Treibt die Pandemie den Astro-Markt an?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Das suggeriert jedenfalls ein Artikel bei Sky & Telescope:

Pandemic Inspires Surge in Telescope Sales

With that new interest comes equipment needs: Telescope vendors and manufacturers are reporting a surge in sales unlike any other experienced in the past - telescopes are flying off the shelves.

Worldwide interest in astronomy is surging, and telescope vendors everywhere are scrambling to keep up with the newfound demand. Some companies are seeing an increase in business from 60% to 400% over the previous year. And this isn’t only driven by sales of entry-level telescopes; Astro-imaging cameras, robotic telescope mounts, premium eyepieces, and other specialized equipment for advanced amateurs are also flying off the virtual shelves.

But this big boom comes with some equally big challenges. The global reaction to the rapid spread of COVID-19 caused international shipping to practically grind to a halt, leading to long waits on orders. Some vendors sourcing from China are hit especially hard and are encountering extended delays in deliveries.

Sagen die Astrohändler auch.

Angenommen man verreckt nicht dran...wenn das rum ist, treibt das den Gebrauchtmarkt an.

Ich erwarte eine weitere Konzentration auf wenige, kapitalstarke Händler(-ketten) und eine geringere Breite des Angebots.

Gruß,
Peter

Grundsätzlich treibt die Pandemie die Beschäftigung mit der Astronomie an. Inwieweit sich das auf den Markt auswirkt, ist eine andere Frage. Naturgemäß wird das so sein.

Es lässt sich allerdings schlecht anhand von Umsatzzahlen verifizieren, da viele Lieferketten aus China unterbrochen sind. Umsatzzahlen wären das beste objektive Kriterium, um das zu beurteilen. Laut einiger Händler gibt es ein gestiegenes Interesse.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Im "Homeoffice" hat man mehr Zeit eine Beobachtungsnacht vorzubereiten. Die gesparte Fahrzeit vom und zum Arbeitsplatz, die teilweise beträchtlich ist, spielt hier eine Rolle.

Beste Grüße
Uwe

Dann habe ich derzeit wohl keine Veranlassung, mich (fast) tagtäglich auf den Seiten diverser Shops herumzutreiben, um endlich (Ungeduld ist was Schlimmes) das für mich passende Teleslop zu finden.:cool::cool:

Kommt auf das spezielle Produkt an. In manchen Shops wird derzeit die Verfügbarkeit der Produkte in Form einer zweifarbigen Ampel angezeigt. Von daher kann es sich dennoch lohnen nachzusehen.

Moin,

das Anzeigesystem ist eigentlich unwesentlich - letztlich sind die Lieferketten heute international, und das hat kein Händler heutzutage im Griff, ich glaube das ist eine Illusion.

CS
Jörg

Ich habe keine Ahnung von aktuellen Verkaufszahlen, kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass zurzeit pandemiebedingt auch die Nachfrage für Teleskope und astronomisches Zubehör besonders groß ist.
Geschäfte in freizeitbezogenen Branchen wie Baumärkte, Gartenmärkte, Fahrradgeschäfte, Camping und Caravanhändler usw. erleben ja gerade einen regelrechten Boom. Man merkt es an Lieferzeiten und Preisen......
Die Leute sind mehr zuhause, verreisen deutlich weniger und weniger weit, haben dadurch- wenn sie nicht gerade durch Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust finanziell geschwächt sind- mehr Geld im Portemonaie.
Eine ausgefallene Fernreise lässt eben ein nicht verbrauchtes Budget zurück.
Und 16% MwSt. bis zum Jahresende führt sicher dazu, dass Käufe vorgezogen werden.

Die Frage, ob die Pandemie den Astro-Markt antreibt würde ich beantworten mit: Ich denke schon.

CS

Dietmar

Moin,

das Anzeigesystem ist eigentlich unwesentlich - letztlich sind die Lieferketten heute international, und das hat kein Händler heutzutage im Griff, ich glaube das ist eine Illusion.

CS
Jörg

Natürlich ist es für den Kunden wesentlich.

Er kann dadurch sehen, welche Produkte verfügbar sind und welche nicht. Die Händler geben lediglich wieder, was sie von den Herstellern und Importeuren an Informationen bekommen. Das ist sehr sinnvoll.

Ein Kunde kann sich dann ggf. für ein anderes Produkt entscheiden, sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder warten, bis sich die Situation wieder entspannt hat. Irgendwann wird das ganz sicher der Fall sein. Es ist Geduld gefragt, wie in vielen Dingen momentan.

Aktuell haben Händler wenig Einfluss, das ist klar. Da sind noch ganz andere Lebens- und Wirtschaftsbereiche betroffen.

Im Normalfall haben sie allerdings viel Einfluss. Die Händler geben Rückmeldungen an die Hersteller, was Nachfrage bestimmter Produkte betrifft. Dadurch können die Hersteller auf die aktuelle Nachfrage reagieren. Das ist völlig unabhängig von den Lieferketten oder der Tatsache, dass diese heutzutage global sind.

Die Frage ist doch, wie man am Aufschwung teilhaben kann. Wollt ihr irgendwelche Aktien kaufen? Welche Unternehmen sind überhaupt am Aktienmarkt zu kaufen? Vielleicht wartet man aber auch erst mal noch die US-Wahl ab.

Viele Grüße
Spunti

Natürlich ist es für den Kunden wesentlich.

Er kann dadurch sehen, welche Produkte verfügbar sind und welche nicht. Die Händler geben lediglich wieder, was sie von den Herstellern und Importeuren an Informationen bekommen. Das ist sehr sinnvoll.

Ein Kunde kann sich dann ggf. für ein anderes Produkt entscheiden, sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder warten, bis sich die Situation wieder entspannt hat. Irgendwann wird das ganz sicher der Fall sein. Es ist Geduld gefragt, wie in vielen Dingen momentan.

Aktuell haben Händler wenig Einfluss, das ist klar. Da sind noch ganz andere Lebens- und Wirtschaftsbereiche betroffen.

Im Normalfall haben sie allerdings viel Einfluss. Die Händler geben Rückmeldungen an die Hersteller, was Nachfrage bestimmter Produkte betrifft. Dadurch können die Hersteller auf die aktuelle Nachfrage reagieren. Das ist völlig unabhängig von den Lieferketten oder der Tatsache, dass diese heutzutage global sind.

Moin,

es WÄRE wichtig, wenn es verläßlich WÄRE. Ich habe bei verschiedenen Shops schon erlebt, dass sobald man ein Objekt anschaut sich die Ampel umschaltet, so als wäre man der letzte der noch ein "grün" oder "gelb" sieht - und oh Wunder der Welt am nächsten Tag ist derselbe Artikel wieder grün. Ein paar Stunden später gelb, dann mal rot und wieder grün, alles innerhalb von ein- oder zwei Tagen. Wer's glaubt wird seelig...

CS
Jörg

Hallo,

sofern ein Händler ein Produkt als lieferbar angibt, erwarte ich, dass es bei ihm im Lager steht und er unmittelbaren Zugriff darauf hat. Alle anderen Angaben wie "in ca. 2 Wochen lieferbar" bassieren auf Erfahrungswerten und bisherigen Lieferzeiten der Hersteller und sind - gerade zurzeit - großen Unsicherheitsfaktoren unterworfen.

Generell kann ich mir aber schon vorstellen, dass sich einige Leute vermehrt mit neuen Hobbys, wie z.B. der Astronomie, beschäftigen, wenn sie viel Zeit zu Hause verbringen müssen. Das Interesse daran wird sich aber bei Vielen wahrscheinlich schnell wieder legen, wenn das normale Leben ohne Kontaktbeschränkungen zurückkehrt.

Gruß

Carsten

Ich renoviere derzeit mein Haus. Es war mir im Sommer kaum möglich noch Handwerker für dieses Jahr zu engagieren, alle ausgebucht. Kommen Sie 2021 wieder. Auch ich habe mir ein paar Anschaffungen im Astrobereich dieses Jahr geleistet. Die Prioritäten verschieben sich eben. Eingebrochen sind Anzüge und Businesskleider, kauft im Moment kaum einer.

Gruss, Thomas

Zur Frage der Verlässlichkeit der "Lieferbarkeits-Ampeln" kann ich nichts sagen. Ich bin momentan nicht an neuen Geräten interessiert. Eher daran, einiges aus meinem "Gerätepark" loszuwerden.

Wenn ein Shop so ein System anbietet, muss ich als Kunde davon ausgehen, dass die Anzeige der Verfügbarkeit eines Gerätes den tatsächlichen Verhältnissen entspricht. Andernfalls wäre es seitens des Anbieters besser, auf solche Informationen zu verzichten.

Grundsätzlich ist es kein "Hexenwerk", das heute technisch hinzukriegen. Im Prinzip muss ich die Daten aus einem Warenwirtschaftssystem der Webseite zur Verfügung stellen. Das ist trivial.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wie man am Aufschwung teilhaben kann. Wollt ihr irgendwelche Aktien kaufen? Welche Unternehmen sind überhaupt am Aktienmarkt zu kaufen? Vielleicht wartet man aber auch erst mal noch die US-Wahl ab.

Viele Grüße
Spunti

Aktien: ja. Aber im Astronomiebereich wüsste ich jetzt kein Unternehmen, was da in Frage käme ;-)

In manchen Shops wird derzeit die Verfügbarkeit der Produkte in Form einer zweifarbigen Ampel angezeigt.
Vielleicht ja, aber speziell die Produkte (bzw. das Produkt), das ich im Auge haben werde (Formulierung stimmt schon), ist immer mit mind. gelb markiert und es steht zusätzlich dabei, dass man eine genaue Lieferzeit nicht angeben können

Ich kann mir auch gut vorstellen bzw. klingt es logisch, dass das Interesse für die Astronomie und Teleskope durch die Pandemie - in Verstärkung mit Neowise - gerade ihr Hoch erlebt. Aus von euch bereits erklärten Gründen. Lieferschwierigkeiten aus China, die dementsprechend auch betroffen sind, tun dann ihr übrigens.
Tja, und dann....
... wenn das rum ist, treibt das den Gebrauchtmarkt an.
?
....und wir können uns auf günstige, kaum gebrauchte Artikel freuen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben