Hallo Chris,
als ehemaliger Besitzer eines Miyauchi 20x100 kann ich zumindest ein paar Erfahrungen zu dem Thema beisteuern.
Für knapp 900 EUR, die das TS Großfernglas kosten soll, müssen immerhin zwei 100mm Linsen, zwei Umlenkprismen, ein justiertes Gehäuse, 6 Okulare und ein Transportkoffer geliefert werden. Wirst Du da nicht etwas misstrauisch?
Vom Miyauchi weiß ich, dass es ganz ordentlich war, aber es wurde in Japan gebaut und hat etwa das 2,5-fache gekostet. Dann haben es irgendwann die Chinesen geklont und es billig angeboten.
Ich will es einfach mal anders herum angehen, also was Du nicht bekommst:
- keine gute Lichttransmission
- keine Randschärfe (bei allen Okularen)
- keine Farbreinheit
Also wenn Dir Randschärfe nur in der Bildmitte reicht, von den zweimal 100mm Öffnung nur effektiv soviel Licht übrig bleibt, als wenn es zweimal 80mm sind, Dir ein ordentlicher Farbfehler nichts ausmacht, eine zusätzliche Gabelmontierung nochmals mehrere Hundert Euro kein Problem darstellt ... ja dann, steht dem Kauft ja nichts mehr im Wege.
Ich persönlich, als Großfernglas-Fan, würde niemals so ein Gerät kaufen. Das ist zwar meine persönliche Meinung, aber jeder hat eben seine Qualitätsprioritäten. Mir wäre so ein Fernglas einfach zu schlecht!
Was die Deep Sky Objekte angeht, es gibt sehr viele Objekte, bei denen man schon etwas vergrößern muss, um sie ordentlich zu sehen. Das war auch der Grund, warum ich mein damaliges Miyauchi wieder verkauft habe. Selbst eine 37-fache Vergrößerung zeigt die meisten Objekte nur als winzige Flecken. Klar, hellere und größere Objekte wird man wohl noch halbwegs gut sehen können, aber die Frage ist eben ob man sie "erkennen" kann, oder "gut sehen" will. Es ist eben eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ein Chinagerät zu diesem Preis muss eben reichlich Kompromisse eingehen, da sollte man keine Wunder erwarten.
Grüße, Amin