TS - AP 94/415 oder 94/517?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CarmaMoon

Neues Mitglied
Hallo, liebe Astrofreunde.
Ich bin gerade dabei, mir mein kleines, erstes Equipment zusammenzustellen.
Eine EQM-35 PRO Synscan macht sich dieser Tage auf den Weg. Als Teleskop habe ich mich für einen APO entschieden. Und genau da komme ich an einen Scheideweg:
Das TS- AP 94 gibt es ja in 2 Varianten: mit und ohne Korrekturoptik. Mit verringert sich zwar die Brennweite aber das Bild wird nach außen hin besser. Mein Problem dabei ist, dass dass selbst das korrigierte Bildfläche 50mm groß ist (ohne 55mm). Nähme ich nun z.b. eine ZWO 183MM mit einer Sensordiagonalevon 1" ist es doch praktisch völlig egal, ob ich den Korrektor dazu nehme oder nicht. Selbst eine Canon RP hat nur grob 43mm Sensordiagonale. Oder mache ich da generell einen groben Denkfehler? Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Chris
 
Hallo Oliver.
Danke für die Antwort. Klar, das kommt natürlich obendrauf. Hatte ich bei allem -trotz des Names- irgendwie aus der Rechnung genommen :LOL:

CS - Chris
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben