"Transportables Teleskop für Beginner" ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_S2

Aktives Mitglied
Hallo,

wo ist denn der Thread "Transportables Teleskop für Beginner" ??

Verschoben? Wohin?
Oder bin ich der Einzuhe, der ihn nicht mehr sehen kann?

Freundliche Grüße von
Christian

Hi Christian,
Vermutlich "runtergenommen" wg der leicht persönlichen Eskalation zwischen einigen Diskutanten. Hier lernt man ja nicht nur was über Astronomie sondern auch über Menschen :-)

Hallo Lars,

falls es gelöscht wurde, wäre es natürlich schön, wenn es dazu eine Info gäbe. Kommentarlos löschen finde ich nicht korrekt gegenüber den vielen, die den Thread verfolgt haben und schon gar nicht gegenüber denen, die sich daran beteiligt haben.

Dass es kontroverse Meinungen gibt ist doch nichts ungewöhnliches. Der Thread war auch deshalb interessant, weil es hier bei der Einsteigerberatung mal nicht nur um das Thema "Newtons und maximale Öffnung fürs Geld" ging.

Enttäuschte Grüße Grüße von
Christian

Hallo Christian,

da ich mich auch 2-mal in dem von dir genannten Faden zu Wort gemeldet habe (nein ich gehörte dabei nicht zu den "Streihähnen"), wundert es mich um so mehr, dass ich diese Beiträge nicht einmal mehr in meinem User-Profil wiederfinde...

Moderation in einem Forum ist wichtig/unerlässlich, aber einfach ganze Themen zu löschen ist schlichtweg Zensur! Vor allem ohne die beteiligten zu informieren, ein Schelm wer böses dabei denkt!

Eleganter wäre es da, den Faden einfach zu schließen, so dass nicht mehr geantwortet werden kann und ggf. beleidigende Satzteile zu "maskieren".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein Beitrag ist bei bei mir auch weg, obwohl der auch unverdächtig war. Seltsam das alles. Naja. Vermutlich im Nirgendwo des Universums verschwunden :-)

Hallo,

Forenbesitzer haben Hausrecht, die können einfach löschen. In diesem Fall fand ich das auch nachvollziehbar. Ich habe irgendwann unvorbereitet durch den Thread gescrollt und vor Vorhaltungen und dieser blöden "Zitieritis" nicht mehr viel Informationen heraus ziehen können.

CU
Klaus

Hallo,

die Accounts der Streithähne gibt es aber immerhin noch. Ich frage mich was Wolfgang Rohr geschrieben hat um gesperrt zu werden?

Clear skies,
Marcus

Hallo Klaus,

dass die Forenbetreiber "Hausrecht" haben ist schon klar, ich finde halt nur, dass kommentarloses Löschen nicht gerade die feine Art ist und ein Schließen des Fadens eleganter und vor allem für alle nachvollziehbar wäre.

Hallo zusammen,

dass der Thread gelöscht wurde, finde ich nicht ok - wobei das ja auch der Threadersteller gewesen gewesen sein könnte; Nützliche Informationen gab es gegen Ende ja nichtmehr. Falls Alex den gelöscht hat, wäre es aber auch nicht verwunderlich - das geht schnell und schmerzhaft, den einfach einzufrieren und die Anfeindungen rauszunehmen braucht seine Zeit.

Trotzdem wäre der Thread Anlass genug, sich über 2 Punkte Gedanken zu machen:
1. Der Umgang miteinander.
Dass man unterschiedlicher Meinung ist, man zwischen den Zeilen was anderes liest bzw. bei der Anfrage eines Einsteigers eh vollkommen unterschiedliche Gewichtungen und Maßstäbe setzt, ist normal. Wichtig wäre, dass man Meinug Meinung und persöhnliche Erfahrung einfach Erfahrung sein lässt. Noch wichtiger aber, dass man dem Einsteiger die relevanten Informationen rauskitzelt bzw. ihm die Möglichkeit gibt, sich diese Infos zu erarbeiten und weiterzugeben.

2. Einsteigerberatung generell.
Man "darf" seine ersten bewaffneten Beobachtungen ja nur noch mit 4 Hilfsmitteln durchführen:
a) Fernglas (egal welches, sollte halt nicht schlecht sein)
b) APO oder Volksapo, je nach Budget
c) kleiner Newton mit 5" oder 6"; je nach Budget montiert oder mit Rockerbox
d) Der 8" Dobson, wobei im betreffenden Thread eher die Empfehlung auf 10" oder 12" zu gehen da war.

Hallo? Hat nicht jedes Teleskop seinen Himmel? Und auch seine Nachteile - d) kann kein Großfeld und ist sperrig, c) ist Okularkritisch und relativ sperrig, b) hat kaum Öffnung a) hat kaum Öffnung, kaum Vergrößerung und kann keine Filter verwenden.
Theoretisch ist a) also die bescheidenste Optik ever - aber wer nutzt die nicht trotzdem sehr gerne?
Warum darf man sich als Einsteiger grundsätzlich keinen Katadiopter kaufen (mal abgesehn von Big Boss und Megastar, aber das hat andere Gründe)? Immerhin ist das C5 das meistgenutzte Amateurteleskop im Weltraum, und diese Raketenwissenschaftler sind wohl nicht allzudumm.

cs
Jürgen

Hallo,

Ne die feine Art ist das nicht. Aber hier wurde ja gerade immerhin noch die Info zum Rechtsstreit nachgeschoben. Dass die zeitlichen und menschlichen Ressourcen der Forenbetreiber nicht die größten sind muss man auch bedenken. Wir willigen aber auch alle ein dass die Themen von den Betreibern ohne Angabe von Gründen entfernt werden dürfen. Daher kann ich mich nicht so richtig drüber aufregen. Zumal es hier auch nur um ein Hobby geht und nicht um Religion oder weltanschauliche Fragen.

Dem Kommentar zum gegenseitigen Umgang kann ich nur beipflichten. Mitunter wird man für jede kleine Ungenauigkeit und jedes kleine Missverständnis eines Beitrags schroff angefahren. Spätestens wenn die große gegenseitige Zitierkeule ausgepackt wird verliere ich einfach die Lust an den Threads. Aber manche finden das anscheinend ja toll, Hauptsache es knallt.

CD
Klaus

Btw ich habe aus dem "juristischen Vorgang" einen Rechtsstreit gemacht. Vielleicht habe ich da was falsch reininterpretiert. In dem Fall sorry...

CU
Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann Jürgen auch nur beipflichten. Ich habe als Neuling lange gebraucht, um mich überhaupt zu trauen, irgendwas zu schreiben - eben weil der Tonfall einiger schnell ... na sagen wir mal ... nicht grad zur Teilnahme einlädt. Inzwischen kann ich damit um, finds dennoch schade, weils doch eigentlich "nur" um ein Hobby geht.

Guten Abend miteinander,

der Thread ist - natürlich unzensiert und im Original - wieder da mit dem Hinweis auf eine sachliche Diskussion zum Thema.

cs,
Stefan

Guten Abend Stefan,

leider scheint der Hinweis auf eine sachliche Diskussion nicht allzu viel zu bewirken.

Viele Grüße Felix

Hallo Stefan, Hallo Felix,

das befürchte ich auch. Man kann aber auch sachlich parieren. So geschehen.
CS
Gerrit

Schon klar Felix...

Es sind doch immer die Richtigen, die sich beschweren: Du und Deine Fraktionskumpane, ihr werdet für euren stets und überall rein sachlichen Stil hier verehrt und geschätzt, nicht war? Nie würdet ihr andere Meinungen herabwürdigen, geschweige denn andere direkt persönlich angehen oder gar beleidigen, bewahre. Nein ss sind dagegen immer nur die anderen, die euch armen, rein sachlich auftretenden Unschuldlämmern derart großes Unrecht antun...
Pfff..

Gruß,
Mathias

Hallo zusammen,

ja da zeigt sich mal wieder das eine eigentlich kleine aber eben sehr aktive Gruppe grundsätzlich meint ihr Rat sei der einzig Richtige.
Solange man da nicht wiederspricht und die Newton Tunnelblick Beratung auf eine etwas breitere Basis zu stellen versucht scheint wohl alles gut.
Aber wehe man hält auch Alternativen zum Newton auch für den Einsteiger geeignet, dann gibt es Krach.

Im vorliegenden Fall hatten wir ja eine Situation wo der kleine MAK wirklich perfekt gepasst hätte.
Aber selbst in so einem Fall darf es der MAK wenn es nach der kleinen aber sehr aktiven Gruppe mit der Meinungsführerschaft geht nicht werden.
Da muss man sich schon fragen wenn ein MAK selbst dort wo er wirklich perfekt passt nicht infrage kommt ja wo denn dann überhaupt?
Man sollte dann wohl die Produktion einstellen und auf Newton umsteigen.
Und wenn wir schon bei Produktionseinstellungen sind gleich alle anderen Cassegrain Systeme auch.
Also auch SCT , Dall Kirkham, Klevtsov, klassisches Cassegrain und wie sie alle heißen denn eine Eierlegende Wollmichsau ist ein Cassegrain System halt nicht.
Dann hätten wir hier auch unseren Forenfrieden wenn es außer dem Newton keine anderen Teleskoparten mehr gäbe.

Na ja wenn man die Situation hier mal sachlich analysiert stellt man fest das sich hier ein Dogma entwickelt hat das von der kleinen aber sehr aktiven Gruppe eisern verteidigt wird.

Der erste Lehrsatz der Einsteigerberatung lautet offenbar.
Der Einsteiger hat grundsätzlich mit einer Eierlegenden Wollmilchsau zu beginnen.
Schluss aus Punkt, keine weitere Diskussion, das muss so sein basta, keine wiederrede.

Wer es wagt den ersten Lehrsatz der Einsteigerberatung auch nur ansatzweise infrage zu stellen bekommt Schwierigkeiten.

Begründet wird der erste Lehrsatz damit das der Einsteiger noch nicht weiß was er will.
Darum muss er zwingend etwas kaufen was irgendwie alles kann.
Und zwar völlig unabhängig von den Standortbedingungen und dem was unter den gegebenen Bedingungen überhaupt sinnvoll geht.
Also auch der Beobachter in der Großstadt hat gefälligst zwingend ein Teleskop zu kaufen das auch Großfeld und besonders große AP kann.
Das sowas hier keinen Sinn macht, egal, dann hat er gefälligst einen Beobachtungsplatzt aufzusuchen wo es Sinn macht.
Ob das der Einsteiger überhaupt will 50 km und weiter zu fahren und natürlich wieder zurück egal das interessiert nicht.
Eine Eierlegenden Wollmilchsau muss sein Schluss aus, basta

Das man auch 2 Teleskope kaufen kann die sich ergänzen und das natürlich auch nacheinander kommt prinzipiell nicht infrage.
Also erst mal das eine und dann schauen was damit alles geht und später mal eines was einige Dinge besser kann wie das erste aber andere die das erste gut kann wieder schlechter so dass sich beide Teleskope gut ergänzen.

Da der erste Lehrsatz der Einsteigerberatung prinzipiell in jedem Fall anzuwenden ist kommen wir automatisch zum Newton.
Ein mit erheblichen Kompromissen gebauter Newton kommt nämlich der Forderung die sich aus dem ersten Lehrsatz der Einsteigerberatung ergibt also der Eierlegenden Wollmilchsau zumindest im für Einsteiger relevantem Preisrahmen am nächsten.

Die Kausalität führt uns also automatisch vom ersten Lehrsatz der Einsteigerberatung hin zum Newton.
Völlig egal was der Einsteiger nun für Standortbedingungen hat, oder was er überhaupt will.
Denn was er will hat er als Einsteiger ja gefälligst noch gar nicht zu wissen.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

es wurde nur versucht darauf hinzuweisen daß ein Teleskop mit weniger Brennweite und 2" OAZ den Vorteil eines größeren erreichbaren Feldes hat. Das kann einem Einsteiger auch schlicht bei der Aufsuche von Objekten helfen und bedeutet nicht daß man ausschließlich mit 6mm AP unter Großstadthimmel beobachten muß.

Schade daß man auf diesen simplen Zusammenhang nicht aufmerksam machen darf da er Deiner Meinung

Zitat von Gerd_Duering:
Das man auch 2 Teleskope kaufen kann die sich ergänzen und das natürlich auch nacheinander kommt prinzipiell nicht infrage.
Also erst mal das eine und dann schauen was damit alles geht und später mal eines was einige Dinge besser kann wie das erste aber andere die das erste gut kann wieder schlechter so dass sich beide Teleskope gut ergänzen.

gar nicht entgegensteht. Mak und und kurzbrennweitiger ED oder FH oder auch Mak und kurzbrennweitiger Newton wären doch ein sich ergänzendes Gespann.

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben