Trockenmittel in ASI533MCPro.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe letztens Probleme mit Kondensationströpfchen auf dem Sensor.

Also ist das Trockenmittel saturiert in der Cam und kann seinen Zweck nicht mehr erfüllen.

Meine Frage: wie lange macht man diese angebliche Tabletten in die Microwelle ohne das da was schief geht um die zu zerbröseln eventuell?

Welche sind eure Erfahrungen dabei ohne die zu verkorksen?

Mit einem Gruß,
- Martin

Hallo,

Huuuffff, hab's gerade durchgezogen (schwitz/Angst).

Ich habe die Tabs zwei Minuten in der Mikrowelle drin gelassen bei Medium so wie die Rekommandation ist seitens Fabrikanten.
Nach einer Minute waren sie schon 63ºC heiss, nach zwei Minuten waren das noch ungefähr 90ºC dass das IR Thermometer noch ermitteln konnte.
Denke mal eher das nur von der Glasschale die Messung kam und die Tabs durchaus wärmer waren.

Damit das schnell über die Bühne geht und kein Stäubchen sich innen niedersetzt habe ich keine Fotos gemacht, konzentriert auf das Thema und rein mit den gut warmen Tableten wieder und Deckel zu. Bin ja nicht im Reinraum am arbeiten und weiß zu gute was ich an Staub in der Luft habe speziell im Hochsommer bei der kleinen Hitzewelle derzeit. Bei derzeitiger unter 30% Luftfeuchtigkeit sollte ich genug Reserve haben und die Tabs können die Luftfeuchtigkeit aufsaugen.

Vielen Dank für eure Tips an Dane und Alex. :y:

Jetzt noch ein kleines Wort aproposito ZWO und der ASI533MCPro: :rolleyes:

Die Jungs haben mir einfach nur drei Tabletten reingemacht, Mensch(!) ich kann nur den Kopf schütteln wenn vier Löcher da sind um die Tabletten reinzumachen.

Da ich auf einem frisch gereinigten Tablet gearbeitet habe bin ich mir totsicher das nur drei drin waren, Brille hatte ich auf. Dähmlichkeit ist somit ausgeschlossen.

Sicher werde ich nicht der einzige sein der nur drei drin hatte.
Ich werde mal bei ZWO nachfragen im Forum.

Mit einem Gruß,

- Martin

Moin,

Habe gerade sehr schnell Antwort gekriegt von ZWO zwecks der Anzahl der Dessicant tabs in der 533MC:

Zitat: There are only three pieces of dessicants inside ASI533 when leave the factory

Ok, so ist es.

Mit einem Gruß,
- Martin

Hi Martin,

spannend, würde ich das so vorfinden, würde ich mich auch wundern. Schade, das sie es nicht noch erklärt haben, weshalb genau 3 Stück. Vielleicht werden dann bei den Vollformat Kameras dann 4 Stück drinnen sein, da ein größerer Raum vorhanden ist.

Wer bekommt schon einen Neuwagen mit Ersatzrad in den heutigen Zeiten?
Das kostet extra. Fehlt noch, dass man die Kühlung nur als Abo kaufen kann so wie bei BMW die Sitzheizung...

Grüße
Hartmut

Das Beispiel hinkt. Das würde vielleicht passen wenn ein Satz Ersatztabletten abgepackt zur Kamera als "Ersatz" mitgeliefert wird. Hier ist in dem Fall das Ersatzrad in der Tat nicht mit dabei. In dem Fall geht es aber eher darum, weswegen das Auto nur drei, anstatt vier montierte Reifen zum fahren hat.

Hallo,

Ich find es halt komisch, wenn die Cams ordentlich mit Adaptern, Abstandsringen und Kabeln geliefert werden, und innen wo es wichtig ist dann ein Heini in der Fabrik eine Medaille gewonnen hat beim sparen, werf ich mal rein. Meistens sind solche Sachen sehr einfach zu sehen.
Vom "Hubraum" gesehen da weniger drin ist in einer 533MC gegenüber einer Vollformat sehe ich es auch als passend 4 reinzumachen anstelle von drein.

Nachteil den ich sehe bei solchen notwendigen Instandsetzungen ist das man die Cam öffnen muss und unglücklicherweise gleich heute morgen auf den Flats mein fehlenden Reinraum an einem dicken Punkt gesehen habe. Muss innen sich was abgesetzt haben auf dem Fenster.
Screenshot 2023-08-24 115347.png

Aus guten Grund mache ich nur ungerne solche Arbeiten, und strikt nur wenn sie notwendig sind....
Die Cam war vielleicht 4 Minuten auf.
Also heute kann ich dann mit der Lupe suchen und gleich nochmal wiederholen, und dabei beten dass ich es nicht noch schlimmer mache.

Echt!, schiefgelaufen...

Mit einem Gruss,
- Martin

Es ist halt die Frage ob es hier wirklich ums sparen geht. Für ZWO kostet so eine Tablette vermutlich was was, vielleicht handelt es sich hier um einen Cent-Artikel. Deswegen hätte mich das vielleicht schon mal interessiert, ob da vielleicht sogar eine Kalkulation oder etwas dahintersteckt.

Aber ja, bei meinen Kameras musste ich das zum Glück bisher noch nicht machen, bei mir würden sich sicher auch etliche Fussel ansammeln.

Sicher kann es sein das meine Einsicht ins innere einfach lächerlich ist und man das perfekt begründen kann da bei den grösseren Cams der Durchmesser grösser ist und der Raum somit auch. Sprich technisch gesehn müssen da vier rein oder in 6Monaten ist der Kunde schon am klagen.
Bei den kleineren Diametern die zu finden sind an der 533MC-MM Pro reichen dann rechnerisch 3.
Und das alles was ich hier am ankreiden bin schlicht falsch ist.

Gut ich muss die Mentalität wechseln, man benuzt die selben Compartimente bei allen Cams, bei den kleineren reichen durch das Volumen schon drei und man hat zu sehen als Nice Feature das man auch vier reinmachen kann.
Somit würde das noch länger trocken bleiben.

Ich sehe schon ein, ich bin auf dem Holzweg.
Somit habe ich sicherlich wieder voll ins Fettnäpfchen getreten.

Gut dazu bin ich richtig jetzt verärgert das selbst beim zweiten Aufmachen gerade der Cam immer noch der dähmlich Punkt drauf ist. _jungeschlagen:

Mit einem Gruss,
- Martin

Vielleicht auch berücksichtigen, dass nicht nur auf dem Sensor, sondern auch auf der Rückseite vom Schutzglas sich Partikel ablegen können. Am besten alles abblasen.

Was deine Einsicht angeht, kann das jeder selbst sehen wie er mag. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die eine fehlende Tablette technisch begründet ist, da ich mir nicht vorstellen kann, das ZWO hier so viel dadurch einsparen kann. Vielleicht ist das auch so, und sie haben tatsächlich einfach eingespart. Ich versuche halt nicht überall den Teufel drinnen zu sehen, und bin deswegen auch etwas blauäugig. Vielleicht bin ich da auch einfach mal wieder auf dem Holzweg.

Fakt ist aber, die Tabletten sind eines Tages mal durch. Das schöne, man muss nicht gleich neue kaufen, sondern kann das einfach selbst per Mikrowelle machen. Ich habe mehrere ZWO Kameras und musste das noch nie machen, aber stelle mich darauf ein, das der Tag kommen wird. Ich wüsste jetzt aber ehrlich gesagt nicht, was ich hierbei schlecht ankreiden sollte. Ich finde so ein Konzept eigentlich recht gut, auch wenn es sicher besseres gibt. :)

Ich hatte mal eine Astrel Kamera, dort musste man mit einer Handpumpe die Luft auf der Sensorkammer raus pumpen, so das ein Vakuum entsteht und sich keine Feuchtigkeit bilden kann. Ist zwar etwas ansprengend, aber das Vakuum hat sich recht lange gehalten. Vielleicht wäre das eine alternative Idee für ZWO ;)

Ich würde dir auch einen kleinen Hand Blasebalg empfehlen. Der ist für solche heiklen Arbeiten Gold wert.
Ich nutze ihn auch zwischendurch um die Optik einfach mal ab zu pusten.

CS
Kevin

Bei Touptek und OEM wird eine abgedichtete Schraube aus dem Kameragehäuse geschraubt und dann ein mit Granulat gefülltes Edelstahlröhrchen dort eingeschraubt.
Das Granaulat läßt sich bei 90°C bei 2h im Backofen wieder trocknen. Bisher hatte ich bei meinen veTEC aber noch kein Problem.
Das Röhrchen stecke ich prophylaktisch immer mal rein nach dem Betrieb für ein paar Stunden.

Was ist denn das für ne armselige Aussage von Zwo, mussten sie etwa in der Corona-Zeit an Trocknungstabletten sparen :rolleyes:
Der Preis für 4 Tabletten ist in D auch der Hammer. Wer die Kühlung regelmäßig ausreizt, wird die Tabletten vermutlich auch regelmäßig erhitzen dürfen.
Wenn ich die Kamera schon öffnen müsste, hätte ich die Tabletten länger erhitzt. Ich meine, Daniel Nimmervoll machte es 6 Minuten lang bei nicht zu knapper Leistung der Mikrowelle.

Eine nette Beschäftigung: Sensor reinigen.... mag ich überhaupt nicht mal gleich von vorab gesagt.

Ich hatte eine Art von Tröpfchen auf dem Sensor, nach dem Blasebalg waren einiges(!) mehr zu sehen. :mad:
Also ging ich mit einem entfetteten extrem weichen Pinsel drüber, das ist so ein Squirl Pinsel mit echten Haaren.
Danach waren es mindestens 5 Flecken, schön verstrichen wie man das mit Farbe macht. Bravo!!?
Gut Wattestäbchen und Lupe in der Sonne/Halbschatten, danach ein par mal mit frischen und neuen Microfasertuch drüber.
Sensor ist sauber wieder. ?
Was für ein Alptraum, wo ich anfing die Camera aufzumachen, dachte ich mir schon das meine....
Was für ein Stress so ein Ding wenn man nicht darauf vorbereitet ist.

Die Tabs gingen nochmal in den Mikro, dieses mal langsam und länger, zwischendurch mit dem IR Thermometer nachgeprüft.
Aus Erfahrung mit anderen Dissecante weiß ich wenn es zu heiß wird und zu lange das sie zerspringen.
Darum kam meine Frage von Anfang schon an...

Gut bin drüber bis zum nächsten mal, mal sehen wie lange es hält, letzte Nacht hatte ich keine typischen Kondensationspunkte wenigstens.
Mal sehen ob ich den Fleck mit den Flats wegkrieg, der ist schon derb bei langen Belichtungszeiten.

Mit einem Gruss,
- Martin

Kann man in der Mikrowelle gut tun, nur muss man öfters nachprüfen mit dem Thermometer bei so winzigen Mengen.
Bei meinen Silicatgel Säcken für die Koffer mit dem Equip. mach ich die einfach im Sommer auf den Balkon in die pralle Sonne, im Winter wenn nötig halt doch in den Elektro-Backofen bei 90º 2Stunden.

Bin froh dass der Sensor wieder sauber ist, was für ein Ding da mal ein par Tabs zu trocknen!
Durfte nochmal eingreifen für den letzten winzigen Krümel in der Ecke vom Sensor.
Und dabei hatte ich die Cam auf die Seite abgestellt, da doch öfters in einem Deckel wenn man den draufmacht was drin sein kann.

Mit einem Gruss,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben