TS 115/805 Photoline

Harald B

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum, ich benötige euer Wissen.
Ich habe mir obigen APO bei TS gekauft, mit dem dazugehörigen dafür gerechenten Reducer (bis Vollformat).
Gestern gabs first light mit nominalen 55mm Arbeitsabstand (AA). Der Apo zeigt am APS-C Sensor auf einer Seite elongierte Sterne (andere Seite wie es sein soll).
Daraufhin habe ich den AA auf 56,5mm erhöht, das ist besser aber nun beidseitig keine runden Sterne.
Frage: Wie ist eure Erfahrung, liegt es überhaupt am AA oder könnte da irgendwas schief sein(OAZ?)?
Ich bin drauf und dran das Gerät zurückzusenden. Mein voriger TS125 lief vom ersten Tag an top ohne Probleme.

Danke
Harald
verkippung AA55mm.jpg

Hey Harald, wie das Diagramm zeigt hast du vor allem massiven Tilt im System. Entweder ist der OAZ nicht stabil genug (schau mal ob du im fokuspunkt beim "nackeln" an der cam spiel feststellst bzw. Wie sich das System in unterschiedlichen lagen zum Himmel verhält) oder aber im Imagetrain ist was nicht komplett plan. Auch kann der Sensor der Kamera verkippt sein. Noch eine Option ist ein ggf. vorhandener Rotationsmechanismus...wenn der nicht ordentlich geklemmt ist kann das auch zu abkippen des OAZ führen. Je schneller das System, desto anfälliger das ganze für solche Fehler.
Viele Grüße Ben

Servus Ben, danke für deinen Hinweis. Image Train schließe ich aus, an den anderen Optiken gibt’s keine Verkippung. Dein Hinweis mit dem OAZ ergab: Auszugsrohr lässt sich gut 2mm hin und her wackeln 🙁. TS hatte ja alles geprüft, der IAZ läuft an sich sehr gut. Klemmschrauben sind alle angezogen.
VG
Harald

Servus Ben, danke für deinen Hinweis. Image Train schließe ich aus, an den anderen Optiken gibt’s keine Verkippung. Dein Hinweis mit dem OAZ ergab: Auszugsrohr lässt sich gut 2mm hin und her wackeln 🙁. TS hatte ja alles geprüft, der IAZ läuft an sich sehr gut. Klemmschrauben sind alle angezogen.
VG
Harald
Servus Harald, dann würde ich das Gerät zu TS zurück schicken mit der Aufforderung den Mangel zu beheben. Das lässt sich mit Sicherheit ohne Probleme durch Einstellschrauben erledigen. Oft werden die OAZ zu "weich" eingestellt um ein möglichst gutes "Gefühl" beim manuellen fokussieren zu erzeugen oder aber eine Schraube löst sich mal. Ich habe einen ähnlichen OAZ an meinem APM106. Der lässt sich diesbezüglich auch gut justieren.
Viele Grüße Ben

Hallo Ben, habe nochmal alles geprüft und der Auszug ist eigentlich schon fest ohne Kamera daran (mit den 20cm Hebel ist dann leicht zu bewegen (es sind ja nur handfest gedrehte Rändelschrauben am OAZ). Ich denke das Konzept Rotation durch das Lösen der Rändelschrauben des ganzen Auszugs ist suboptimal gelöst, da man da zwangsläufig Verkippung bekommt je nachdem wie man die 3 Schrauben wieder anzieht. Mit 56.5mm ist der AA Abstand wohl irgendwo ausgemittelt in der Schieflage. Da sehen damit alle Ecken nicht mehr ganz sauber aus aber besser als mit 55mm, Ergo sind irgendwo 1-2mm Verkippung. Ich denke der APO geht zurück. Es reicht ja wenn das OAZ Gewinde nicht ganz senkrecht zur optischen Achse steht. Da hilft auch der Optik Test nix, der guckt ja nur in der Mitte.
VG
Harald

Ich würde auch ggf. einen Blick auf den Korrektor werfen, oft ist ein Korrektor für den Tilt verantwortlich. Wolfi

es sind ja nur handfest gedrehte Rändelschrauben am OAZ
Hey Harald, den Absatz verstehe ich nicht....hast du deinen Imagetrain in der 2-Zoll Steckhülse geklemmt oder ist der am OAZ verschraubt? Eine Klemmung würde ich inzwischen, fast egal mit welcher Klemme nicht mehr empfehlen. Die Rotationsmechanismen, bei welchen der ganze OAZ gedreht wird lassen sich eigentlich verkippungsfrei klemmen, da diese mit einer Schwalbenschwanz nut gefasst sind, wodurch eigentlich eine sehr gute Zentrierung erreicht wird. Das ein Gewinde so schief ist, dass es 1-2 mm Verkippung verursacht, halte ich für ausgeschlossen.
Viele Grüße Ben

Hallo Ben, ist alles geschraubt. Nur eben der OAZ rotiert im Tubus als Ganzes wenn man das Bildfeld drehen möchte. Und der wird mit 3 Rändelschrauben wieder fixiert.
Da ist irgendwas schief/locker wohl.
Der Wolfi ist schon dran ob wir das hinbekommen.

VG
Harald

Zurück
Oben