Trapez im Orionnebel ein Testobjekt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Doppelstern

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern hatte ich die Gelegenheit, trotz miserabler Sichtbedingungen einige Objekte anzusteuern.
Nach gründlicher Justage habe ich einfach überprüfen wollen, ob das Gerät (Newton) jetzt schärfer ist, als vorher.
Also habe ich das Trapez im M42 (Orionnebel) angesteuert.
Im 8" hatte ich es bereits gesehen, aber einen 4.5" habe ich noch nicht 'draufgehalten'.
Doch bereits mit einem 25mm Super-Plössl (bei 900mm Brennweite = 36x) konnte ich das Trapez klar erkennen. Das ganze bei Halbmond in Horizontnähe. Mit dem bloßen Auge war der M42 nicht mehr zu erkennen.

Wenn das Trapez im Orionnebel bereits unter diesen Umständen zu sehen ist, dann ist es ein Testobjekt bis zu einer Öffnung vom 70mm, aber alles andere knackt diese Nuss mit links.

Ist das Trapez im Orionnebel wirklich ein Testobjekt?

Ich hörte es immer wieder ...

Grüße,
DS

Hallo!

Die 4 hellsten Sterne sind schon mit einem guten 2"er zu sehen. Mit 80mm habe ich schon den 5. Stern und mit 130mm auch den 6. Stern gesehen.

Gruß, Michael.

Ciao all,

ja genau. Ich erinnere mich dunkel, dass ich das Trapez sogar schonmal in meinem Fujinon FS 10x50 komplett getrennt gesehen habe (ABCD). Der kleinste Abstand ist 8".

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

danke für den Link!
Das ist es, was ich vermutet hatte. Die vier Komponenten können leicht getrennt werden (siehe obige Kommentare), aber die Komponenten E,F,.. sind prima Testobjekte.
Fehlt noch was im Bereich 11-13mag im Trapez .... :/

Grüße,
Doppelstern

Hallo zusammen,

ich habe gerade nochmal in mein Beobachtungsbuch geschaut. Letzte Beobachtung von Theta Orionis am 10. Februar.
Takahashi FS-128 mit Vixen LVW 5mm (V=208) -> E und F Komponente immer direkt sichtbar.

Hallo zusammen !

Die Trapezsterne im 90 mm FH immer, mit dem 7 " Mak-Newton aus Vorstadt auch E und F sicher gesehen. Ich denke A-D sind kein Prüfstein für eine hinreichende Optik ab 50mm.

Sternklare Nächte
Berthold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben