TS APO Großfernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astronomic_star

Aktives Mitglied
Hallo Chris,

als ehemaliger Besitzer eines Miyauchi 20x100 kann ich zumindest ein paar Erfahrungen zu dem Thema beisteuern.

Für knapp 900 EUR, die das TS Großfernglas kosten soll, müssen immerhin zwei 100mm Linsen, zwei Umlenkprismen, ein justiertes Gehäuse, 6 Okulare und ein Transportkoffer geliefert werden. Wirst Du da nicht etwas misstrauisch?

Vom Miyauchi weiß ich, dass es ganz ordentlich war, aber es wurde in Japan gebaut und hat etwa das 2,5-fache gekostet. Dann haben es irgendwann die Chinesen geklont und es billig angeboten.

Ich will es einfach mal anders herum angehen, also was Du nicht bekommst:

- keine gute Lichttransmission
- keine Randschärfe (bei allen Okularen)
- keine Farbreinheit

Also wenn Dir Randschärfe nur in der Bildmitte reicht, von den zweimal 100mm Öffnung nur effektiv soviel Licht übrig bleibt, als wenn es zweimal 80mm sind, Dir ein ordentlicher Farbfehler nichts ausmacht, eine zusätzliche Gabelmontierung nochmals mehrere Hundert Euro kein Problem darstellt ... ja dann, steht dem Kauft ja nichts mehr im Wege. :)

Ich persönlich, als Großfernglas-Fan, würde niemals so ein Gerät kaufen. Das ist zwar meine persönliche Meinung, aber jeder hat eben seine Qualitätsprioritäten. Mir wäre so ein Fernglas einfach zu schlecht!

Was die Deep Sky Objekte angeht, es gibt sehr viele Objekte, bei denen man schon etwas vergrößern muss, um sie ordentlich zu sehen. Das war auch der Grund, warum ich mein damaliges Miyauchi wieder verkauft habe. Selbst eine 37-fache Vergrößerung zeigt die meisten Objekte nur als winzige Flecken. Klar, hellere und größere Objekte wird man wohl noch halbwegs gut sehen können, aber die Frage ist eben ob man sie "erkennen" kann, oder "gut sehen" will. Es ist eben eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ein Chinagerät zu diesem Preis muss eben reichlich Kompromisse eingehen, da sollte man keine Wunder erwarten.

Grüße, Amin

Hallo Amin

deine Statement in Ehren, aber es zeigt lediglich das du das Myauchi nicht kennst, denn

- das Myauchi besas eine innenliegende Blende, die die 100 mm Öffnung auf 90 mm Vignetiert haben. Der Beweiss hierzu wurden vor Jahren hier auf Astromnomie durch einen Myauchi Besitzer der es zerlegte kommentiert

- Das Myauchi ist auch nicht Farbrein , seine Farbfehler sind keinesfalls geringer als bei den Chinesen

- Die Myauchi Okulare waren auch nicht Randscharf
- Myauchi lies keine normalen 1.25" Wechselokulare zu
- Myauchi lies nicht den Einsatz von normalen 1.25" Einschraubfiltern in den Okularen zu

aber
Myauchi das weniger kann, kostete deutliche mehr für deutlich weniger , das stimmt !!!!!!!!

You get what you pay for : Beim Chinaglas bekommst du viel für dein Geld, bei Myauchi bekommst du made in Japan für dein Geld, teurer Aufdruck !!!

Mit dem Chinesen und dessen Flexibilität schiese ich dir jedes Myauchi auf den Mond. Beim Chinesen kannst du Panoptics und Naglers benutzen, beim Myauchi nur billige unscharfe original Weitwinkelokulare.
Für den Preisunterschied vom Chinesen zum myauchi kauf ich edelste Okulare und Nebelfilter, dann vergleichen wir mal bei gleicher geldausgabe wer dir mehr Freude bereitet.

Nichts für ungut, aber du scheinst nie durch ein Myauchi geschaut zu haben

Hallo Markus,

doch, durch das Miyauchi habe ich ein paar Jahre hindurch gesehen. Als ich es gekauft hatte, gab es noch keine China-Alternativen. Später war es dann bei mir ein Vixen BT 125 und dann ein größeres Binoptic mit "Deinen" Apo-Importlinsen aus Russland. Wo ich aber tatsächlich noch nie durch gesehen habe, war der hier oben angegebene Miyauchi Nachbau. Allerdings war mir auch schon das Miyauchi "grenzwertig", so dass ich nie die Lust verspürt habe, mir noch einen China-Nachbau zuzulegen. :)

Was ich aber zum Vergleich in die Runde werfen kann, wäre ein nicht von der Stange produziertes 102er Binoptic mit China-FH-Linsen. Zumindest kann ich mich nicht zurück erinnern, dass mein damaliges Miyauchi da hätte mithalten können. Wie sich der China-Klon dagegen verhält, wäre dann noch zu klären.

Aber wenn Du von dem im Eingangsthread angesprochenen China-Glas überzeugt bist, dann will ich mal nicht widersprechen.

Warum man aber noch 6 Okulare dazu anbietet, von denen ich nicht glaube, dass sie etwas taugen, ist mir schleierhaft. Gleichzeitig aber wird aber die Möglichkeit des 1,25" Anschlusses verschwiegen? Wenn es denn überhaupt einen solchen Anschluss hat. Aus der Beschreibung lässt sich das nicht ablesen.

Grüße, Amin

Hallo Amin

ich stimme dir zu das kein bisweilen exestierende 100 mm China Glas oder Myauchi 100 mm mit einem Binoptic 100 mm Achomat mithalten kann, denn Markus Schuhmann verbaut 1, nur erstklassige Optiken und 2, hat eine Ausleuchtung bei der weder Myauchi noch ein China Clone mithält.

Betreff der 6 Okulare gebe ich dir recht, hier wird China Standart angeboten, was wir z.Bsp. nicht machen, wir nehmen nicht die teuersten aber gute Okulare als Standart , Edge On ( Weitwinkel und hoher Augenabstand mit guter Korrektur ), oder gegen Umtauschpreis auch jegliches andere.

Das beste Bild mit der größten Freude hatten wir bisweilen im APM 100-45° ED mit 2 Docter 12.5 mm 84° , das ist der absolute Hammer, muss man gesehen haben.
Derzeit arbeiten wir mit China an einem echten FPL Apo Bino 100 mm mit Wechselokularen und mindestens 5 mm Ausleuchtung zu 100% , das ist ein Wert den bisweilen kein Fernglas auf der Welt hat, auch Fuji und Kowa nicht. Die Vorgaben sind Vergrößerungsmöglichkeit bis 150 Fach, sinnvolle Vergrößerung, aber warten wir mal ab. Das Layout und Optikdesign liegt vor und ist geprüft, jetzt warten wir drauf das die Ausführung sauber gemacht wird

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

jetzt kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen: Ich hatte von Vixen die HF2 - Gabelmontierung für Ferngläser gekauft. Die zugehörige Montageplatte von Vixen hatte ein Gewinde, wo es nicht hingehörte (statt einer Bohrung) und war auch noch zu eng. Auch ein Umtausch brachte nix. Soviel zu Qualität made in Japan.
Der Irrglaube an die Wunderkraft der Edeljapaner ist mir genommen...

CS, Maiko

Hallo Markus,

hoppla, zwei Doctor Okulare kosten dann ja insgesamt mehr als das China-Bino selbst. By the way, die sollen bei f/5 noch Randscharf sein? Bei meinem f/6 Apo hat es jedenfalls mit den 12.5er nicht funktioniert.

Aber nochmal die Frage, das von Chris verlinkte TS-Fernglas wird zumindest nicht "offiziell" mit einem 1,25" Anschluss beworben. Hat es nun die Möglichkeit oder nicht? In der Zubehörliste tauchen dann 1,25" Zoll Okulare auf.

Übrigens, bei dem Versuch einer angestrebten 150-fachen Vergrößerung, bin ich mal sekeptisch bezüglich der Kollimation bzw. der Feinjustierung. Das würde mich jetzt wundern, wenn das ohne nachträgliche Einstellmöglichkeiten funktioniert. Mutig, mutig. :/

Grüße, Amin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Binofans,

ich habe ein TS 25x100LX und ist mit Sicherheit auch aus China!

Ich habe damit, und einem Vixen 20x80, schon mehr gesehen als die meisten 8Zoll und größer Besitzer.

Der Grund liegt darin, die Ferngläser waren schon mit auf der Südhalbkugel und bis auf einige Doppelsterne ist der Karkoschka abgehakt.

Das 25x100 ist auch öfter als mein C11 im Einsatz, wenn ich nach der Anzahl der Beobachtungen gehe.

Das hat 2 Grüde: a. das Gewicht und das Handling und b. die Auskühlzeit.

Das lustige daran ist, was ich vorher auch nicht gedacht habe, 1/4 meiner Objekte sind Doppelsterne!

Auch ein Leica-FG steht mir zur Verfügung,aber das 25x100 macht doch mehr Spaß am Himmel.

c.s.

JÖRG

der gleiche Hersteller ja, aber nicht das gleiche Fernglas, nicht die gleiche Optik und nicht die gleichen Okulare und bei uns steht in der Überschrift nicht Apo, danach im kleineren Text Semi-Apo :-)

Hi Markus,
kann man davon ausgehen, dass das APM eine bessere Optik hat? Es ist ja auch um cirka 25% teurer als das TS.
Das ein Binoptic bestimmt eine andere Qualität hat, ist jedem wohl klar. Leider kann ich mir so ein Gerät aber nicht leisten und muss auf billigere Alternativen ausweichen. Wenn dann solche Geräte aus China kommen, ist mir dies auch recht.

Danke und Gruß,
Thomas

Zitat von MLudes:
der gleiche Hersteller ja, aber nicht das gleiche Fernglas, nicht die gleiche Optik und nicht die gleichen Okulare und bei uns steht in der Überschrift nicht Apo, danach im kleineren Text Semi-Apo :-)

Ist das nicht Deine Website?

http://www.apm-telescopes.de/grossfernglas-100mm-apo-90_proinfo_51891.html

Da steht doch in der Überschrift "APO Großfernglas" und dann ein paar Zeilen drunter unter Objektive "Semi-APO Objektive" ..... sogar im Link steht in der URL schon das "APO" mit drin.

Aber gut, diese Begriffe heißen heute eh nicht mehr viel, glaub ich ;)

CS
Thomas

Thomas
Die 90 grad version kaufen wir bei TS, haben dessen Text uebernommen, damit es zu keinen missverstaendnissen kommt, ob dasein anderes Glas sei oder nicht,

Ich bevorzuge stets45 grad, mein grosses Fuji 150 ist auch 45 grad, weniger Glas kann in viellerlei hinsicht vorteile haben

Hi Thomas

Unser echtes Po Glas ist immer noch in arbeit, dauert noch.
messerabatt fuer was fuer ein Glas und welche Messe ?

Manchen die 90° in Bezug auf die 45° Einblickwinkel wirklich einen solchen Unterschied aus? Als Besitzer von "geraden" Ferngläsern dachte ich, 90° wären besser, da man damit bequem auch im Zenit beobachten könne.

Hans-Peter

Kann man mit 90grawirklich bequemer im Zenit schauen ? Also mit meinem Fuji 150 und Kowa 45 grad schaue ich sehr entspannt im Zenit , warum sollte 90grad vorteile biete ? 45grad nach oben schauen ist nicht wirklich unbequemer, ganz im gegenteil, ich finde Objekte sogar einfacher damit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben