Trapez bei gutem Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die letzten Tage konnte man recht gut zur Beobachtung nutzen. Sicherlich werden die allermeisten unter uns u.a. auch M42 beobachtet haben. Wunderbar, wie die filigranen Strukturen und Farben ins Auge springen. Bei recht gutem Seeing konnte ich innerhalb des Trapez mehrere Sterne mehr erkennen, als die bekannten 6 Komponenten. Ich habe das mal schematisch auf der Zeichnung in etwa dargestellt.

Die gelb umrandeten Sterne gehören zum Trapez und bilden die Komponenten G und H. Die hell umrandeten Sterne gehören meines Wissens nicht direkt zum Trapez sind aber im 22er auch zu erkennen. Für die Komponenten G und H benötigt man keinen perfekt dunklen Himmel. Das Seeing muss aber überdurchschnittlich gut sein.

1614758927846.png


Beobachtet habe ich bei 270x.

Viel Spaß und viele Grüße
Werner
 
Ja genau, allerdings kann ich die aber nicht wie Hubble auflösen... ;)

Viele Grüße
Werner
 
Schafft Hubble das? Ich dachte, GRAVITY hätte das erst entdeckt.

Dennoch spannend, da wäre ich wirklich gerne mal näher dran.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

hmmm, gute Frage. :y: Ich dachte, ich hätte da mal was gesehen. Nach Recherchen habe ich etwas anderes gefunden, da sind diverse Einzelkomponenten und deren Entdeckungen/Entdecker aufgelistet.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=TkZ/okN3&id=2D7DA37668C06A003065BAB37D0A213E740B220E&thid=OIP.TkZ_okN3ukS2AwQ2_N0rVgHaFj&mediaurl=https://www.usm.uni-muenchen.de/people/preibisch/trapezium_l.jpg&exph=823&expw=1098&q=single+components+trapezium+orion&simid=608048519539593069&ck=8D8E2BC344B08F47D62F78B96EE3E849&selectedindex=16&form=IRPRST&ajaxhist=0&vt=0&sim=11


P.S.: Nach einer anderen Quelle sind G und H offenbar 16 mag und H 2 Sterne mit 1,6" Abstand. Ich konnte jedoch nur einen gerade so erkennen.

Viele Grüße
Werner
 

Anhänge

  • 1614763568993.png
    1614763568993.png
    253,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben