TS 25x100 Gigant mit 45° Schrägeinblick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ReneM

Aktives Mitglied
Ich habe das große Glück, direkt auf meinem Grundstück die Sterne beobachten zu können. Mobilität und Gewicht spielen also kaum eine Rolle.
Nach vielem Hin- und Herlesen hier im Forum habe ich eine Empfehlung von Holger Merlitz gelesen, die mich interessiert und mein Budget nicht sprengt => das TS 25x100 Gigant mit 45° Schrägeinblick.

Nun habe ich drei bescheidene Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fernglas gemacht oder weiß, wo Testberichte veröffentlicht wurden?
Ist das mitgelieferte Stativ und die Schwenkmontierung (bei Bestellvariante: Gigant AZ)ausreichend stabil, oder sollte man doch zu etwas stabilerem greifen.
Und noch eine Okularspezialistenfrage => welche Okulare wären für diese Bauart besonders zu empfehlen.

Vielen Dank vorab für alle Antworten.

Rene

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mikuneko,
der Gigant ist ein wunderbares Fernglas mit dem Nachteil das er sehr schwer.
Ich besitze ihn seit 2 Jahren selbst und verwendete ihn mit der original Schwenkmonierung und original Holzstativ, diese halten das Fernglas ausreichend stabil.
Zu den Okularen, ich verwende hauptsächlich ein 13 mm Hyperion das wunderbar mit dem Fernglas harmoniert und weiters 24, 20, 15 mm Superplössel von Meade die auch sehr gut passen, nur der Blickwinkel ist natürlich kleiner als beim Hyperion.
Als Sucher verwende ich einen ich einen Leuchtpunktsucher.
Dieses Fernglas kann ich Dir nur empfehlen, spaziergänge durch die Mulchstraße sind unvergesslich und es sind auch Vergößerungen von ca 80x ohne extrme Farbfehler möglich nur hier stößt man auf die Grenzen des Stativs.
Selber nutze ich es seit ein paar Monaten nicht mehr da ich Probleme mit meinen Rücken habe und das hantieren mit dem großen Gewicht fast nicht mehr möglich ist, daher denke ich über einen Verkauf nach.

LG
Bino_Gucker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben