Triton visuell - wer hat ihn schon gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mightymartin

Aktives Mitglied
Huhu Sternenfreunde
Heute ist mal wieder schlechtes Wetter und ich eröffne die Jagd auf den Rand des Sonnensystems :) Seit ich am Saturn Enceladus mit 12m2 gesehen habe, frage ich mich was noch machbar ist und bin in Hello Northern Sky bei Triton heute genau auf die Grenzgröße gekommen, die für meinen 120/900 ED angegeben wird, 13m1. Habe auch schon Grenzgrössenrechner ausprobiert und unter guten Parametern sollte das drin sein.

Link zur Grafik: http://s7.directupload.net/images/110331/u57ypjoc.png

Wer hat schon einmal Triton erspechtelt und in welchem Teleskop?
Viele Grüße
CS
Martin

Hallo Martin,

Triton ist nicht besonders schwer zu sehen! Da gibt es andere Monde, z.B. Marsmonde oder Uranusmonde, welche einiges schwieriger zu beobachten sind. Einen Alpenhimmel braucht man auch nicht, wenngleich es dort natürlich dann einfacher ist. Das Seeing sollte o.k. sein, bzw. du solltest auf genügend Horizontabstand achten. Ich habe ihn schon oft im 12" Zoll im Großraum Stuttgart bereits ab ca. 140x (bei guten Bedingungen) gesehen. Mehr Vergrößerung macht den Himmel dunkler und die Erkennbarkeit wird dann leichter. Für einen 5" wird es wahrscheinlich wie Michi schon sagte ein Härtetest.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Spechtler
Ja ich habe auch gelesen 8 Zoll Reflektor soll wohl das Minimum sein. Nun weiß ich nicht ob es mir was bringt, dass der Refraktor vielleicht das Streulicht vom Planeten etwas besser kontrolliert. Aber anscheinend soll man für Triton wohl auch relativ hoch vergrößern...habe so um 300x gelesen bei cloudynights. Aber vielleicht brauchen die das ja auch nur um die Blendung herunterzubekommen. Bei mir ist aufjedenfall bei 2xÖffnung= 240x Schluss und die förderliche liegt ja bei um die 170-180x. Ich weiß, es gibt noch andere Monde aber der wäre halt der nächste realistische von der mag nach den 5-6 größeren Saturnmonden.
Link zur Grafik: http://www.astronomyforum.net/images/smilies/astronomer1.gif
CS
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben