Trotz langer Belichtungszeit wenig Detail bei Seelennebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SeverinSta

Neues Mitglied
Hallo beisammen,

ich habe nach anfänglichen erstmals kleinen Gehversuchen in der Deep Sky Astrofotografie mir nun eine Canon EOS 1000D gekauft und diese selbst astromodifiziert (nur den Tiefpass 2 ersatzlos ausgebaut). Benutzen tue ich diese mit einem Star Adventurer und dem Kit - Objektiv 18 - 55 mm.
Damit habe ich versucht die Region um den Herz und Seelennebel einzufangen, jedoch erhalte ich fast überhaupt keine Details trotz teilweise langer Belichtungszeiten.


Hier zum Beispiel sieht man ein 5 Minuten Sub und dem daraus resultierendem Rohtack mit 30 Einzelbildern. Auch mit intensivier Bildbearbeitung ist nicht wirklich mehr Information vorhanden, auch wenn ich "nur" GIMP benutze.

Selbst Serien mit 10 - 15 Minuten langen Einzelbildern habe ich bereits probiert, und zum Schluss auch das Stacken aller dieser Serien in ein Bild in DeepSkyStacker, aber nichts bringt so wirklich mehr Detail hervor.:(

Die Bilder schieße ich bei einem ISO - Wert von 400 - 800, und ich habe für dieses Projekt erstmal keine Kalibrations - Frames verwendet.
Außerdem wohne ich in einer ~ Bortle 4 Zone, also nicht soo schlimm lichtverschmutzt, und das Foto - Ziel stand relativ hoch am Himmel, jedoch in ungefähre Richtung der nächsten Lichtverschmutzungsquelle. :/

Kann mir jemand helfen ein besseres Bild hinzubekommen? Das wird nach langsam schon über ergebnislosen 5 Sessions schon echt zermürbend so:censored:

Vielen Dank schon einmal im voraus :)

Severin
 
Hallo Severin,

auf den Subframes ist wirklich nicht viel drauf, da kann man vom Stacken keine Wunder erwarten. Ich habe hier mal das Einzelbild (im Bild abgelegt sind 615s bei ISO200 F/7.1) extrem gestretcht. Man kann die beiden Nebel erahnen. Viel Signal ist das leider nicht. Das Objekt geht im Himmelshintergrund unter.

1587414828565.png


Du hast starke Gradienten im Bild, sehr wahrscheinlich durch das Störlicht. Dieses wird der Hauptgrund sein, wieso man nicht so viel herausholen kann. Ein dunkler Himmel macht extrem viel aus. Und unbedingt weg von der Lichtquelle!
Ist deine Astromodifikation der 1000D so erprobt? Nicht, dass noch ein großer Teil vom H-alpha geblockt wird.
An deiner Stelle würde ich einen dunkleren Himmel ohne störende Lichtquellen suchen (sofern möglich) und nicht unbedingt mit schwachen H-alpha Regionen anfangen. Vielleicht arbeitest du erstmal mit einer geringeren Brennweite und verkürzt die nötige Belichungszeit durch die bessere lichtstärke des Objektivs. F/7 ist schon relativ langsam. Da tut man sich keinen gefallen bei lichtschwachen Nebeln. Man kann so mit schönen Übersichtsaufnahmen starten.

Dran bleiben, die Erfolge kommen ;)
 
Hallo Severin,

ja, die beiden sind wirklich nicht sehr 'hell'. Bei denen lohnt sich ein UHC Filter. Ich setzte an meiner EOS 1000Da einen UHC Clip Filter von Optolong ein, der bei diesen Emissionsnebeln sehr hilft. Er trennt den Nebel einfach besser von Hintergrund. Allerdings muss Du auch dann noch sehr lange drauf halten um ein ordentliches Signal zu bekommen. Hier mal ein Bild, welches (in Summe) zwei Nächte lang bei f2.8 Belichtet wurde. Als Objektiv kam hier ein altes Olympus Zuiko Auto-S 50mm 1.4 zum Einsatz. Es bildet bereits bei f2.8 randscharf ab und kostet um die 100€, manchmal auch weniger. Den Adapter bekommt man für 10€ in der Bucht. Es ist ein rein manuelles Objektiv, was aber auch heißt, dass der Fokusweg recht lang ist und es sich feinfühliger scharf stellen lässt als moderne Objektive die ja auf Autofokus ausgelegt sind. Die Kombination UHC Filter mit schneller Optik hilft hier ungemein.

Viele Grüße
Michael

PS.: Ich wohne am Niederrhein zwischen Krefeld und Mönchengladbach. Ist jetzt nicht so als sei der Himmel hier der Hammer ;)
 
Hallo @Altair und @wynnie und vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :D

Dann werde ich wohl erstmals auf ein anderes Ziel umschwenken, da ich nicht allzu mobil bin und dem hellen Himmel nicht davonfahren kann xD

Zu der Frage ob die Kamera - Modifikation erprobt ist: nicht wirklich. Ich gehe nur davon aus, dass sie richtig ist, da ich sie nach einem Tutorial von Gary Honis gemacht habe, und das Bild sehr rötlich ist :D. Gibt es denn für die Saison noch andere Ziele die man so weitwinklig abbilden kann, abgesehen von der Milchstraße, die mir zeitlich etwas zu spät "aufgeht":sleep:, beziehungsweise was meintest du genau mit "Übersichtsaufnahmen" @Altair ? Ich könnte mein Objektiv noch bist F3.5/F5.6 aufblenden.

Und so einen UHC - Filter hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, jedoch ist mir das vorerst noch etwas zu viel Geld:ROFLMAO:
Auf einer Suche nach einem besseren Objektiv bin ich derzeit jedoch schon :D
Und natürlich noch Kongratulation @wynnie.. Super Bild, dass du da gemacht hast!!! :D

Vielen Dank nochmals und schönen Gruß
Severin
 
Hallo Severin,

lass Dich nicht entmutigen. Herz und Seele sind schon recht knifflig. Es gibt aus deutlich leichte bzw. hellere Ziele. Im Moment ist ja eher galaxien Saison. Ein UHC Filter wird übrigens gerade hier im Forum angeboten.
Ich habe meinen via ebay direkt in China bestellt. Das war sehr günstig, ist aber sicher nicht jedermanns Sache.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

Danke für diesen Tipp nochmal. Dann werde ich mich nach günstigen Filtern noch umsehen :)
Von welcher Firma ist denn deiner?
Und sonst warte ich einfach auf den Sommer :D

Schönen Gruß
Severin
 
Hallo Severin.

Meiner ist ein Clip Filter von Optolong. Ich habe inzwischen auch einen h-alpha Clip Filter von denen und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben