Trotz Wind, doch neue schöne Eindrücke

spaceWolfi

Aktives Mitglied
Die Galaxienzeit im Frühling habe ich bisher eher - Asche auf mein Haupt - wenig Beachtung geschenkt.

Dem "Deep Sky Reiseführer" folgend habe ich erstmals:

1. NGC4565, die 9.1m helle Nadelgalaxie mit dem 12" Dobson angeschaut - und war wirklich beeindruckt wie schmal diese Galaxie wirkt.
2. NGC4244, die 9.9 helle "Silver Needle Galaxy" ist auch sehr schön (die Nahe dem Zenit stand so gegen Mitternacht)
3. dann die Walgalaxie und die Sombreogalaxien
4. und ich glaube auch die Antennengalaxien gesehen zu haben.

Bekannt und immer wieder schön die "Markarian chain", die Whirlpoolgalaxie, den Eulennebel- es wurde da sehr ausführlich berichtet und noch ein paar schöne Kugelsternhaufen.

Es war doch sehr windig und es mag sein, dass dies in Zukunft doch häufiger vorkommen wird - und dennoch hat sich die Nacht gelohnt.

CS, SpaceWolfi

Hallo SpaceWolfi,

danke für deinen Beobachtungsbericht. Ein besonders attraktives Beobachtungsobjekt wäre auch NGC 5907 (in Draco), die „Splinter-Galaxy“ oder „Knife-Edge-Galaxy“. In deinem 12-Zöller dürfte diese sehr schmale und ungewöhnlich lange Galaxie einen spektakulären Anblick bieten!

CS
Ulrich

Die Galaxienzeit im Frühling habe ich bisher eher - Asche auf mein Haupt - wenig Beachtung geschenkt.
...das geht natürlich gar nicht ! ;)
Darf man nicht verpassen im Frühjahr, wenn man 12" und genügend dunklen Himmel zur Verfügung hat. Insbesondere auch den Virgo Cluster und die Supergalactic Plane von Virgo hoch zu Ursa Major...

Wie gut ist dein Himmel ? Auf Ort clicken und Himmel in mag/sq.arcsec ablesen hiermit:

Weiter good luck im Gx Business,
Peter

Lieber Peter,

dank Dir für deinen aufmunternten Kommentar, habe übrigens auf die Light pollution map geklickt:

SQM 21.83 mag./arc sec2
Brightness 0.200 mcd/m2
Artif. bright. 28.6 μcd/m2
Ratio 0.167
Bortle class 3
Elevation 1419 meters

Ich kann mich erinnern, vor Jahren hatten wir mal eine Nacht, da war die Transparenz wirklich ungewöhnlich hoch. Das war sehr beeindruckend.

Und bei den beiden oben beschriebenen "Edge-on" Galaxien: da war ich echt überrascht, wie breit diese sind und auch wie gross die im Bildfeld zu sehen sind....

Bortle class 2 oder 1, das müsste ein Erlebnis sein! Wow!

Ich wünsche allen clear skies mit super Seeing & Transparenz und schönen Stunden beim Suchen und Finden von wunderbaren Objekten.

Beste Grüsse, SpaceWolfi

Hi,

Ok, 21.8 ist ja aber schon 'herausragend gut' für Mitteleuropa (hatte ich noch nie), 1400m sichern Dir dabei auch noch i.A. ne gute Transparenz. Also hast Du allerbeste Verhältnisse für GX Beobachtung. Insofern die Galaxiensaison also nicht verpassen !!! ;)

Edge-ons sind meist recht gut zu sehen, weil sich die Emission der Sterne entlang der Scheibe auf unserer Sichtlinie aufaddiert. Hier 3 eo nebeneinander mit einer interessanten Story dazu

Ich kann Dir hochgradig alles mögliche im Virgocluster empfehlen, siehe mein Thread hier um die Ecke. Es gibt viel mehr als nur Markarian ! Zur Orientierung die Starhopping Karte im ersten Bericht.

Ausserdem natürlich, wie Lots auch nebenan schrieb, die gesamte Galaxienstrasse von Virgo hoch zu UMa. Ich hab auch kürzlich M101 bei 21.6 gesehen, super face-on Sc Spirale mit Armen, und gross. Empfehlenswert und ausserdem zenitnah.

Coma Cluster Ngc4884 et al sollte man auch mal angucken, und sei es nur im Überflug:

Kannst auch hier
Einfach mal durch die ganze Tabelle scannen...
(auf der rechten Seite befinden sich Dob20" Links die einen in meine Beobachtungsberichte führen).

Zuletzt noch: keine Sorge wegen '12" sind keine 20" ' oder solchen Bedenken. Der Unterschied ist nicht mehr so gross ! Hauptsache bei Gx ist guter Himmel und den hast Du definitiv.

Viel Spass und good luck am Galaxienhimmel,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Peter,

vielen herzlichen Dank für diese schöne Zusammenstellung!

Ich plane heute und morgen zu beobachten, - und kommen mir deine Vorschläge sehr gelegen ... das ist alles sehr detailliert aufgelistet ...

Mir haben es momentan diese "edge-on" oder "fast edge on" Galaxien angetan ... und auch "grössere" Galaxiegruppen ...

Da ich in den letzten Monate ohnehin kaum zum beobachten kam, freue ich mich schon auf die nächsten beiden Nächte.

Ich wünsche Dir und allen Beobachtern wunderbare Nächte mit brillianten Eindrücken.

CS, SpaceWolfi

Zurück
Oben