TS 127/820 Refraktor für Bino kürzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo Andreas,

weist Du wie viel Weg fehlt, vielleicht genügt ja ein 1,3 - 1,7 fach Wegkorrektor, dann wäre das Kürzen nicht nötig.
Bei Mond und Planeten ist es mit den Entsprechenden Okularbrennweiten auszugleichen und bei DeepSky bringen Weitwinkelbeobachtungen mit Bino sowieso wenig!

Bei hellen PN, Gasnebel und Kugelsternhaufen - Objekten, verhält es sich wie bei den Planeten und deren Monden, räumliche Wahrnehmung stellt sich ein!

Wie bei Jupiter und Saturn, auch M13, M27 schweben im Raum vor dem Hintergrund und bei M42 werden die Tiefen der Wolkenfetzen erahnbar!

Diesen Eindruck hatte ich mit meinem, LK 125/1300mm Refaktor mit dem C8; MAKs und den beiden Dobson!

Bei der Bino Beobachtung, wird im Gehirn etwas vom rechnerischen Verlust, durch den 50/50 Stahlenteiler wett gemacht und das Gesichtsfeld scheint sich geweitet zu haben.

In langbrennweitigen Teleskopen ab F8 so mein Eindruck, ist die Sicht oft angenehmer, da dort der Schärfepunkt besser zu finden ist und bei Seeingschwankungen ruhiger erscheint!
Man ist also nicht so versucht dauernd nachfokussieren zu müssen!

Gruß Günter

Hallo Günter,

vielen Dank für deine Antwort. Über die Grundlagen der Binobeobachtung bin ich bestens informiert. Ich nutze mein Bino ja erfolgreich an meinem LX200 12".

Ich möchte jetzt nur wissen, was ich tun muss um es an meinem kleinen Refraktor nutzen zu können

Hallo Andreas,

Günter hat dir doch schon verraten,was zu tun ist...
Einfach austesten wieviel Lichtweg kompensiert werden muss.
Idealerweise am Tag auf ein weit entferntes Objekt zielen und Abschätzen/Messen wieviel Weg noch fehlt.
Daraufhin weisst du dann,ob und welcher GWK reicht.

Grüße Rainer

Hallo Andreas

Wahrscheinlich benutz Du einen 2"-Zenitspiegel, richtig? Wenn ja , dann kannst Du noch rund 35-60MM Lichtweg einsparen in dem Du dieses Zenitprisma mit 35MM Lichtweg und Schnellwechsler verwendest. Das reicht auch noch bei einem Großfeldbino mit 30MM Prismen. Vielleicht klapp´s ja schon damit und Du brauchst nichts einkürzen.
Zusammenbau siehe hier bei Beschreibung.

Gruß Peter

...aber der GWK erhöht doch die Brennweite richtig? Und genau das möchte ich ja nicht. Bin ja froh wenn das Gesichtsfeld schön groß bleibt.

Hallo Andreas,

welche Okulare verwendest du denn bei deinem 12"er?

Grüße Rainer

Hallo Andreas

Mit dem T2-Prisma und 35MM Lichtweg erreichst Du gegenüber einem 2"-Zenitspiegel mit 2"-Stechhülse eine deutliche Lichtwegeinsparung ohne Lichtwegkorrektor, also ohne Brennweitenverlängerung! Du mußt Dir das mal richtig durchrechnen und durchmessen.

Ein Standard 2"-Zenitspiegel mit Steckhülse hat einen Lichtweg von ca. 112MM
Ein Baader 2"-Zenitspiegel mit Schnellwechsler hat 71,5MM Lichtweg.
Das T2-Prisma mit Schnellwechsler liegt bei 35MM Lichtweg!
Wegeinsparung rund 77MM!

Schau Anwendungsbild 7 und 8.
Siehe genau hin, wie nah das Bino ans Prisma befestigt wird!

Gruß Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...danke für den Vorschlag. Das sieht echt interessant aus.
Nur wie finde ich heraus, wieviel weg nach innen noch fehlt.
Ich meine wenn ich am Anschlag bin dann ist noch alles unscharf und ich müsste um X Millimeter weiter rein um scharf zu stellen was ja aber nicht geht. Von daher werde ich ja nie erfahren wie weit ich noch rein muss damit es scharf ist.
Wenn ich soweit käme das es scharf ist, dann hätte ich das Problem ja erst gar nicht....

Du musst die Lichtwege der Komponenten kennen.
Dann kannst du es skizzieren und ausrechnen.

Wie weit musst du denn jetzt den Okuklarauszug raus drehen wenn du einen 2" Zenitspigel dran hast?
Welcher Spiegel ist das; welchen Lichtweg hat der?
Verwendest du zusätzlich eine Reduzierhülse; welchen Lichtweg hat diese?

Hallo Andreas

Der Zenitspiegel braucht, wie schon geschrieben, ca. 112MM Lichtweg.
Beim Max Bright Bino brauchst Du ca. 110MM plus 35MM fürs Prisma, das macht zusammen 145MM.
( Mit 2"-Zenitspiegel währen es etwa 222MM )

Wenn Du nun mit Deinem 2"-Zenitspiegel plus Okular scharf stellst und hast noch 33-40MM Fokusierweg Richtung Teleskop dann sollte das dann reichen. Wenn es weniger ist dann hast Du mit Zitronen gehandelt. Dann geht es nur mit Tubuskürzung oder Glaswegkorrektor.

Gruß Peter

Hallo Andreas

Eine kleine Ergänzung noch:
Studier das mal in allen Einzelheiten!
Wenn Du dann noch Fragen hast, dann sehen wir weiter

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben