Treiber f. RS232 auf USB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reimer22

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

es wird dunkel und ich versuche eine EQ6 mit meinem LapTop zu verbinden. Dies hat schon funktioniert, aber ich habe heute einen anderen RS232 zu USB Adapter.

Windows 7 meldet mir das er den Treiber nicht installieren kann. Leider habe ich keine Treiber CD und auf dem Teil steht auch keine Typen-Bezeichnung. Im Gerätemanager wird mir auch keine Geräte-ID angezeigt, sondern nur irgend etwas mit USB/UNKNOWN. D. h. ich kann es nicht identifizieren.

Ich habe aber ein Bild davon gefunden:

siehe Anhang

Hat jeamnd solch einen Adapter in Betrieb und kann mir sagen, wo ich einen Treiber dafür her bekommen kann.

Vielen lieben Dank! Wäre ganz klasse, wenn es jemand zufällig noch heute abend liest und mir gleich Bescheid geben könnte :)

Liebe Grüße

Reinhard

Anhänge

• rs232zuUSB.jpg
    rs232zuUSB.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 1.118
Hallo Reinhard,

ach, diese elenden Prolific USB2Serials. Das ist so eine gewisse Dummheit. Da gibt es einen chinesischen Massenchip, der wohl bis auf gewisse Revisions immer gleich ist und eigentlich immer denselben Treiber haben könnte, weil der Treiber die Revision ausliest. Nur haben die Chinesen eine Vendor-ID einprogrammiert und der Treiber verweigert den Dienst, wenn die im Treiber eingetragene ID nicht zur ID auf dem Chip passt. Daher ist man gezwungen, den mitgelieferten Treiber zu verwenden.

Es scheint aber auch eine Version dieses Chips zu geben mit einer Art "Standard ID", oder dieser Chip ist das eigentliche Vorbild für den China-Chip, der laut einigen Leuten ein schlechter Clone ist. Der Trick ist jedenfalls, den mitgelieferten Treiber zu nehmen und nicht den aus Windows.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eben habe ich den Adapter noch mal eingesteckt - diesmal aber ohne die USB Verlängerung (vom Adapter zum Computer) - und es hat funktioniert! Ich hatte vorher wirklich alle USB Ports ausprobiert.

Ich will es gerade aber nicht noch mal mit der Verlängerung probieren :)

Liebe Grüße

Reinhard

Hallo Reinhard,

tja... die USB-Verlängerung, das Kabel, dass es eigentlich nicht gibt, wenn man die USB-Spezifikation mal liest. Darum gibt es mit diesen Kabeln öfters mal Probleme. Meist funktionieren sie. Aber im Falle eines RS232-Adapters geht das serielle Signal viel besser durch ein langes Kabel, als USB.

Clear Skies
Sven

Hallo,
kann Dir nur wärmstens von Astronomie-Bazar die POSEIDON-Blue Adapter empfehlen. So hat man noch einen USB wieder frei.
Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

ich habe so einen Poseidon Bluetooth Adapter für meine EQ-8. Ich bin zwar froh über jedes Kabel, dass ich einspare aber einen USB Steckplatz brauche ich trotzdem - für den Empfänger.

Abgesehen davon kann ich den Adapter nicht in Verbindung mit meinem wireless Gamepad verwenden. Wenn ich beides gemeinsam einsetze habe ich regelmäßig richtig üble (bluescreen) Abstürtze meines Win-7 Laptops. Ich bin daher notgedrungen wieder auf mein kabelgebundenes Gamepad umgestiegen.

Wer letztlich der Übeltäter (Gamepad oder Poseidon) ist, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße

Reinhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Morgen Reinhard,
habe einen Laptop mit internem Empfänger. Gamepad habe ich
notgedrungen rausgeschmissen. Fahre nun über Livebild von
der Canon EOS und Bedienfeld von Ascom.
Werde wohl oder übel auch noch mal einen stationären Rechner
aufsetzen müssen um mehr Schnittstellen zu bekommen.
Viele Grüße
Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben