Transportable Refraktoren ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ph_standingi

Neues Mitglied
Hallo Foren-Community,

ich bin hier ganz neu und kontaktiere euch gleich mit meinem Problem.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem leicht transportablen Refraktor mit kurzer Brennweite. Ich habe nur etwa 800€ zur Verfügung; ein TEC, Astro-Physics und wie die anderen Hersteller hochwertiger Refraktoren heißen, wird es deshalb voraussichtlich nicht. Trotzdem sollte der Farbfehler soweit wie möglich reduziert sein und die Abbildungsqualität nicht zu niedrig sein, da ich das Gerät auch gerne mal fotografisch nutzen würde.
Mein Beobachtungsschwerpunkt liegt bei großen Nebeln und Galaxien, Kometen und Sternfeldern.
Ich hab mich natürlich schon umgeschaut und auch einige mögliche Teleskope gefunden.

Zum einen wäre da der BTC-Lacerta-APO 80/555, der von teleskop-austria angeboten wird, der 100/600 Kometensucher von BW-Optik, den ich allerdings gebraucht kaufen müsste, da er nicht mehr lieferbar ist, oder der SCOPOS 90/600 von TS.

Auch ein Selbstbau mit Objektiven in Fassungen käme in Frage. Jedoch bin ich mir auch hier nicht klar welches Objektiv ich einbauen könnte. Gefunden hab ich schon einige:
-Zeiss 80/500
-Achromatisches Objektiv 120/700, angeboten von teleskop-austria
-Apochromatisches Objektiv 80/700 (Willliam Optics oder BTC-Optik), auch zu kaufen bei teleskop-austria

Zu welchen Leistungen sind die genannten Optiken im Stande?
Was darf ich erwarten?
Wenn es Berichte oder astronomische Aufnahmen mit diesen Geräten gibt, immer her damit.
Vielleicht kennt ihr andere, hier nicht aufgezählte Optiken, die aber empfehlenswert sind und in die Liste der möglichen Teleskope undbedingt aufgenommmen werden muss.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir so bei der Wahl helfen könntet.

Viele Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben