TS ED Apo 6x30

tenler

Neues Mitglied
Hallo,

kennt jemand das Glas. Vermisse das alte Komz 6x24. Klar, damit kann es schon beim Gesichtsfeld nicht mithalten. Hoffentlich beden restlichen "Werten" Ed Apo!

Viele Grüße

Ich hab nur die nicht-ED Version in 6x30 von APM (stammt aber vom selben Hersteller). Ein nettes kleines Glas. Angeblich ist laut einigen Testern kein großer Unterschied zur Apo-Version vorhanden.
Es gibt aber ein Upgrade mit verbesserten Okularen - wohl mit höherer Randschärfe. Das wäre dieses hier (was mich persönlich auch sehr interessiert):

Hi
das Glas kenne ich nicht, aber ggf Alternativen.
10 Grad Feld hätte das Kowa BD II 6.5x32 XD
über 9 Grad hat das Celestron Granite 7x33, das ich habe, aber neu nicht mehr verfügbar ist.
Auch von Pentax gibt es mit 8 Grad ein ED mit 7x32.
Allesamt gute Gläser teils unter 300 EUR.
CS

Das Kowa ist eine gute Idee. Das sollte es gerade deutlich reduziert geben. Und vom Sehfeld sowie der Verzeichnung ist es dem Komz sehr ähnlich (ich hab beide).

Ich hab nur die nicht-ED Version in 6x30 von APM (stammt aber vom selben Hersteller). Ein nettes kleines Glas. Angeblich ist laut einigen Testern kein großer Unterschied zur Apo-Version vorhanden.
Es gibt aber ein Upgrade mit verbesserten Okularen - wohl mit höherer Randschärfe. Das wäre dieses hier (was mich persönlich auch sehr interessiert):
Ich hab das 32er-APM als einer der wenigen aus der ersten Charge bekommen (März), und kann es für ein Glas mit diesen Kennzahlen empfehlen. Es ist nicht ganz randscharf (9°), aber sonst optisch und mechanisch sehr gut. Es gibt mittlerweile auch eine Version mit Mitteltrieb bei sonst gleichen Eigenschaften; das wäre dann die Wanderversion des eigentlichen Astroglases. Die IF-Version ist auch im Jülich-Fotum Thema gewesen.

csm

Zurück
Oben