Trotz mehr Belichtungszeit nahezu identisches Ergebnis

tomku0437

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe den Orionnebel bei 200mm 1,5h am Samstag belichtet und gestern noch mal 1,5 h hinzugefügt. Nach dem Stacking gab es keinen wirklichen Unterschied, welcher bei Siril im Autostretch sichtbar war.
Fotografiert habe ich mit einee Canon 850D und einem 200mm 5,6 Objektiv bei ISO 800 und ein Frame mit 30 Sekunden.
Darks habe ich für die erste Session 30 und für die zweite 20. Getrackt mit einem IOptron Skytracker ohne dithering. Eigentlich müssten mehr Details sichtbar sein auf dem Bild, welches insgesamt 3h Belichtungszeit hat.
Unten ist ein Frame der ersten Session.
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20220227_142708_153.jpg
    IMG_20220227_142708_153.jpg
    762 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

habe ich selbst auch so erlebt. Meist ist der Hintergrund aber besser, also weniger verrauscht. Dadurch konnte ich etwas mehr stretchen aber die Unterschiede im Hauptmotiv waren auch bei mir ziemlich gering.

Gruß,
Holger
 
Evtl. schlechter Standort ? Störlicht ? Wo war denn der Ort der Aufnahme ?
 
Hallo,

mit Verdoppelung der Belichtungszeit halbiert sich das Rauschen. Dadurch kann man mehr stretchen wodurch mehr Details sichtbar gemacht werden können. Dein Bild rauscht doch ziemlich stark bei 3 Stunden Belichtungszeit..:unsure:
Du solltest wenn möglich auch Dithern, da das Regenrauschen sich bemerkbar macht.
Ich nehme an das die Kamera nicht modifiziert ist. Das könnte mit ein Grund für die zu schwache Abbildung von M42.
Ich habe mal dein Bild mal in Fitswork bearbeitet, wäre natürlich mit dem Tiff Bild besser gewesen.
Hier das Ergebnis.

IMG_20220227_142708_153_6.jpg


VG Cl.-D.
 
Um das SNR zu verdoppeln muss man die Belichtungszeit vervierfachen. D.h. wenn man substanzielle Unterschiede in der Tiefe sehen, muss man sehr viel nachlegen.

Beim Orionnebel gibt es dann noch den Umstand, dass das Innere schon schnell durchbelichtet ist und man mit mehr Zeit nicht mehr viel gewinnt.

Außerdem kann es sein, das in der zweiten Nacht zusätzlich die Transparenz schlechter war.

Einen gewissen Unterschied sollte man aber schon sehen.
 
Hallo,

mit Verdoppelung der Belichtungszeit halbiert sich das Rauschen. Dadurch kann man mehr stretchen wodurch mehr Details sichtbar gemacht werden können. Dein Bild rauscht doch ziemlich stark bei 3 Stunden Belichtungszeit..:unsure:
Du solltest wenn möglich auch Dithern, da das Regenrauschen sich bemerkbar macht.
Ich nehme an das die Kamera nicht modifiziert ist. Das könnte mit ein Grund für die zu schwache Abbildung von M42.
Ich habe mal dein Bild mal in Fitswork bearbeitet, wäre natürlich mit dem Tiff Bild besser gewesen.
Hier das Ergebnis.

Den Anhang 244465 betrachten

VG Cl.-D.
Moin,
das ist nicht die 2,5 sondern die 1,5h variante.
Wie hast du die Farben so hinbekommen?
CS
Tom
 
na einfach die Sättigung erhöht und die Farben etwas angepasst.

VG Cl.-D.
 
Oben