Treiber für Pulsar2 bzw. wo kann ich eine ONStep kaufen...?

Cass20

Mitglied
Liebe Astrogemeinde
Meine K100 Montierung läuft seit 2012 mit der Pulsar2-Steuerung von "Gemini Telescopes Design" von Andras aus Italien. Da er leider seit 2022 nicht mehr unter uns weilt, gibt es keine
updates usw. Benutzt diese tolle Steuerung Jemand auch noch, bzw. gibt es einen neueren Ascom Treiber als die V1.0 von 2012 (+-)...? Ein update könnte mir einige Sorgen ersparen, mit MaxIm läufts gut aber mit phD2 nicht so recht wegen dem älteren Ascom-Treiber, es gibt da Zugriffskonflikte...

Ich überlege mir auch auf die OnStep umzusteigen, hab gehört, die soll gut sein. Modern, ascomfähig und mit support. Kann mir jemand einen Händler/Hersteller empfehlen für eine fertige Steuerung ev. einer der mir auch noch die Kabel dazu löten könnte...das wäre super.

Besten Dank
CS Radek
www.sternwarte.ch

Hallo Radek,

Onstep ist ein schöne Sache, aber ohne Grundkenntnisse in der Elektronik geht es leider nicht .
Man muss die Kabel selber löten und man muss auch die SW an die vorhandenen Motoren anpassen.
Mit SW anpassen ist gemeint man muss Details über die vorhanden Motoren wissen ( max Strom , Steps pro Grad) und die SW dann neu kompilieren.
siehe hier onstep
Mit anderen Worten : ohne do-it-yourself geht es real nicht , es sei denn du hättest eine simple Skywatcher EQ5 oder EQ3 Montierung für die es vorgefertige Onstep-Lösungen inklusive Kabel + Motoren gibt .

Die K100 kenne ich nicht , aber auf deiner homepage steht etwas von 150 kg Tragkraft ??
Da braucht man sicher 5 bis 8 Ampere Strom für die Motoren.
Die onstep kann bisher 4,2 Ampere mit einem TMC5160 chip, das würde also wohl gar nicht ausreichen.

Ich denke bei einer Montierung mit 150 kg Tragkraft solltest du besser eine (Semi-) professionelle Steuerung für Sternwarten-Montierungen kaufen, Z.B von hier Deltacode / Sideres sideres
Die können dir auch sicher passende Kabel anbieten und Support , natürlich nur gegen entsprechende üppige Bezahlung .
Ich kenne die exakten Preise nicht, aber ein paar tausend Euro sind da fällig.

Gruss
Markus

Liebe Astrogemeinde
Meine K100 Montierung läuft seit 2012 mit der Pulsar2-Steuerung von "Gemini Telescopes Design" von Andras aus Italien. Da er leider seit 2022 nicht mehr unter uns weilt, gibt es keine
Hallo ,
es gibt noch eine Steuerung , welche passen könnte (es ist aber keine Onstep)
astro-gadget
Kabel ist aber nicht dabei

Diese Steuerung ist fertig aufgebaut und liefert 8 Ampere bei 24 Volt, was für deine K100 vielleicht gerade so ausreichen könnte .

Oder du nimmst eine FS2 , welche aber nur noch gebraucht zu kaufen ist in der EU aufgrund Umweltgesetzen ( keine Ahnung wie die das in der Schweiz ist mit RoHs )
FS2

Gruss
Markus

Hallo
Besten Dank für die Antworten.

Die K100 benötigt 2A..das schaffen die meisten Kontroller, kann aber nicht parken, kein ascom...nicht für Remote zu gebrauchen. Die hatte ich und hab sie mit einer Alt5 verkauft...war eine super Teil.

Ich werde mal die anderen sichten, und sonst gibts sicher jemanden, der eine OnStep basteln kann....;-)

Hab wieder MaxIm reaktiviert (anstatt phD2) und damit funktioniert die Pulsar2 super.

Grüsse Radek

Die K100 benötigt 2A..das schaffen die meisten Kontroller, kann aber nicht parken, kein ascom...nicht für Remote zu gebrauchen. Die hatte ich und hab sie mit einer Alt5 verkauft...war eine super Teil.
Hallo ,
wirklich , nur 2 Ampere bei 150 kg Traglast ?? Kaum zu glauben . Welche Motoren von welchem Hersteller sind das ??
2 A hat ja meine Losmandy G11 (nur 25 kg Traglast) auch schon.

Nun gut , bei 2 A dann könntest du auch einfach eine komplette (Billig)-Onstep aus China kaufen wenn du nicht selber löten willst : terrans
Die haben wohl einen TMC2225 Motor-Treiber, der kann kurzzeitig 2 Ampere .
Das ist das Problem mit Onstep : die billigen Versionen kann man schon fertig kaufen aus China, aber ansonsten ist Do-it-yourself gefragt.

Allerdings hätte ich da so meine extremen Zweifel eine so grosse Montierung mit so einem "Spielzeug" Controller (TMC2225) anzutreiben .
Das passt einfach nicht.
Ich würde das bei meiner Montierung selber nie machen. Als Ingenieur habe ich mal gelernt , immer mit "Reserve" zu arbeiten .

Aber du kannst auch sagen, bei dem Preis probiere ich mal und wenn es "abfackelt" dann Pech .
Verkauft werden die Onstep von Terrans für die Zielgruppe EQ5 ( und ähnliche) Benutzer . Eine EQ5 hat 10 kg Traglast, das ist eine andere Welt

Allerdings Kabel löten musst du schon selber und du brauchst die Daten vom Motor und Getriebe (welche Untersetzung) umd die SW zu konfigurieren.
Siehe hier die SW configuration, wenn man die Motor-Daten hat : config

Gruss
Markus

Zurück
Oben