Traumnacht für Planetenbeobachtung!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ThN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThN

Aktives Mitglied
Hallo!
Hier (Ostbayern) haben wir gerade Traumseeing. Kein Sternenfunkeln auszumachen. Wer noch auf ist, sollte unbedingt mal Jupiter und Monde beobachten. Konnte leider nur mit FG (10x) beobachten (Konnte nicht ans Dobson ran ohne Leute aufzuwecken :mauer: ) - aber so scharf und hell hatte ich Jupiter und vor allen Dingen die Monde im FG noch nie gesehen.

Kann das jemand bestätigen?

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

hier nähe Passau hatte ich auch super Seeing, im Herkules würde ich es auf einer Skala von 1-10 bei 8 oder 9 einordnen. Ich zielte auf einen Trapezstern im Herkules bei 200fach (8" Dobson) und ich sah einwandfreie, konzentrische Beugungsringe, nur sehr wenig ausgefranst.
Auch Jupiter war fantastisch, bei 200-fach ein Genuss; zwar war das Seeing so tief unten merkbar schlechter, trotzdem erkannte ich viele Bänder, rotbraun, grau, weiß etc... Auch der GRF war zu sehen, in der Bucht des südlichen Bandes. Er erschien aber schwach orange-braun :)
Leider leuchtet der Mond wie verrückt, so dass es nicht für richtiges Deep-Sky reichte aber die Details auf Jupiter lohnten meinen nächtlichen 2-stündigen Ausflug.

Hallo zusammen,

hier in DEG war das Seeing auch klasse, zum ersten Mal konnte ich den Mond am Dobson sehen, war echt ein Anblick!!!

Der Jupiter stand bei mir noch sehr tief, aber war trotzdem sehr schön zu sehen, mit 4(?) Monden. Den GRF konnte ich aber wegen Wabern der Luft nicht so dolle erkennen.

Für eine kurze Stunde Spechteln nachm Weggehen und 3 Bier hats aber noch gereicht ;)

Grüße und CS

Max

Hallo Astros

Ja das gute Seeining kann Ich hier in Metzingen auch bestädigen,
da Ich bis um 1Uhr Sa auf So beobachtet habe,trotz dem das
Mondlicht störte erkannte Ich die Strudelgalaxie M51 und genauso im Hercules
den Kugelsternhaufen M13 sehr gut erkannte Sterne aufgelöst bis zum rand.
Beobachtete auch noch andere Deepsky.
Benutztes Teleskop Dob 12,5".

Jupiter war um die Zeit noch tief, da zeigte mein Dob nur eine helle scheibe ohne deteils.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo an alle,
jupiter stand die ganze Nacht sehr tief(vorallem hinter den Bäumen unseres Gartens) und ich konnt ihn leider nich beobachten.
Die Lücke zwischen den Blättern hat aber für den Mond gereicht. ;) (später hät ich jupiter auch noch sehen können aber da stand das scope leider schon in der garage. :mauer: )
LG und CS
Nicole

Hallo Thomas,
ja, gutes Seeing gabs auch hier an der Ostsee :) Ich bin gegen 24.00 Uhr raus für ca 2,5 Stunden. Bestückt mit meinem FS 102 auf Giro-Monti. Ich hatte gehofft Jupiter einiges abzuringen, doch hier am 54. Breitengrad kriecht der Riese so knapp übern Horizont, dass aufgrund des Gewaberes eher Frust aufkommt. Immerhin waren die beiden Hauptbänder gut auszumachen. Auch der Mond stand so tief, dass es mich nicht wirklich vom Hocker gahauen hat. Also hab ich mich an Albireo, eps. Lyrae usw erfreut. Erstaunt war ich, dass trotz der Aufhellung durch den Mond und der ohnehin hellen Nacht (richtig dunkel wird es hier derzeit im Norden die ganze Nacht nicht) sogar M57 - der Ringnebel - als Nebelfleckchen ohne Filter gut auszumachen war. Ist unter den genannten ungünstigen Bedingungen zudem aus der Stadt heraus schon erstaunlich.

Naja, ich freu mich auf den Urlaub. Hab diesmal astronomisch gebucht. Hohe Tauern in Ösiland, (wo es noch richtig dunkel ist und der Jupi viel viel höher steht :cool:

Hoffentlich spielt das Wetter mit.

CS
André

Hallo Thomas,

auch hier im Taunus war ich am Samstag sehr überrascht von dem Blick auf Jupiter. Und das im Garten hinter dem Haus und ich wollte schon einpacken, weil der Mond um die Ecke bog.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben