Transportkoffer für Astro-Kleinkram

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bei mir seit Jahren einen Mehrzweckkoffer für meinen Astro-Kleimkram im Einsatz, in dem ich verschiedene Verlängerungshülsen, Schrauben, Staubschutzstopfen und Schraubdeckel, Abstimmringe, Reduzieradapter, Inbusschlüssel, kleine Ersatzteile und einige Schrauben, wobei ich für Schrauben noch mal einen eigenen Sortimentskoffer mit mehreren Etagen habe.

Jedenfalls wird es in dem Koffer mittlerweile etwas eng, obwohl ich ihn schon mal ausgemistet habe. Ich möchte eigentlich zu weiteren Kleinteilen auch noch etwas mehr Werkzeug hereinbekommen. Ich überlege mir nun, so etwas Ähnliches in einer etwas größeren Form anzuschaffen. Mir gefällt eigentlich dieses Prinzip mit dem Aufklappen der oberen Etagen. Von solchen Mehrzweckkoffern nach diesem Prinzip gibt es wohl auch noch etwas höhere, wobei hier vermutlich nur der untere Bereich erhöht ist, und die aufklappbaren Etagen gleich bleiben. Da bin ich noch unschlüssig, ob das besser ist, wenn ich tiefer herumkramen muss.

Bevor ich mich da mal noch weiter umsehe, wollte ich mal hier nach Vorschlägen oder Alternativen nachfragen, und mich vielleicht inspirieren lassen, was ihr für so etwas einsetzt. Was mir einfach wichtig ist, es muss ein Koffer sein, da ich den immer wieder herumtrage. Und gerne auch etwas hochwertig, und mit der Möglichkeit, viele kleine und optimal variable Fächer zu haben. Vielleicht gibt es ja ganz andere Systeme, welche gut transportabel sind, und in die über viele Fächer auch einiges hineinpasst.

203A7002-Bearbeitet_klein.jpg

Schön aufgeräumt, das gefällt!

CS

Dietmar

Danke Dietmar, mir gefällt das so auch und funktioniert auch super. Wenn man was braucht, weiss man genau wo man hingreifen muss. Bei dem vielen Kleinkram, der sich bei unserem Hobby ansammelt, durchaus praktisch. :y:

Hallo zusammen,

bezüglich der Frage mit dem "Glasöffner", da einfach mal bei Amazon nach dem Begriff suchen suchen. Ich empfehle die Bauform auf keinen Fotos, welche bei den Bohrungen jeweils eine Abstufung für verschiedene Durchmesser haben. Aber die scheinen oftmals in der Bauform identisch zu sein.

0D0A4035-Bearbeitet_klein.jpg

Die sind mir seit Jahren schon treue Helfer. :)

Der Werkstattwagen ist natürlich auch eine Sache, welche sicher hochwertig ist. Aber für mich muss das schon tragbar sein. Aber in die Rubrik sollte ich dennoch mal einen Blick rein werfen!

Danke!

Mal wieder ein sehr schöner Thread!

Ich kämpfe mich immer noch durch meine neu erworbenen Astrosachen, um alles schön übersichtlich und geordnet zu haben. Mein Schreibtisch sieht derzeit schlimm aus, aber vieles ist eben noch work in progress im wahrsten Sinne des Wortes.

Da ich mit meiner Ausrüstung eine Treppe runter und dann etwa 50m bis in den Garten schleppen muss, habe ich mein Astrowerkzeug in einem Kabelorganizer:

Für den mobilen Kleinkram reicht das, aber da ist sicher noch Optimierungsbedarf.

Bisher habe ich diese Bandschlüssel benutzt:

Leider stinken die Dinger dermaßen, dass ich nun die von Dane benutzten bestellt habe:

Die sind im verlinkten Angebot noch etwas preiswerter.

Viele Grüße

Günther

Hi Günther,

deine erwähnte Phase habe ich zu Beginn auch durchgemacht, und habe mir da eben damals verschiedene Koffer/Kisten für die Ordnung angeschafft, wovon der oben gezeigte sich dann etabliert hat. Nebenbei ist das wohl auch immer eine Frage, was man im Haus haben möchte. Da habe ich persönlich vielleicht auch ein kleines Messie-Syndrom, und das Gefühl, irgendwann brauche ich mal wieder solche Hülsen u.s.w. Und ja, über die Jahre war ich froh, dass ich nicht immer alles gleich verkaufe.

Ein Kabelorganizer war tatsächlich auch mal bei mir am Anfang mit dabei, aber da wurde es dann doch sehr schnell eng. Mittlerweile erfüllt die Tasche bei mir einen sehr wichtigen Zweck auf meinen Reisen, und zwar habe ich dort tetrismäßig verschiedene Ladegeräte mit selbstklebendem Klettverschluss eingeklebt. Eine Idee, auf die hoch heute noch stolz bin, und mir viel bringt. Hier zu sehen: Mit Ladegeräten auf Reisen gehen

Der Bandschlüssel stand bei mir auch mal auf der Wunschliste. Und zwar ist die hier gezeigte Zange bis M68 Hülsen gut, aber für größeres passt sie dann nicht mehr. Ich hatte hier auch mal ein Problem mit klemmenden M117, M124 Hülsen, für die mir dann so ein Bandschlüssel in den Sinn gekommen ist. Aber ich habe es mit einfachen Gummihandschuhen auch hinbekommen, durch die man auch einen guten Grip bekommt.

Hallo Günther,

ja hier: Kosmetiktrolley mit 4 Etagen oder https://www.eventtechnik3000.ch/ROADINGER-Universal-Schubladen-Case-WDS-1-mit-Rollen

Ne Scherz, ich bin hier leider noch nicht wirklich vorwärts gekommen. Ich halte noch auf dem Werkzeug Bereich ausschau, und habe doch noch solche Systeme im Fokus:

Aber Systeme aus Koffern, aus denen ich weitere Koffer rausholen kann, halte ich hierfür nicht für praktisch.

Ich vermute es bleibt bei meinem oben gezeigten System, und werde schauen, ob ich genau so einen identischen Koffer etwas größer finden werden. Nur scheinen bei mir die meisten, die ich finde, eine ähnliche Größe zu haben.

Das hier ist z.B. meiner welchen ich 2019 erworben habe: https://www.amazon.de/gp/product/B00AE1WYKO/
Er hat die Dimensionen (Außen) 36,5 x 21 x 25,7 cm

Der hier wäre wohl größer: https://www.amazon.de/anndora®-Werk...skoffer-Etagenkoffer-Schlüssel/dp/B019GW8UL8/
Er hat die Dimension (Außen) L 45 x B 23 x H 34 cm

Was mich hier aber etwas stört ist, dass die von mir geschätzten Zieharmonikafächer nicht die gesamte Länge ausnutzen, welche ich ja gerne auch einen einer etwas größeren Fläche hätte. Vielleicht finde ich so einen Koffer noch, bei dem das besser ausgenutzt ist.

Hallo Dane,

Vielen Dank für das Update und die Links. Mir war gar nicht bewusst, was es für Schrankkoffer für Kosmetik gibt... Da hat Mann mal wieder was dazu gelernt...

Was es sonst noch gibt, sind die Angelkoffer, auch Gerätekasten genannt. Gute Qualität gibt es da von Plano und Meiho. Ich benutze die Meihos. Angelkoffer werden auch gern mal verwendet, um Erste Hilfe Sachen gut sortiert aufzubewahren.

Ich muss aber sagen, dass ich schon ewig nicht mehr zum Angeln gekommen bin...

Viele Grüße,

Günther

Zuletzt bearbeitet:
Hi Günther,

vielen Dank für den Hinweis, in der Sparte Angelkoffer habe ich nicht gar nicht geschaut. Auf die Schnelle scheint es mir dort auch viele Systeme mit Koffer/Sortierkästen in Koffer zu geben, aber auch einige mit Zieharmonikafächer. Da muss ich mal in Ruhe suchen. Wichtig ist halt auch, dass die kleinen Fächer auch nicht zu klein sind. Bei mir sollten da schon mal M54 Hülsen hereingelegt werden.

Die gibt es manchmal im angebot. Ich hab meinen für 30€ vor ca einem jahr gekauft.
Der ist zwar mit anderen (schweren) sachen belegt aber die qualität qürde ich auf alle fälle weiterempfehlen - vorallem bei dem preis.

Die gibt es manchmal im angebot. Ich hab meinen für 30€ vor ca einem jahr gekauft.
Der ist zwar mit anderen (schweren) sachen belegt aber die qualität qürde ich auf alle fälle weiterempfehlen - vorallem bei dem preis.
Das ist ja einer der Koffer, auf den Dane weiter oben sho verlinkt hatte. Für 30€ sieht das nach einem Schnäppchen aus. Da komme ich auch in Versuchung. Werde mal einen Preiswecker bei idealo etc stellen.

Das ist ja einer der Koffer, auf den Dane weiter oben sho verlinkt hatte. Für 30€ sieht das nach einem Schnäppchen aus. Da komme ich auch in Versuchung. Werde mal einen Preiswecker bei idealo etc stellen.
Hallo in die Runde,

so einen Koffer ähnlicher Machart habe ich auch für meinen Kleinkram schon vor Jahren in einem örtlichen Baumarkt käuflich erworben. Er hat sich inzwischen im Einsatz tausendfach bewährt. Ergänzt habe ich diesen durch einige Silicagel-Bäutelchen um der Feuchtigkeitsentwicklung bei Lagerung im Gartenhaus etwas begegnen zu können.

CS
Stefan

Hallo,
bevor nun die ersten Kisten präsentiert werden, die einen Gabelstapler zum Transport benötigen....
hier meine Minimal-Lösung:
Zur schnellen Sonnenbeobachtung bei Wolkenlücken: Ein Bresser 60/350 Refraktor komplett aufgebaut in einer
19" Werkzeugkiste. Wetterschutz von meiner Monti im Garten ab, Kiste auf, Gerät drauf...und durchgucken...
Dauert max. 3 Minuten....
LG Eberhard .... der aus dem Radio-Astronomie-Board

Anhänge

• IMG00039.JPG
    IMG00039.JPG
    496,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG00040.JPG
    IMG00040.JPG
    527 KB · Aufrufe: 108
  • IMG00041.JPG
    IMG00041.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 113