Trifid- und Lagunennebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_23

Aktives Mitglied
Gestern (bze heute) nacht hat es zum erstenmal geklappt: Nachdem ich mir sie ganze letzte Woche vergeblich die Augen ausgesucht hatte hab ich die beiden Nebel gestern doch gefunden. Und zwar aus der Wohnstube durch das Fenster.

Beim lagunennebel konnte ich direkt die hellste Stelle des Nebels sehen, indirekt dann noch etwas mehr. War ein schöner anblick!

Beim Trifidnebel dagegen war gar nix Nebliges drin, lediglich die Sterne waren zu sehen. Ich hab mehrmals gezweifelt ob das auch der richtige ist, nach mehrmaligen schauen auf der Karte war ich mir dann doch ziemlich sicher. Ich denke wenn ich draußen gewesen wäre wäre der Nebel sichtbar gewesen.

Der Himmel war klar, aber die Stadtlichter haben doch die sicht ganz schön eingeschränkt. Der Mond, der später hochkam, hat auch bei minimaler Vergrößerung schon ganz stark geflimmert.

Leider hab ich nicht die Ausrüstung um fotos zu machen, auch hab ich noch keine Bilder von der letzten Zeit der Nebel im Forum gefunden.... Warum nicht?

Beobachtet hab ich mit: TS Megastar 150/1400, Seben Zoom 8- 24 mm, 25 und 9 mm Plössl.

Hi,

das waren auch nicht die idealen Beobachtungsbedingungen für den Trifid:
1. aus der Wohnung durchs Fenster
2. Stadtlichter
3. Mond recht nahe am Schützen

Der Trifid ist kein einfaches Objekt; visuell ohne Nebelfilter ist bei den momentanen Bedingungen nicht viel zu machen, erst recht nicht in der Stadt. Während der lezten Tage habe ich mit dem 8"/f6 bei Himmel ohne künstliche Lichtverschmutzung auch nicht viel sehen können, da er im hellen Hintergrund (durch das Halo des noch nicht einmal aufgegangenen Mondes) regelrecht abgesoffen ist.
Ist manchmal wie beim Cirrus-(NGC6992) oder Adlernebel (M16) - beim Schwenken durchs Blickfeld taucht er dann kurz und schwach auf, verschwindet aber wieder beim direkten Blick. Übrig bleibt nur ein schwaches diffuses Leuchten um die Sterne.
Am besten die Tage um Neumond abwarten und dann auf klaren Himmel hoffen. Die Zeit in etwa vom 1. -10. Juni dürfte gut für Deepsky sein, vor allem für den Südhimmel.

Tipp: versuch Dich auch mal am Omega- oder Schwanennebel (M17), ebenfalls im Schützen zu finden und auch in kleineren Geräten visuell sehr schön!
->http://www.seds.org/messier/m/m017.html

CS
mizar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben