Treffen sich drei . . . Mond, Venus und M 44 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter: Am Mittwoch, den 25.11.2020 werden in der Zeit von 22 bis 23.00 Uhr Wartungsarbeiten durch unseren Hoster durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zu einer Unterbrechung von 45 Minuten im Forenbetrieb. Wir bitten Verständnis!

Treffen sich drei . . . Mond, Venus und M 44

Mondkrater

Mitglied
Moin,

die Ansage war ein Treffen, dass nicht alltäglich ist. Der Mond scheint neben der Venus und Messier 44! Diese Annäherung wollte ich festhalten.
Wecker auf 3 Uhr gestellt. Wie immer vor lauter Vorfreude von allein aufgewacht.

Um 03:49 Uhr kam dann der Mond über die Baumreihe hoch. Noch im Dunst, aber mit Erdlicht.
Gegen 04:06 waren dann alle drei Objekte zusammen zu sehen.

Es war eine herrliche sternklare Nacht. Jedoch mit hoher Luftfeuchtigkeit. Gegen 07:00 Uhr verblassten dann die Sterne und es zeigte sich ein
farbenprächtiger Morgenhimmel. Zeit mit dem Hund Gassi zu gehen und Schlaf nachzuholen.

Liebe Grüße aus Mittelsten-Thüle
Manfred
.
IMG_0179_web.png

. Canon EOS 80D, 840 mm, ISO 400, F 5.6, 2 Sek. 03:49 Uhr

IMG_0194_web.png

. Canon EOS 80D, 840 mm, ISO 800, 2 Sek. 03:58 Uhr

IMG_0197_Venus_web.png

. Canon EOS 80D, 135 mm, ISO 800, F 3.2, 0,8 Sek. 04:06 Uhr
 

Frank_Koehler

Mitglied
Hallo Manfred,

schöne Fotos zeigst du hier.
Ich hatte heute morgen auch die Möglichkeit, die Konstellation abzulichten.
Leider hat meine innere Uhr nicht richtig funktioniert und so hätte ich fast verschlafen.
Naja es hat ja noch geklappt. War ein toller Anblick.
Das Foto zeigt den Moment kurz vor einer Sternbedeckung durch den Mond.
DSC05614mg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

star1991

Mitglied
Ich bin begeistert, welche tollen Aufnahmen ihr alle habt. Es ist immer wieder faszinierend, wie schön und so eine Konstellation ist. Vielen Dank für diese Tollen Aufnahmen :)
 

Mondkrater

Mitglied
... so ein bezauberndes Lächeln hat gar keinen richtigen Namen?

Ja, faszinierend ist es, in der Nacht unter dem Himmelszelt zu stehen und diese Weite und die Schönheit zu betrachten.
Wenn dann noch etwas auf dem "Film" zu sehen ist, hat sich der Abend gelohnt.

Liebe Grüße und danke für das Lob
Manfred
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben