TS CARBON Imaging Newtons - optimierte Fokuslage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

auch wir werden die Skywatcher Quattro Linie reinbekommen und wir haben uns ebenfalls den Prototyp genau angeschaut. Zudem haben wir natürlich die guten und bewährten GSO Newtons, die ebenfalls, ähnlich wie die Quattro Serie, gut für die Astrofotografie geeignet sind.

Aber irgendwie sind diese Teleskope doch alle ein Kompromiss. Klar - sie sind für die Masse gemacht und da muß man eben Kompromisse schließen.

-- große Abschattung durch den Fangspiegel und damit auch mehr Probleme bei Seeing, weil einfach mehr Lichtenergie in den Beugungsringen ist - Folge - dicke Sterne - weniger Schärfe ... oder ein zu kleiner Fangspiegel mit zu wenig Ausleuchtung

-- zu schmaler Tubus durch Blenden oder auch durch zu geringer Dimensionierung. Teilweise ist die freie Öffnung im Tubus nur unwesentlich größer als der Spiegel selbst.

-- hell reflektierendes Auszugsrohr - sorgt für unschöne Reflexe .. usw.

Newton Teleskope ohne Kompromisse sind eher dem Selbstbau vorgehalten oder Herstellern wie ASA, die natürlich auch entsprechend kosten.

Mein Ziel ist es, dem Sternfreund ein möglichst gut optimiertes Newton Teleskop anzubieten, wo wir sogar auf Sonderwünsche eingehen können. Sicherlich - der Wunsch nach einem ASA Astrographen aber bitteschön zum halben Preis ist nett aber nicht zielführend.

Link zur Grafik: https://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/tsoptics/Imaging-Newtons/tsimn2541c.jpg

Schwerpunkt der neuen TS Carbon Imaging Newtons wird die Astrofotografie sein aber bei möglichst geringer Abschattung durch den Fangspiegel.

Der Hingergrund ist einfach, ich sehe aus meiner langjährigen Praxis als Hobby-Astrofotograf, wie stark sich die Abschattung auf die endgültige Schärfeleistung auswirkt, Teleskope mit wenig Abschattung (unter 30%) leiden deutlich weniger unter seeingbedingten dicken Sternen als solche mit großer Abschattung. Auch die effektive Auflösung - nicht nur bei Mond/Planeten, auch im Deep Sky Foto Bereich wird in der Praxis besser.

Das Ergebnis dieser Überlegungen ist die TS Carbon Imaging Newton Serie:

Wir werden diese Teleskope immer mit Carbon Tubus anbieten. Als Okularauszug wird immer der Baader Steeltrack verwendet werden, denn:

-- er ist mit nicht mal 50mm einer der kürzesten Crayford Auszüge, den wir kennen und ich arbeite persönlich mit diesem Auszug mit schwerem Zubehör - keine Verkippung - genauestes Scharfstellen - ohne Probleme

-- demnächst wird ein Motorfokus angeboten werden (Steeldrive).

-- Bei optimierter Fokuslage ist ein größerer Auszug, als 2" nicht notwendig, er kostet nur wertvollen Platz.

Wir werden 2-3 unterschiedliche Fokuspositionen über dem Tubus anbieten:

1. nur 90mm-100mm über dem Tubus - das ermöglicht bei einem relativ kleinen Fangspiegel eine großzügige 100% Ausleuchtung, weit besser, als bei den typischen China Newtons. Der 10" Carbon Imaging Newton erreicht ca. 17mm 100% Ausleuchtung bei einem Fangspiegel von nur 70mm Durchmesser. Allerdings kann man da nur mit dem TeleVue Paracorr arbeiten, wenn man mit einer DSLR Kamera arbeitet. Wenn man mit einer CCD Kamera arbeitet, steht auch der Baader Koma Korrektor zur Verfügung, der kann ja in den Tubus versenkt werden.

2. 110mm über dem Tubus - das ist ein Kompromiss für Standard Anwendungen, selbst hier ist die Ausleuchtung bei kleinerer Abschattung noch besser.

3. 131mm über dem Tubus - das ist für den ASA 0,7x Newton Korrektor und Reducer - damit kommen Sie noch immer gut in den Fokus und Sie erreichen mit einem Teleskop 2 Brennweiten.

4. Individuelle Position - Sie können selbst bestimmen, wieviele Millimeter der Fokus über dem Tubus sein soll und so das Teleskop optimal Ihren Wünschen anpassen.

Flexible Größe der Fangspiegel

Je nach Chipgröße und Anwendung wird der Wunsch nach einem anderen Fangspiegel laut. Wir kennen ja genau die Fokusposition über dem Tubus, wir können auch (das entsprechende Rechenprogramm haben wir) genau den notwendigen Fangspiegel Durchmesser bestimmen. Wir haben Fangspiegel mit 50mm, 63mm, 70mm, 88mm und 100mm in Fassungen. Darüber hinaus können wir auch Zwischengrößen gegen Aufpreis fertigen.

Wirkliche Leichtbauten ohne die üblichen Kompromisse, wie Verwindung ... der 10" F/5 Carbon Imaging newton wiegt z.B. mit Auszug und Sucher nur 12kg !!!

-----------------

Mein Ziel war es, ein Teleskop auf den Markt zu bringen, wo der Amateurastronom Einfluss nehmen kann, ohne selbst gleich zum Selbstbauer oder Bastler zu werden. Dabei ist 100% Praxisorientierung gefragt.

Welche Modelle wird es geben:

Die neue Carbon Imaging Newton Serie wird folgende Modelle umfassen:

8" F/4 (da werden wir auch die 8" f/2,8 TS Astro Kamera Version - Nachfolger des Boren Simon Astrographen entwickeln)

8" F/5

10" F/4 und 10" F/5

12" F/4 und 12" F/5

und last but not least ... 16" F/4,5

-------------------------

Link zum ersten TS Imaging Newton dieser Serie:

Der 10" f/5 Carbon Imaging Newton

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4925_TS-10--f-5-CARBON-Imaging-Newton---254-1200mm.html

Zur Zeit arbeiten wir an den 8" f/4 versionen mit 2 verschienenen Fokuslagen - eine für den ASA Reducer und eine optimierte für den Tele Vue Paracorr.

Und das ist das erste Ergebnis des neuen Newtons - ein Flat wurde nicht benötigt, die Ausleuchtung hat ausgereicht.

Link zur Grafik: http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/6543-ts-carbon-nt-250mm/ngc6543-ts-250mm-f5-imaging-newton-volles-Feld.jpg

-------------------

Weitere Infos folgen

Viele Grüße

Wolfi Ransburg
Teleskop Service

Tel. 089-1892870

www.teleskop-express.de
Der große Onlineshop für Astronomie, Fotografie und Naturbeobachtung

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfi,

ich wünsch ddir alles Gute für dieses neue Produkt ( natürlich weil auch unser Korrektor nicht zu kurz kommt ;) ).
Ich weis es von unsere Anfragen, das ein guter Astrograph zu "bezahlbaren" Preisen sich sehr gesucht ist.
Wenn der Auszug stabil und gut wird, dann können wir uns ja darauf freuen.

CS
Egon
www.astrosysteme.at

Hallo Egon,

jawolle und einer der optimierten Newtons wird für mich selber sein. Ich werde Dir dann gerne Fotos mailen, die ich mit Deinem genialen Reducer/Korrektor gemacht habe.

Ich freue mich sehr darüber, mit Dir zusammen zu arbeiten.

Herzliche Grüße

Wolfi

Re: TS CARBON Imaging Newtons - News

Hallo Sternfreunde,

die Carbon Imaging Newtons werden gut angenommen, wir bauen das Sortiment deshalb aus:

Wir werden auch die ORION UK Spiegel mit den Carbon Tuben anbieten - zur Zeit baue ich den 350/1600mm.

Wir werden von Orion UK alle Spiegel anbieten - der Standard ist immer die 1/10 Lambda Version.

Zum Auszug:
Der Standard ist immer der Baader Steeltrack Auszug aber wir sind auch recht flexibel und bieten gegen entsprechenden Aufpreis auch den Moonlite 2,5" Newton auszug an. Der braucht 25mm mehr optischen Weg, als der kurze Steeltrack.

Zu den Rohrschellen:
Wir haben da unsere einfachen (und zugegeben , recht hässlichen - aber sehr praktischen) MUCR Schellen. Alternativ gegen Aufpreis bieten wir auch die relativ teuren aber superkompakten CNC Schellen von Orion selber an (mit denen die ihre Carbon Tuben ausstatten).

Die TS Carbon Imaging Newton Serie bietet ein Größtmaß an Flexibilität:

Das ist eigentlich mein Ziel - wir bieten im Shop als endgültige Version eine Grundversion der Teleskope an, die natürlich 100% funktioniert - ohne Kompromisse. Wir können aber auf Sonderwünsche eingehen:

-- Sonderwünsche beim Spiegel GSO/Orion UK Modelle
-- Sonderwünsche beim Auszug (z.B. Feather Touch oder
Moonlite statt dem Steeltrack)
-- Sonderwünsche bei der Fokusposition (wenn z.B. der ASA
Reducer und Korrektor verwendet werden soll
-- Sonderwünsche beim Fangspiegel - vom Planetennewton mit nur
wenigen Millimeter Ausleuchtung bei minimiertem Fangspiegel
bis zum Deep Sky Telesop für Vollformat Sensoren ist alles
drin.

Noch ein kleiner Geheimtipp:

Gerade bei den lichtstarken Versionen soll der Baader RCC Korrektor Wunder wirken und eine bessere Ausleuchtung bieten, ohne die Brennweite zu verändern - ich werde an dem neuen 8" f/4 Carbon Imaging Newton testen.

Lasst mir Zeit mit der Präsentation aber wenn jemand jetzt schon seinen "maßgeschneiderten Newton" haben will ... einfach Mail an:

info@teleskop-service.de

Motto: Newton nach Maß !!!!

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

das ist wirklich ein tolles Vorhaben. Ich bin zwar kein Optikspezialist, aber wäre es evtl. möglich, einen auswechselbaren Fangspiegel zu konstruieren (ala Fastar System), mit dem man zwischen Planeten- und Fotonewton wechseln kann?

CS,
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank, bei dem Vorhaben hänge ich mit persönlichem Herzblut drin - ich möchte einfach Newtons bauen und konstruieren, die wirklich die Basis für schöen Aufnahmen mit möglichst wenig Technik Frust legen.

Zum auswechselbaren Fangspiegel.

Grundsätzlich kann man mit moderatem Justieraufwand die Fangspiegel binnen 15 Minuten wechseln. Man braucht zum Justieren da immer ein Justierokular und einen Laser, dann hat man den Fangspiegel recht schnell (wird immer schneller) justiert.

Fassungen zu bauen, die das Auswechseln ohne Justageverlust erlauben sind sehr aufwendig und müssen massiv gebaut werden und brauchen auch entsprechend Platz. Hm ... machbar ist alles für Geld aber es bedeutet einen kompletten Umbau, da müsste die Spinne sehr massiv gebaut werden - denn da darf man keinen Kompromiss eingehen und eine massive Spinne & Planeten Newton ... naja...

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Peter und Wolfi

Bei unserem selbstbau Sternwarten "Newton" kann man den Fangspiegel ohne Justageverlust gegen einen speziellen Cassgrain Spiegel tauschen (in ca. 1 Minute) und umgekehrt. Das Ganze ist aber extrem massiv, schwer und an einer Planglassplatte (statt Spinne) montiert. Für einen kleinen Imagin Newton sicher nicht empfehlenswert.

Grüsse
Tobiasz

Wolfi

das ist quatsch mit Schwer und Massiv, es muss nur mit Passfassungen gebaut werden und richtig Konstruiert sein. Wende dichmal an Matthias Wirth, der könnte dir einen Prototypen bauen

Hallo Markus,

ich habe ja gesagt, für gutes Geld kann man alles machen und wir sind da natürlich recht flexibel.

ich werde mal Matthias fragen, denn ob ich eine Standard Spinne oder die Spezialspinne einbaue, von Matthias ... naja .. ist halt ein "bisserl" teurer ...

Viele Grüße

Wolfi

Wolfi

du sollst ja nicht bei Matthias fertigen lassen, sondern dir einmalig ein Design-Prototyp machen lassen, den du dann zum Bauen benutzen darfst

Huch, da hab ich ja was losgetreten :erschreck:

Das mit dem teurer ist relativ zu sehen. Mal einfach ins Blaue geschätzt, wenn mir die justierstabiele Fassung 300,-EUR mehr kostet, ist das immer noch günstiger, als wenn ich mir zwei 12" zulegen muß. Wenn Ihr es als Upgrade-Möglichkeit anbietet, lohnt es sich sicher.

CS,
Peter

Hi Peter,

durchaus und es wäre als Erweiterungsstufe zu überlegen ...

Aber ich darf mich nicht verzetteln, jetzt muß erstmal die Basis stimmen und dann mache ich den nächsten Schritt...

Viele Grüße

Wolfi

Wolfi ,

Basis schaffen, heisst nicht Ausbaufähigkeit vernachlässigen, sondern genau das Gegenteil :-)

Hallo Wolfi,

Fassungen zu bauen, die das Auswechseln ohne Justageverlust erlauben sind sehr aufwendig und müssen massiv gebaut werden und brauchen auch entsprechend Platz. Hm ... machbar ist alles für Geld aber es bedeutet einen kompletten Umbau, da müsste die Spinne sehr massiv gebaut werden - denn da darf man keinen Kompromiss eingehen und eine massive Spinne & Planeten Newton ... naja...

Die Spinne selber kann sogar sehr leicht und dabei extrem stabil gebaut werden, mal ein paar Bilder eines 12" f4 Newton mit Orion-Spiegeln und einer Spinne aus 0,5mm Federstahldraht, wirkt auf den Bildern dicker als in Wirklichkeit.

Bei der Wiederholgenau montierbaren Fassung gibt es verschiedene Möglichkeiten, da muß man schauen was einfach herstellbar ist und bei vielen Wechseln nicht verschleißt. Also statt einer Schiebepassung die eine genaue und teure Bearbeitung erfordert könnte man entsprechend wackelfreie Justierschrauben als ausreichend genauen Anschlag verwenden, die Enden könnten z.B. konisch sein und in passgenauen Senkungen am FS-Halter sitzen, die mittige Schraube kann für bessere Bedienbarkeit als Rändelschraube ausgeführt sein. Das erfordert kaum zusätzliche Teile, nur ein paar Änderungen.

Ich finde den Ansatz von Dir und Lajos Seriennewtons auf Kundenwunsch individuell zu verbessern gut, laßt euch nicht aufhalten ;)

Viele Grüße Felix

Anhänge

• DSC06088_x.jpg
    DSC06088_x.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 2.588
  • DSC06093.jpg
    DSC06093.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 2.595
  • DSC06106_x.jpg
    DSC06106_x.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 2.720

Hallo Felix,

super Konstruktion - das ist natürlich für einen Selbstbauer eine schöne Sache.

Das bringt mich auf eine Idee - wir haben ja mit den Carbon Foto Newton "nur" einen Standard X

Das bedeutet

... Okularauszug Steeltrack mit Option auf andere Auszüge
... Fangspiegel Basis mit Option auf größere/kleinere

Es ist ganz einfach auch ein System anzubieten ganz ohne Spinne, wenn ein Sternfreund eine geniale Eigenlösung realisieren möchte. Da können wir ganz eng zusammenarbeiten, bis hin zu einer genauen Position des Okularauszuges ...

Der Vorteil , wir verkaufen da nicht einfach nur fertige Teleskope sondern wir konstruieren jedes Teleskop von Grund auf und sind so in der Lage, auch auf Sonderwünsche einzugehen, auch wenn der Wunsch im "Weglassen" eines Teils besteht.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

danke für das Lob :)

Es wird sich im Laufe der Zeit zeigen was von Kunden gefragt wird, es gibt ja auch einige kleine Hersteller die sich auf Spinnen aus Karbon + Alu, Spiegelzellen und sonstige Kleinteile spezialisiert haben. Da kann man beliebig kombinieren solange man zuverlässige Maße bekommt und der Kunde den zusätzlichen Aufwand zu zahlen bereit ist, irgendwer muß ja auch "mal eben" ausmessen wo sich was ändert oder auch nicht. Ist auf jeden Fall eine Alternative für nicht-Selbstbauer um an ein individuell modifiziertes Teleskop zu kommen ohne direkt in der obersten Preisklasse zu landen.

Viel Spaß beim Basteln ;)

Felix

Hallo Felix,

gerne geschehen !

Absolut richtig - es ist eine Alternative für den Nicht-Selbstbauer oder Halb-Selbstbauer, der aber trotzdem was individuelles haben möchte.

Mir machts auf jeden Fall riesenspaß !!!

Wolfi

Hallo Wolfi,

ich möchte an dieser Stelle ein großes Problem ansprechen: das verkippen des Paracorr in sämtlichen Auszügen.

In meinem 2" Feathertouch ist es bisher mir nochnie gelungen meine 2kg CCD Kamera mit KAF8300 Chip so zu klemmen dass es "passt". Auch bei deinen justierten Bildern mit dem 16" Newton sieht man das immernoch. Logisch, der Newton passt eh, aber der Paracorr kippt halt im OAZ. Ob das jetzt Feathertouch, China Crayford, Moonlite oder Baader Steeltrack ist. Komplett egal, das Problem besteht überall.

Der neue 2,5" Moonlite Crayford mit M68 hat das Potential zu funktionieren, und zwar müsstet ihr da einen Spezialadapter herstellen, der diesen Paracorr Adapter dahingehend modifiziert, dass auf der Außenseite noch ein M68 Gewinde ist, damit man so den Paracorr in den moonlite OAZ schrauben kann. Somit verliert man keinen Weg (das ganze wird nicht höher) und stabil ist es obendrein.

Wär das nicht mal was?

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

nein, das kann ich nicht bestätigen. Siehe meine letzte Aufnahme mit dem Newton und dem Paracorr.

http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/NGC5907-16zImagingNewton/ngc5907-406mm-imaging-newton.htm

Ich schaffe da mit dem Steeltrack - ich habe da folgendes gemacht:

Ich habe dem Paracorr nicht komplett zur Gänze drinnen sondern ein wenig heraussen und habe mit meinem 2" Konterring (einfach ein Alu ring mit 3 Rändelschrauben) einen Anschlag.

Ich fixiere den Paracorr immer sehr sehr vorsichtig am Steeltrack (der hat ja drei Schrauben) immer die erste und ich über am Paracorr einen leichten Druck aus. Dann die 2. usw. Das geht gut - man muß schon recht sorgfältig sein.

aber ... ich stimme dir zu, ein Gewinde ist besser. Tele vue wird aber wegen "der paar Spinnerten" keine Neuproduktion machen aber eine Modifizierung des M48 Adapters, der ja ohnehin von uns gemacht wird, ist eine SUPER Idee und wird auch sofort in den Angriff genommen.

Daniel - SUPER - VIELEN DANK - ist eine ganz ausgezeichnete Idee.

Wolfi

Hallo Wolfi,

wenn ihr das anbietet wäre das super. Ich würde nämlich dann wohl in naher Zukunft upgraden, und müsste dann keinen Spezialadapter anfertigen.

Astrofotografen die 100% pingelig sind (ich zähle mich dazu) finden auch in deiner Testaufnahme noch eine Verkippung (rechts oben ist sie sichtbar).

Weiters ist es ja ein großer Unterschied, ob jemand eine Sternwarte hat und die Kamera einmal am Newton justiert, oder jedesmal Mobil des aufs neue reinsteckt. Da kommt einem dann das Gewinde einfach sehr sympathisch vor.

Ich weiß das ist noch früh, aber kannst du eine Abschätzung geben ab wann der Adapter verfügbar sein wird?

viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

wir machen heute die bestellung und der Adapter ist so konstruiert, daß das Versenken des Auszugsrohres im Gehäuse nach wie vor möglich ist.

Mögliche zu knappe Distanzen kannst du mit den Baader M68 Verlängerungsringen ausgleichen, deshalb haben wir ja Moonlite gesagt, daß wir das M68 Gewinde wollen.

Ich denke, 10-14 Tage...

Viele Grüße

Wolfi

PS: hast recht aber da muß man schon extrem hinschauen mit der minimalen Verzerrung - smile, da gibt es fast keine 100% Astroaufnahme...

Hi Daniel,

gerne geschehen, wenn ich auf Anhieb von einer Idee überzeugt bin, werde ich sofort aktiv und diese Idee ist genial.

Smile - ich bin für mich dann auch gleich selber beim Konstruieren.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

"Mögliche zu knappe Distanzen kannst du mit den Baader M68 Verlängerungsringen ausgleichen, deshalb haben wir ja Moonlite gesagt, daß wir das M68 Gewinde wollen."

Die Idee finde ich klasse. Was allerdings fehlt, ist ein justierbarer Distanzring für M68. Aber das sollte nicht so schwierig zu machen sein.

Ich verfolge Dein Projekt schon mit großem Interesse!

Viel Glück und gutes Gelingen bei der Umsetzung,

Gerrit

Hi Gerrit,

absulut korrekt, wird eines unserer nächsten Projekte sein, denn für T2 und M48 haben wir es ja schon, kommt noch SC und M68...

Ha ... ich liebe Adapter !!!

Da kann man sich so richtig austoben..

herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

kann man schon etwa sagen was der Orion Hauptspiegel beim 10er Aufpreis kosten wird? Werd mir wohl in 1-2 Monaten das schmucke Teil zulegen.

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

ich werde die ONTC Telescope (Optimierte Newton Teleskope) in 2 Varianten anbieten:

Immer mit Carbon Tubus

Aber 1x mit Orion 1/10 Lambda Spiegel und 2,5" MoonLite Auszug - Vorteil - alle Korrektoren können verschraubt werden.

Und in einfacherer Version mit Orion 1/8 Lambda Spiegel und 2" Baader Steeltrack -

Die Versionen mit dem GSO Spiegel werden bis auf den 8" f/4 nicht weitergeführt.

Ansonsten - bitte sende mir einfach ein Mail ,das werde ich dann sofort beantworten.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

mich würde mal die Ausleuchtung vom TS 10"
Carbon Newton mit 2"-Steel-Track und ASA-Reducer interessieren.
Mich würde auch der TS 8"/f2,8 interessieren in Bezug auf Ausleuchtung im Vergleich zu dem 10-Zöller.
Kann man den 8-Zöller dann auch mit f/4 oder f/4,5 betreiben?
Ich benutze eine DSLR zum Fotografieren.
Beim 8-Zöller stört mich die geringe Brennweite etwas.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Manfred,

ich möchte Wölfi nicht vorgreifen, aber man kann den TS 8"/f2,8 sowohl mit dem ASA bei 560mm und mit dem Paracor bei 920mm betreiben. Ich habe mir nämlich vor zwei Wochen das Teil auch zugelegt, leider bisher kein schönes Wetter gehabt.
Ich habe auch eine DSLR. Wölfi hat bei der Optik einen 75er Fangspiegel eingebaut, mit dem der ASA im vorderen Bereich zu 100% ausgeleuchtet wird.

Gruß

Christian

Wenn ich grad auf der TS Seite richtig gesehen habe, ist nun auch ein 14" Gerät in Planung. Sollte das Gewicht so um die 22kg liegen, wäre das sogar mit einer CGEM-DX machbar, oder?

CS,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben