TS 20x88 90°

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem TS 20x88 90° von Teleskop Service? Dieses Instrument ist momentan im Angebot bei TS für "schlappe" 648,- Euro inkl. 20facher, 26facher und 32facher Vergrößerung (3 Okularsets).

Ach ja, der Link: 20x88 90°

Gruß Thomas

Hi Thomas!

Ich hab das Glas. Seit hm... ungefähr einem Jahr. was genau willst du denn wissen?

grüße, sebastian

Hallo Sega,

danke für Dein feedback. Ich meine Farbe, Schärfe, Doppelbild etc. Und ganz allgemein - bist Du zufrieden damit. Ach ja , welche Monti empfiehlst Du, halten kann man es ja wohl nicht. Und noch was - ich weiß, dass ein Glas für 650 Euro nicht die gleichen Qualitätsmaßstäbe wie die eines Glases für 6500 Euro haben kann.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich werd mal ganz flott antworten um nicht wieder einen thread loszutreten, den es ohnehin schon gibt (antares tipp ist ganz gut).

also: ich mag das glas. hatte vorher einen 8dobs, der mir zu umständlich war. mhm ist ein ziemlicher sprung rückwärts, für meine freude am gucken aber nach vorne. es ist schnell, leicht zu transportieren und macht mir spass. an der verarbeitung kann ich nichts aussetzen, über die prismen hab ich mir nicht den kopf zerbrochen, 80mm und 90° sind für den preis find ich auch ok.
aufgesetzt ist es noch auf ein einfaches fotostativ, was noch ausreichend ist, steht eigentlich ganz stabil und schwingt nicht wirklich nach. natürlich wäre aber eine schwenkarmmontierung noch wesentlich lässiger. ich will aber vor allem schnell und mobil bleiben (per rad und bein).

so. mir machts viel freude, aber hör dich noch um.

liebe grüße aus dem trüben salzburg
sebastian

Hallo Thomas,

ich habe das TS 20x88 schon seit mehr als einem Jahr und bin mit der Optik zufrieden. Es gab ja vor einiger Zeit in einer Zeitschrift einen Vergleich zwischen Miyauchi 20x77 und TS 20x88 . Soweit ich mich erinnern kann. lagen die Gläser in der Bewertung sehr nahe.

Ich kann somit den überhöhten Preis nicht nachvollziehen, da ich zur Zeit kein Fernglas mit 90° Einblick für unter 700 € kenne. Mit 45° Einblick gibt es sicherlich genug Alternativen.

Ich habe das TS-Glas gekauft, da es einen sehr angenehmen Einblick Richtung Zenit hat. Das ist mit einem 45° Einblick schon ewtas schwieriger.

Allerdings benötigst Du ein stabiles Stativ mit stabiler Montierung. Dazu nutze ich die Giro Deluxe Montierung mit L Halter, auf dem das Fernglas montiert wird.

Ein großer Nachteil ist aus meiner Sicht somit das Gewicht des Fernglases TS 20x88.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MfG Albert

Hallo Albert,

danke für Deine Anmerkungen. Das Problem der hohen Masse des Glases ist eigentlich, so denke ich, kein so gravierendes, weil man auch für leichtere Gläser eine Monti benötigt um entspannt zu beobachten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mit dem viel leichteren Miyauchi 20x77 Beobachtungen ohne Monti möglich sind. Und ob ich nun eine Monti für ein leichtes Glas oder eine für ein schweres Glas kaufe, macht für mich den Kraut nicht fett. Ohne Monti geht es mit beiden nicht.
Viel wichtiger sind die optischen Eigenschaften und da sind ja wohl beide nicht sehr weit auseinander. Wie Du, finde ich den 90°-Einblick sehr gut und auch wichtig für entspanntes Beobachten in Höhen > 45°.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben