Gedanken machen, wie der ganze Kram auf Vibrationen und Stöße reagiert, wenn man ihn hinterherzieht.
Ich habe selbst einen Trolley mit Luftreifen, aber selbst da würde ich nur Stativ und Montierung, keinesfalls optisches Equipment, das sich verstellen/dejustieren kann, reinpacken.

Hallo Peter,

ob Pflaster, Schotter oder Wiese, das siehst Du viel zu pessimistisch. Meine Newtons halten die Justage, man muss den Newton ja nicht so lagern und im "Schweinsgallopp" rennen, dass er in der Holzkiste hin und her knallt. Mit Spanngurt gegen ein Stück Schaumstoff gelagert, was soll denn da passieren was nicht gegebenenfalls durch eine kleine Nachjustage am Platz zu meistern wäre? Moderne, teure Refraktoren oder auch (m)ein Binoansatz könnten da allerdings empfindlicher sein, so was bleibt im eigenen Koffer mit passgenauer Schaumstofflagerung.
Im Auto gibts übrigens auch harte Stöße und da passiert nix.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Der_Peter:
Ich würde mir noch Gedanken machen, wie der ganze Kram auf Vibrationen und Stöße reagiert, wenn man ihn hinterherzieht.
Genau deswegen trage ich den Tubus im Rucksack.
Auch wenn die Angst vor evtl. Schäden unbegründet erscheint . . . ich gehe da lieber auf sicher

Zitat von *entfernt*GMS:
Trolley mit Sitz, mit Unterstellkiste und Dobs, das stell ich mir sowohl beim Transport als auch bei der Beobachtung recht gemütlich vor. :smiley61:
Oha. Ich dachte immer das wären Rollatoren :totlach:
Aber wirklich die Idee die ich weiterverfolge ! Danke !
War heute beim örtlichen Real-Markt einkaufen. Was die da hatten taugte nicht so viel. Am WE werde ich mal bei den Möbelmarkten und Baumärkten schauen.
Außerdem habe ich im Keller noch ein Shopper-Gestell von Vobis aus den anfängen des PCs der Neunzigerjahre gefunden (ja: Vobis; kennt die noch jemand :o ). Werde mir dafür mal eine Holzkiste besorgen und testen.
Sobald ich eine für mich befriedigende Lösung gefunden hab werde ich sie hier posten.

Danke für Eure Angegungen. Werde jetzt nach was "passendem" suchen.

Gruß Luis

Ich würde eher den umgedrehten Weg gehen. So wenig wie möglich mitnehmen, ev. eine höhere/größere Rockerbox bauen in die der Tubus hineinpaßt und das ganze Equipment dann auf den Rücken nehmen. Hier gabs doch irgendwo einen Thread wo sich jemand so ein Rucksackteleskop gebaut hat. Alles schön ineinander gestapelt.
Wenn es die Hinterherziehlösung sein soll, dann würde ich auf größere Räder achten. Zum beobachten die Kiste in den Kanten austeifen und 3 Klötzer drunterlegen.

Hallo,
ich habe auch das Heritage 130p seit paar Monaten.
Gekauft als Spontal-Spechtel Teleskop.

Aber wie Luis fehlt mir eine praktische Transport/Aufstellmöglichkeit.

Bisher gehen meine überlegungen ich die Richtung von Jörg.
Eine Box wo alles drin ist, also Teleskop und Okulare/Zoom Okular.
Die Box soll gleichzeitig als Tischchen dienen, worauf das Teleskop dann stehen soll. Am Besten so hoch, das ich im stehen bequem beobachten kann.

Eine Idee war ein Stativ zu bauen, welches drei breite Beine hat. Das Heritage ist dabei fest auf der Platte drehbar befestigt, ersetzt also die untere Platte der originalen Montierung. Für den Transport sollten die Beine nach oben geklappt werden, so das diese das Teleskop umschließen.
Problem bisher in dem Konzept: die Stabilität und die Umsatzbarkeit ohne große Maschienenpark.

Die Idee von Jörg mit der großen Rockerbox klingt aber nach nem guten Weg. Muss ich mal drüber grübeln.

Vg, CS
Sebastian

So. Meine ersten Erfahrungen zu meinen Ideen:

1. Shopper-Gestell über einen unbefestigten Feldweig ziehen ist eine ganz schlechte Idee. Die kleinen Räder sind nach ein paar Metern so voller Dreck/Lehm und Gras das sie nicht mehr drehen. Auch größere Räder dürften dort Schwierigkeiten bekommen. Somit für mich gestorben.
2. Holzkiste. Was für ein Desaster was ich in zwei Baumärkten gesehen habe. Die Böden aller Holzkisten waren aus ganz dünnem Sperrholz. Bei mehreren waren schon vorher Risse drin.
Da sind die Plastikkisten stabiler. Leider vibrieren sie aber und geben zu sehr nach.

Meine erste Testlösung :
Gekauft habe ich ein 33x33 Sperrholzbrett (0,5 €) und einen Klapphocker (6,00€) bei dem ich den Sitz abschrauben kann.
Den Sitz habe ich jetzt abgeschraubt und das Brett aufgeschraubt. Voila: die Größe ist für eine Sitzlösung passend und es ist stabiler als ein alter Camping-Plastktisch. Für eine komplette Stabilität benötige ich aber noch kleine Holzschrauben (Bilder folgen nächte Woche)

Es ist aber sicher noch nicht zufriedenstellend für mich.
Ich habe jetzt folgende Idee für ein Dreibein:
- richtige Holzplatte mit mindesten 35x35 um Löcher für die Füßchen der Dobson-Montierung zu bohren (Füßchen sollen dran bleiben)
- 3 leichte Kanthölzer
- 3 Scharniere (damit eine Art Dreibein entsteht)
- 3 Holzstopper aus Holz (ähnlich Türstopper) damit die Scharniere nicht "zuklappen" oder zu weit öffnen.
Die Scharniere/Stopper würden so unter die Holzplatte geschraubt werden das alles zusammenklappbar wäre.

Oder:
man kauft sich einen stabilen, großen aber leichten Klapphocker und tauscht die Sitzfläche aus.Diese Klapphocker kosten aber auch locker 50€ und mehr.

P.S.: ich denke ich bin hier falsch. Bitte in ein Bastelforum verschiebn. Danke.

Gruß Luis

Hallo Luis,

mit einer solchen (Baumarkt)Kiste ( den schwache Boden raushauen oder als Deckel nehmen)und dem gekauften Brett (als Boden einschrauben) könnte man also für ganz wenig Geld eine stabile Kiste machen oder man schraubt sie selbst aus
6 gekauften Multiplexbrettern zusammen.
Das hätte den Vorteil, dass man die Abmessungen so wählt, dass der kleine Dobs komplett mit Zubehör reinpasst und dann am Platz draufpasst.
Ob Du den dann nach dem sehr guten Vorbild von Matthias (Refek) inklusive Klapphocker auf den Rücken schnallst oder auf einen Trolley mit großen Rädern und Sitz ist dann mal egal.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luis,

einfach den Hertitge auf so ein > Vermessungsstativ < 3,5 Kg mit Tragegurt montieren!

Ein Urlaubsnachbar, ging damit immer auf eine Ausichtsplattform mit freier Sicht von Ost bis Südwest, im Bayerischen - Wald in ca. 700m Höhe nahe der Urlaub - Pension und baute dort den Heritage auf.

Abgeschattet von störendem Licht zeigt das Röhrchen beachtliche Leistung an den " Frühligs - Galaxien " zwischen
Haar der Berenike und Löwe!

Der sagte mir Er stolz, > heute startete ich bei M3 und hab mich durch die Galaxien M64 über M85; dem Imposanten M100 zu den 90zigern Galaxien, vorbei an den Löwengalaxien von M65 - M95 bis zu M104, gewühlt und alles in einer einzigen Nacht!
Einfach gigantisch so viele Galaxien manchmal im selben Bildfeld, das mit dem Stativ, alles mal ohne Gewackel zu sehen! <

Wovon ich mich 2 Tage später bei auch guter Durchsicht überzeugen konnte!
Der Heritage stand meinem 140 / 500mm Comet-Catcher nur wenig nach, mit dem 25mm sogar etwas besser (dunklerer Hintergrund ).

Beide zeigten die Galaxien mit den selben 70° Okularen von 25mm; 20mm; 15mm; 12mm; bis hoch auf 8mm oder 10mm, dann bei 62 + 65 Fach, noch genügend hell und gut erkennbar!

Für den Transport ist sowas mit den großen Räder sicher ein Möglicjkeit!
http://www.jago24.de/freizeit-fitness/fahrradzubehoer/fahrradanhaenger/fahrradanhaenger-mustard-gold.html?utm_medium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=googleshopping&partner=71&gclid=CMbuwpLdus4CFYaVGwodpNEN7g für 35 Kg Zuladung!

Gruß Günter

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Test mit dem Alustativ einer EQ1 gemacht.
Habe einfach eine ausreichend große Holzplatte auf das Dreibein geschraubt. Darauf dann den Heritage.
Es ging, war aber viel zu wackelig.
Die Stativbeine sollten absolut wackelfrei an der oberen Platte befestigt sein.

Meine Wunschlösung ist ein möglichst kompakter Kasten, welcher Teleskop + paar Okulare beinhaltet und gleichzeitig Transportlösung ist.
Also zum Schnellspechteln einfach die Kiste mitnehmen und fertig.
Nur ein Teil, welches mit einer Hand transportierbar ist.

Lösbar ist das bestimmt, muss nur noch Zeit finden da mal konkret drüber nachzudenken. :-)

Vg, cs
Sebastian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben