Traummontierungen aus Südkorea von hobym

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nasus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nicht meine Preisklasse (Einsteigermodell ab 3000€), aber angesichts der Kompaktheit, geringen Masse, Tragfähigkeit und der Präzision finde ich das nichtmal teuer. Aber wer wie ich auf Kleinstmotierungen steht, kann sich zumindest kostenlos an den Bildern ergötzen. 'Große' haben die natürlich auch.
--> HOBYM Observatory | Harmonic Gear Equatorial Mount

cs
Jürgen

Die "Traveler" ist der Hammer, in der Größe und dann Harmonic Drives...

CS
Jörg

Moin,

klingt schon heftig, was die an Belastung bei den Abmessungen angeben. Aber Harmonic Drives können was, das kenne ich aus der Robotik. Danke Eike für den 2. Link.

CS
Jörg

Wow,

scheint gar nicht so selten zu sein. Hab eben eine noch kleinere Edelstmontierung gefunden: Hobym Crux Mini Computerized German Equatorial Mount
Am anderen Ende der Preisskala hab ich nebenbei die Az-Gti gefunden. Klar, kennt man und dass die sich mit Firmwareupgrade auch parallaktisch betreiben lässt auch. Aber auf CN hab ich grad einen gefunden, der die mit PHD² guidet. Könnte für den kleinen Geldbeutel und kleine Optiken interessant sein. Natürlich bei weitem nicht so leistungsfähig und Hochtechnologisch - aber mir gefällt an der, dass sie wohl endlich darf, was sie kann.

cs
Jürgen

Interessant wird auch sein wie stabil und belastbar die Polhöheneinstellung für nördlichere Breitengrade (Mitteleuropa und Co.) sein wird.
Die EQ6 als Montierung, deren erste Studien für geringere Breitengrade gedacht waren und die dann flugs in China geklont wurden, hat ja bei größeren Breitengraden ihre arge Not gehabt.
Andreas.TAL

Hallo,

Bevor jemand losrennt und kauft:

Gruss
Matthias

Hi Zusammen
ich hatte bis kurzem eine Celestron Nexstar Evolution Montierung. verkauft! bin und war auf der Suche nach einer EQ Montierung. Die Crux, Celestron GCX / L, Skywatcher EQ 6 Pro oder ne ganz andere EQ und nur mit Stativ keine Säule da ich Mobil sein möchte, waren am Anfang auch bei mir als neu Montierung im Kopf. doch ich hab mich für die Avalon M-Uno entschieden. werde im Frühling 2020 die Avalon kaufen Preis in CHF: Stativ und Kopf zusammen 6500.- . Wifi ist schon integriert. dazu kommt das die Gegengewichte nur Hand gross sind. ca. 8 cm im Durchmesser 1.4 Kg schwer. die Gegengewicht Stange ist ca. 8 cm lang. der Kopf wiegt 15 kg: trägt 20 kg Fotografisches Zubehör / Visuelle 25 kg. das Stativ misst zusammen gezogen 75 cm ausgezogen max. 110 cm.mit einem Gewicht von 6.9 kg Tragkraft 100 kg. hab in der Wohnung nicht platz für ein Stativ mit 2 m im Durchmesser im zusammengezogenem Zustand.
die Crux hat ne Ähnlichkeit mit Avalon die mit sehr kleinen oder ohne Gegengewicht auskommen. der preis liegt sehr nahe der Italien-scher Montierung. wenn ich sie Fest installieren könnte würde ich auch eine Crux oder sogar ne andere EQ Montierung wählen.
grüsse aus der Schweiz
*entfernt*

Moin,

spannend was da so alles raus kommt. So abwegig teuer sind die Dinger nicht, Alessandro hat ja schon beispielhaft verglichen.

Aber die zitierten Beiträge sind auch interessant. Alles hat sein pro und contra.

CS
Jörg

Hallo zusammen,

welche Stolpersteine bei dem Prinzip auftreten können etc. hab ich nicht nachrecherchiert. Auf die Traveller bin ich auch nur gekommen, weil einer in der ASI-Gruppe ein Bild seiner Ausrüstung gezeigt hat und ich dachte, das wäre so eine Art Designerstück als Diplomarbeit - und nachgefragt hab.
Ich mag es halt kompakt, möglichst klein und ohne allerlei Kabel mit aussenliegenden Motoren. Also ein Briefbeschwerer mit Polhöhenwiege.
Avalon hatte ich dabei nie auf dem Schirm, auch wenn die durchaus bekannt sind. Da fängt es mit der M-Zero in der GP-Klasse an. Die ist zwar relativ leicht und klein und braucht keinen Schnickschnack - aber für mich schon deutlich zu groß. Unterwegs bin ich halt der "Kamerataschentyp". Und generell faszinieren mich Ingenieursleistungen, wie eben Miniaturisierung ohne Leistungseinbußen.

cs
Jürgen

Hi Nasus, und Optikus
für die Astrofotografie suchte ich auch ein Astro-Pc : Asiair von ZWO und Eagle von Primalucelab hab ich im Internet gefunden. Möchte nicht mehr eine Montierung und andere Teile ausser halb der EU kaufen da ich schlechte Erfahrungen gemacht hab. so stöberte ich mal wider das WWW ab: welche Montierung in Europa bekomme. Die Firma: ASA aus Österreich hat Montierungen leider alle zu gross, Avalon aus Italien hat 2 Modelle die für meine reise Planung interessant sind leider ist die M-Zero 10 Kg Visuelle / 8 Kg Fotografisch. zu schwach für mein Equipment. so hab ich mich für die M- Uno 25 Kg Visuelle / 20 Kg Fotografisch entschieden.
die Nexstar Evolution war nicht gerade die beste Wahl als ich mich für die Astrofotografie entschieden habe.
Die Asi Box war und kommt mir nicht in frage da ich mit einer Nikon Z6 und vor der mit einer Nikon D5300 gearbeitet habe.
Die Asi ist nur mit Zwo Kameras kompatibel auch für DSLR Kameras. doch bei einigen Nikon Kameras wird der
"bulb Modus" nicht unterstützt Nachlesen bei teleskop-express.de . ausser dem ist das Produkt nicht mit schrauben sondern mit Klett und Flausch an die Montierung zu fixieren dazu ist das Teil nicht aus Alu sondern aus Kunststoff. das kam bei mir nicht in frage. fest verschraubt und muss halten ist meine Antwort Plastik oder Alu ist zweitrangig gewesen! darum hab ich dann die Eagle angesehen und muss sagen einfach nur Cool aus Alu und montierbar mit Schrauben. nicht gerade Billig!!! dafür ist das Programm schon integriert und kann die Montierung auch über die Eagle strom einspeisen. habe für den Eagle Core ca.500.- CHF gezahlt, das ist der Kleinste von den anderen 4 die es daneben noch gibt. Eagle 3 / Eagle 3Q / Eagle 3s / Eagle 3Pro.

dann wünsche ich euch Spannende Astrofotografie Stunden.

ich kann weder Beobachten noch grössere Unternehmungen machen da ich ende Juni die Schulter gebrochen hatte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben