Transporttasche für Zubehör (Telrad, Okulare, etc)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenjaeger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ja erst seit kurzem wieder "im Geschäft" und in Ermangelung eines klaren Himmels bisher, lese ich viel und bereite mich auf meine ersten Beobachtungen vor. Aktuell hatte ich mich mit der Frage beschäftigt, wie ich mein ganzes Zubehör am besten verpacken kann, so das ich es unbeschwert und sicher von Zuhause zum Beobachtungsort und wieder zurück transportieren kann und gleichzeitig auch zuhause eine gute, sichere Verwahrmöglichkeit habe.

Vor einigen Jahren war ich begeisterter Tabletop-Spieler. Beim Ausmisten des Kellers habe ich noch einiges an Figuren und Zubehör gefunden, unter anderem meine alte "Feldherr Tasche" samt dazugehörigen Polstereinlagen. Ein Teil dieser Einlagen ist modular gestaltet, so das man mit einem Messer und etwas Zeit die Einlagen auf die Figuren zurechtschneiden kann. Da dachte ich mir: Das muss doch auch für mein neues Hobby gehen!

Am Sonntag Abend habe ich mich dann hingesetzt und ein wenig geschnippelt. Jetzt habe ich mein aktuell noch recht übersichtliches Zubehör unter, und denke ich kann es so sicher transportieren. Was meint ihr? :) Ich bin soweit recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Vielleicht inspiriert das ja auch den ein oder anderen, der nach einer ähnlichen Transport- und Lagermöglichkeit sucht.

(Ich hoffe das klappt mit dem Upload :) )

Anhänge

• tasche001.jpg
    tasche001.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 819
  • tasche002.jpg
    tasche002.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 797
Hallo Sascha,

genau so sollte es sein, ich mache das genauso. Ich nehme lediglich Alu-Aufbewahrungskoffer für Zubehör, die das gleiche Schaumstoff-Inlay zum Ausbrechen haben. Da liegt der Schaumstoff eng an der Wand an, hier scheint bei dir noch etwas Luft zwischen Schaumstoff und Taschenwänden zu sein. Diesen Bereich solltest du noch mit Zeitungspapier ausstopfen.

Ich empfinde Alu-Koffer zumindest subjektiv stabiler, aber wie auf dem Bild müsste es auch problemlos gehen.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Christian,

Danke für dein Feedback und deinen Tipp.

Du siehst das richtig, es ist etwas Luft zwischen den eingesetzten Okularen und den Schaufstoffwänden. Meinst du, das ist ein Problem wenn die etwas hin und her wackeln?

Dann würde ich alternativ zum Zeitungspapier-Tipp schauen, das ich mit den herausgetrennten Schaumstoffresten die Wände und Böden noch etwas enger ziehe.

Auf Dauer würde ich auch gern die Plastiktütchen weg lassen. Das erspart die Fuddelarbeit, wenn man das Okular dann doch mal schnell nutzen möchte. :)

Hallo Sascha,

ich bezog mich eigentlich auf die Luft zwischen dem dunklen Schaumstoff und dem roten Innenpolster der Tasche.

Die Luft in den Okularfächern dürfte nicht weiter stören, wenn die Teile darin beim Transport etwas wackeln. Sie dürfen jedoch nicht heraus fallen: Ich würde dennoch auf Nummer sicher gehen und den Bereich mit Papier oder den ausgebrochenen Schaumstoffelementen etwas ausstopfen. Das gibt zumindest ein besseres subjektives Sicherheitsgefühl.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

ah, super. Wenn die Tasche geschlossen ist, bewegt sich da nichts mehr, dann sitzt alles recht eng. :) Dann habe ich da nichts zu befürchten. Ich hatte nämlich auch vorausgesetzt, das die Luft zwischen den verschiedenen Schaumstoffschichten kein Problem ist.

Bin schon gespannt wie sich die Tasche im "Feldtest" bewährt. Gut ist schonmal, dass ich alles zusammen habe.

Hallo Sascha,

eins viel mir noch auf, aber dafür ist es jetzt zu spät: Bei meinen Transportkoffern breche ich die Schaumstoffelemente stets so aus, dass die Okulare hochkant stehen.

Das spart Platz, so dass mehr Okulare untergebracht werden können: Mit der Zeit kommen für verschiedene Anwendungen mehr Okulare dazu, als man denkt.

CS und VG Christian

Hallo Christian,

ich muss gestehen, dass das auch erst mein Plan war, aber: Die Schaumstoffeinlagen die ich noch über hatte, waren leider zu niedrig. Von daher habe ich mich für die "Legevariante" entschieden. :)

Ansonsten hast Du natürlich recht! Mit der richtigen Einlage, könnte man bei einer hochkanten Lagerung erheblich mehr Zubehör transportieren.

Für den einen freien Platz habe ich auch schon einen Kauf getätigt. Damit sollte mein "Starter-Set" auch erstmal komplett sein. Wenn dann doch nochmal ein paar Okulare und Zubehörteile dazukommen, kann ich die noch vorhandenen, in der aktuellen Konfiguration leeren, Schaumstoffeinlagen zurechtschneiden. :) Somit habe ich noch ein wenig Spielraum für weitere Anschaffungen (wie ich mich kenne wird sich das nämlich nicht vermeiden lassen ^^).

Moin,

ich überlege, ob ich nicht die Sortimo/Bosch L-Boxxen nehme. Nur der "originale" Rasterschaumstoff ist mir etwas zu teuer.

Die Kisten sind stabil und lassen sich im zusammen geklickten zustand gut transportieren. Zudem sehen sie weggeräumt im Arbeitszimmer noch gut aus.

Ich bin nicht so der Weichtaschen-Fan. Hatte auch mit den Elephant-Cases von GEOPTIK geliebäugelt, aber irgendwie sagen die mir auch nicht so recht zu.

Gruß
Kai

Hallo Kai,

diese Boxen kannte ich bisher gar nicht. Sehen aber wirklich stabil aus! Und das mit den wechselbaren Innenleben ist ja auch nicht das schlechteste.

Nach Preisen für die Box habe ich jetzt gar nicht geschaut. Vielleicht sind die Feldherr-Einleger ja eine günstigere Alternative? Ich hatte die Tasche sowie die Einleger ja zum Glück noch über, und kam so um einen Zu-/Neukauf drumrum. :)

Ich kann nur aus der Erfahrung heraus sagen, dass mir, trotz Weichtasche, noch nie etwas kaputt gegangen ist, und einige Zinn- bzw. Kunststofffiguren, die darin transportiert wurden, sind nicht gerade stabil gewesen.

So hat jeder seine Vorlieben. :) Ein "Hartschallenkoffer" macht natürlich grunsätzlich erstmal einen stabileren und damit sichereren Eindruck.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben