Triplett 100/600 von BW-Optik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GerdHuissel

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
in letzter Zeit werden auffällig viele Tripletts 100/600 von BW-Optik
bzw. Eigenbaugeräte mit Tripletts angeboten.
Wer von Euch kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?
Wo wurde diese Optik hergestellt?
Wie ist die Qualität, wie ist Sie vergütet?
Tauglich nur als Wide-Field Optik,oder auch zu etwas mehr??
Freue mich auf Eure Antworten
Gerd

Hallöchen, soviel ich aus Gesprächen mit anderen Sternfreunden mitbekommen habe, handelt es sich um:
- ein Teil aus "Fernost"
- funktioniert es nur richtig mit einem zusätzlichen Glasweg von mindestens 80mm
- ist die Qualitätsschwankung sehr hoch.

Wäre schön, wenn der H. Voss von BW-Versand (der die Teile ja vertreibt) sich mal dazu äußert!
Würde mich auch sehr interessieren , wie die Sachlage aus seiner Sicht zu beurteilen ist.
Gruß! Wolf

Hallo Gerd,

welches Teleskop aus Deiner sehr guten Auswahl
willst Du mit einem derart gigantischen " Sucher "
bestücken ?

Gruß Mike

Hi, Mike
ich möchte mir in Ruhe ein Reiseteleskop aussuchen.
Meine bisher vorhandenen Geräte passen leider nicht als Handgepäck in einen Flieger.
Eine kleine Montierung ( Mizar ) hat sich vor kurzem als Gelegenheit in mein *entfernt* eingeschlichen.
Jetzt fehlt dazu noch der passende Deckel auf den Topf.
Ich denke die Foren sind eine gute Möglichkeit immer bei Bedarf die Sternfreunde nach ihren Erfahrungen zu fragen.
Ich selbst stehe natürlich mit meinen eigenen Erfahrungen als Gegenleistung gerne zur Verfügung.
Gruß, Gerd

Hallo Gerd,
hast du da nicht etwas missverstanden?
>
> Ich denke die Foren sind eine gute Möglichkeit immer bei Bedarf die Sternfreunde nach ihren Erfahrungen zu fragen.
>
Genauso ist es. Und was Mike sagt ist doch nichts anderes. Erfahrung: "als Sucher verwendbar,( aber mehr??)"

Wunder darf man von einem Fernrohrobjektiv wohl nicht erwarten.
Dass es eine Fernrohroptik ist geht schon aus der Tatsache hervor, das das Objektiv für 10 cm Glasweg gerechnet ist.

Hallo Gerd,
mein Reiseteleskop ist ein Semi-Apo-Triplett. Die Beschreibung und anderes findest du auf meiner Homepage
Ich beobachtet überwiegen mit einem Bino, und habe damit den bereits erwähnten Glasweg. Die Entscheidung für dieses Gerät ist nach einem Gespräch mit dem Verfasser eines Testberichtes in SUW gefallen.
Es macht Freude damit zu beobachten, aber eben nur bei niedrigen Vergrößerungen, was mir auch klar war. Ich konnte es leider noch nicht mit anderen kurzbrennweitigen Refraktoren wie den Skywatcher u. ä. vergleichen, würde aber erwarten, dass das sekundäre Spektrum schwächer ist.
Zur Herkunft war ich immer der Meinung, dass es aus russischer Produktion kommt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Hubert

http://www.privatsternwarte.net

Hallo Hubert, Wolf und Mike
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Ich denke, ich bin jetzt in der Lage, für mich die richtige
Entscheidung bezüglich Reiseteleskop zu treffen.
Wie sagte schon einmal ein bekannter Sternfréund:
"Ein jedes Fernrohr hat seinen Himmel"
Dank dieses Forums kann man sich seinen Himmel ausssuchen!
Gruß, Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben