Transport von Teleskopen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cancer36

Neues Mitglied
Hallo Leute ich hab vor 2 Wochen ein Teleskop bekommen und bin nun auf der Suche nach eineer Transportbox, weil ich es nicht immer durch die ganze Wohnung schleppen möchte um in unseren Garten zu kommen. Bei meiner Suche bin ich auf kenndaten von Transportboxen wie ED80 oder ED102 getroffen und die Antwort im Internet war das es sich hier um die EInschaltdauer handeln soll aber kann mir das nicht logisch erklären.
So frage ich euch.
Mein Teleskop ist ein Newtenrefelektor der Serie Skywatcher BK 1309 EQ-2.
Falls mir jemand einen Link mit einer Transportbox schicken könnte würde ich mich sehr freuen.
GRüße gehen raus von Fabian.

Hi, zur Klarheit:

Du willst das Teleskop (und Montierung?) darin aufbewahren und schützen, so dass es z.B. im Garten oder Keller usw. aufbewahrt werden und auf kurzem Weg rausgestellt werden kann?

Muss also nicht wasserdicht sein?

Jörg

Hallo Fabian,

da hat doch nur einer versucht, die Abkürzung ED ahnungslos zuzuordnen. Die steht aber für den Optiktyp mit "Enhanced Dispersion Glas". Der typische "Volksapo" mit 80mm Öffnung, 600mm Brennweite und einem ED-Objektiv wird halt gerne ED80 genannt.

Clear Skies
Sven

Hallo Jörg,

ich möchte vor allem mein Teleskop nicht komplett durch die Wohnung schleppen um es nicht zu lange unnötig draußen Feuchtigkeit und Wetter aus zu setzen. Aber es nicht jedes mal komplett auseinander nehmen und in die Verpackung zurück zu legen.

Grüße gehen raus von Fabian.

Moin Fabian!

Besordg dir doch eine Aufbewahrungsbox für Liegestuhl-Auflagen! Die sollten zumindest wetterfest sein. Gibt's in jedem besseren Baumarkt.

Zitat von Cancer36:
nicht zu lange unnötig draußen Feuchtigkeit und Wetter aus zu setzen
Hallo Fabian
Dem Gerät (Montierung & Tubus) sind die Umwelteinflüsse (ausser vielleicht Schnee & Regen) relativ egal, sofern es dann im Haus/Keller wieder trocknet.
Ich habe für die Montierung etwas in der Art gekauft zur Lagerung im Keller: https://www.conrad.at/de/fireking-o...6-x-330-x-174-mm-schwarz-5120001-1598882.html.
Das sieht dann so aus: http://www.lostinspace.ch/optik/montierung und der Rest/Zubehör ist in handelsüblichen Alu/Werkzeugboxen.

Grüsse, David

Hallo fquadrat,

seltsamerweise beobachte ich seit Jahren extra-low, enhanced und super-low, wobei mich die Gegensätzlichkeit zwar wundert, ich daran aber nicht viele Gedanken verschwende. Rechnen sollen das mal andere Leute...

Clear Skies
Sven

Hi Sven!
Zitat von Sven_Wienstein:
seltsamerweise beobachte ich seit Jahren extra-low, enhanced und super-low, wobei mich die Gegensätzlichkeit zwar wundert, ich daran aber nicht viele Gedanken verschwende.
Wer braucht ein extra "enhanced-dispersion"-Glas, wo man sowas doch schon seit ewigen Zeiten im Flintglasbereich finden kann? Die Korrektur setzt erst einmal beim sammelnden Element an, und da will man weniger Dispersion als bei normalem Kronglas haben, keine gesteigerte.

Clear Skies auch Dir!

fquadrat

Hallo Fabian,

ich bin noch nicht so ganz dahinter, was Du haben willst?
Eine Transportbox für Teleskop, Stativ und Montierung? Oder nur eine große Box zum Aufbewahren?

Mein Erstimpuls waren da die günstigen Economy-Koffer vom Thomann, die man im Onlinekonfigurator selbst zusammenstellen kann, aber das wäre ja ein recht großer und dann auch schwerer Koffer, wenn da alles mit rein soll.

Dann schreibst Du, Du willst es nicht jedesmal auseinander bauen, also eine Box, wo das Teleskop komplett aufgebaut rein passt?

Hallo Fabian

Es gibt im Internet auf der Seite Rollhütten, schau mal nach
Sehr interessant, paar zu dem was du suchst, ist Wert

Mit Gruß Manfred

Hallo Fabian,

wenn Dein Teleskop des nachts sicher ist, z.B. auf einem Balkon, kannst Du es einfach mal ein paar Tage draußen stehen lassen und ziehst nur eine flexible Abdeckung drüber. So etwas kann man fertig kaufen oder beliebig konfektionieren lassen. Es sieht aus wie ein großer Seesack. Das Material besteht aus Markisenstoff mit einer wasserundurchlässigen Beschichtung.
So etwas funktioniert recht gut an meinen Großschirm. Der überwintert seit 17 Jahren an seinem Platz auf der Terrasse und besitzt den ersten Schirmbezug! Wichtig ist der sichere Schutz vor Regen und eine gute Belüftung unten. Beides gewährt so eine Abdeckung.
Das Teleskop wird es darunter sicher ein paar Tage aushalten, z.B. wenn absehbar ist, in den nächtsten Tagen wieder zu beobachten.
So stimmt die Ausrichtung und das Alignment bleibt erhalten (entsprechende Montierung voraus gesetzt).

Ich denke selbst auch über so etwas nach.

CS

Hallo Fabian,

die Abkürzung ED, die Du gefunden hast, ist ein Begriff aus der Elektrotechnik und heißt wirklich Einschaltdauer.
Es geht dabei um die Einschaltdauer z.B. von Elektromotoren, die keine 100% durchlaufen dürfen, sondern nur weniger, weil sie sonst durchbrennen würden.
Das nur zur Erklärung Deines Suchergebnisses.

Gruß
Peter

Ich bin selbst noch Anfänger und suche gerade mein erstes Teleskop. Daher weiss ich auch nicht so recht ob sich meine Idee für dein Gerät lohnt. Musiker benutzen für den Transport ihrer Gerätschaften sog. Flightcases. Die von der Stange sind natürlich auf Musikinstrumente ausgelegt, allerdings kann man sich die in größeren Musikhäuser auch anfertigen lassen. Auch mit extra auf deine Geräte zugeschnittenem Schaumstoff, Rollen etc. Die Dinger sind echt Bombe. Da kann ich mit meinem 2m und 2,5 Zentner Kampfgewicht drauf tanzen während ne 3k€ Gitarre drin liegt (schon gemacht xD) da passiert nichts. Die sind auf den harten Bühnenaltag ausgelegt.
Allerdings sind die auch nicht billig. Da kommen auch schnell ein paar Hundert zusammen. Allerdings, bei den Preisen, die ich hier und in den Teleskopshops schon gesehen habe, find ich das teilweise doch sinnvoll.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben