TS 61EDPH Anbau Pegasus Motorfocus + DMFC + Guidingrohr mit ASI120MM-mini

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo,
vor Weihnachten habe ich mir das TS61EDPH geschenkt.
Natürlich sollte ein Guiding-Rohr und ein Motor-Focus dran.
Als Guiding-Rohr habe ich mir (weil Lob dafür hier im Forum) das SVBONY SV165 für 60,- Euro bei Amazon gekauft.
Die ASI120MM-mini war vorhanden.
Als Motor-Focus wollte ich unbedingt den von Pagasus verwenden, da ich den schon an meinen 3 anderen Teleskopen habe und ich mit dem
gut zurecht komme.

Der Motor-Focus erwies sich aber gleich als Problem, da der von Pegasus mitgelieferte Universelle Montage-Winkel viel zu groß war und sich
überhaupt nicht montieren liess.
Also habe ich mir in meiner Werkstatt eine kleine 2mm dicke ALUplatte geschnappt und mir den Montage-Winkel selbst gebaut (Bild1 und 2).
Er besteht aus zwei Teilen, weil ich ihn als ein Teil nicht so einfach hätte herstellen können. Verschraubt sind die beiden Teile mit 4mm Schrauben.
Da ich die ALU-Teile dann aus einer Sprühdose rotmetallic lackiert habe, passt das nun auch farblich super zum 61EDPH.

Die Prismenschiene habe ich vom Teleskop auf einen Abstand von 20mm gebracht, damit sie weiter nach hinten schieben konnte.
Man kann nun zwar den Auszug nur noch ein bisschen drehen, damit kann ich aber leben. Natürlich muss man das nicht machen.
Man kann die auch dort lassen, wo sie war. Ich denke aber, dass man dann mit weiterem Equipment nicht mehr in den Schwerpunkt kommt.

Da ich für alle Teleskope den Pegasus DMFC (Dual Motor Focus Controller) verwende, der noch einen Drehknopf hat, mit dem man den Auszug auch manuell
betätigen kann, habe ich bei allen Teleskopen den DMFC am Tubus montiert. Da bei Pagasus die Teleskop-Daten (Backlash, Reversemode, Motorspeed,
Limits, Position,...) im Controller gespeichert werden, empfiehlt es sich ohnehin für jedes Teleskop einen eigenen DMFC zu spendieren, das macht das
Arbeiten erheblich angenehmer. So sollte nun auch an dem 61EDPH der DMFC irgendwo direkt befestigt werden.
Hierzu bot sich der multifunktionale Griff oben an, für den ich dann ebenfalls aus ALU einen Halter gebastelt habe, der mit einer Schraube mit Fotogewinde
oben befestigt werden kann und den DMFC aufnehmen kann (Bild3 und 4).
Mal sehen, ob sich das bei diesem kleinen Teleskop auch bewährt, aber er ist ja schnell abgeschraubt und der Controller kann in der Luft baumeln
oder man mach ihn am Stativ fest.

Ich denke, die restlichen Bilder sprechen für sich und brauchen nicht kommentiert zu werden.
Arbeitsstunden insgesamt ca 5-6. Das einzig Teure war die Sprühdose mit dem Acryl-Lack fü 15,- Euro.

CS
Jürgen

Anhänge

• 1-2-3-4.jpg
    1-2-3-4.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 102
  • Motor-Anbau.jpg
    Motor-Anbau.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 121
  • DMFC.jpg
    DMFC.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 117
  • Prismenschiene.jpg
    Prismenschiene.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 105
  • komplett mit guiding.jpg
    komplett mit guiding.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
saubere Handarbeit!!!

Danke Harald,
gebe aber zu, dass ich mir vor über 20 Jahren mal eine kleine Schlagschere und eine kleine Abkantbank angeschafft habe.
Haben jeweils nur 60cm Breite, aber für viele Sachen schon unfassbar viele gute Dienste geleistet.
Naja und ne kleine Ständerbohrmaschine natürlich....;)
Sehe gerade: müsste mal etwas aufräumen..... _affeaugen:
VG
Jürgen

Anhänge

• Schlagschere.jpg
    Schlagschere.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 88
  • Abkantbank.jpg
    Abkantbank.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 116
  • P1020225.JPG
    P1020225.JPG
    467,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben