Treiber für QHY 268c installieren damit es in EZCap funktioniert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thommek

Aktives Mitglied
Hallo an alle Software versierten die Erfahrungen mit dieser Cam haben!
Die Auswahl an Programmen mit der ich meine 268c betreiben kann sieht ja nicht sehr sportlich aus.:cautious:
Zurzeit funktioniert diese nur in Charpcap 3.2.
Habe mir die EZ QT treiber runtergeladen und extrahiert jedoch will EZCap die Kamera nicht finden.:cry:
Also was mache ich falsch?

Grund ist ich kann mit Charpcap die versprochenen Modi nicht abrufen und binnen geht auch nur bis 2 x 2

Eins vorweg auf der Treiber Download seite von qhy scheint es nichts für die 268c zu geben oder gehen Treiber anderer Kameramodelle?

Hallo ???

ich habe Deine Kamera zwar noch nicht, nur bestellt, habe aber mit meiner DSLR mit mehreren Softwaren gearbeitet, die alle die QHY Kamera können sollen.

- Meinst Du mit „CharpCap“ die Software „SharpCap“? Ich benutze SharpCap pro, kostet so etwa 10 € pro Jahr. Die sollte gehen.

- „APT“ liegt etwa bei 20 € einmalig, müsste auch gehen.

- „.N.I.N.A.“ ist kostenlos, soll die Kamera auch beherrschen.

Die beiden letzteren sprechen die Kamera soviel ich weiß über ASCOM an, die Standardschnittstelle für Astro-Equipment. Weitere Details gibt es auf den jeweiligen Web-Seiten.

Ein Vorschlag noch: Du hast doch bestimmt bei einem Händler gekauft. Ich würde, bevor ich lange auf eigene Faust rumgoogle, auch mal dort probieren. Wenn er was taugt, hilft er bestimmt gerne - einfach mal anrufen.

CS & viel Erfolg
Ralph

Hallo Thommek,
MSB-Astroart läuft prima mit der Cam, ebenso Sequence generator. Nina war schon erwähnt. Genauso geht MaximDL.
QHY hat einen Universaltreiber für die Cam. Alles was Ascom kann wird unterstützt.
Das Installationspaket installiert notwendige Informationen in die Anwendungen wie Nina und andere. Wenn du Fragen hast kontaktiere mich.
EZCapQT nicht EZCap geht auch mit der cam, du musst nur beim Treiberinstallieren das mit Anhaken. EZCap QT ist aber eher suboptimal.
Gruss
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Cam schon in unterschiedlichen Softwarelösungen im Einsatz live gesehen. Wenn es um direkten Cam Zugriff also ohne ASCOM geht, ist das nicht in jeder Software vorgesehen ( und auch nicht nötig) . Sharpcap kann das, EZcap QT auch.

Mit Sharpcap hab ich s Probiert , bei EZCap war die Cam nicht auffindbar ! Grund wenn die Cam mehrere Modis und Binning modi anbietet möchte ich wenigstens ein Programm laufen haben wo ich die Fähigkeiten der Cam ausreizen kann.

Nein eine Normale schritt für schritt Erklärung genügt da ich sensible Daten und programme auf gleichen rechner laufen hab!

Mit TV in 5 min erledigt, aber nun gut, dann frage doch deinen Händler, der dir sicher eine CD mit Treibern und installationprogrammen sowie Hinweisen beigefügt hat.
Gruss
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben