TS GPU Komakorrektor, Fokus knapp

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Heyy, am Dienstag, kam endlich mein GPU komakorrektor.. und heute der m48 Adapter. Ich habe festgestellt das ich sehr knapp in den Fokus komme, bisher nur am Mond und am Jupiter getestet, wo würde es knapp werden beim Fokussieren?, reicht der Fokus auch bei Sternen?

Guten Abend,

ja, das reicht. Für das Teleskop liegen diese Objekte quasi alle im Unendlichen, das heisst: Wenn Du den Jupiter fokussieren kannst, kannst Du auch Sterne fokussieren.
Nur interessehalber: Was heisst denn "sehr knapp"?
Mach doch mal ein Handyfoto vom Aufbau., wenn Du magst.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Cyyrex,

ich habe auch ein Skywatcher Explorer, mit 1,25 " Auszug. Da habe ich meine DSLR Kamera mit dem entsprechenden Bajonett/T2 Adapter drangeschraubt. Für einen Komakorrektor würde ich dann einen Adapter von M42 auf M48 brauchen, ich denke mal, den hast du auch so im Einsatz? Wie ist es da mit dem Arbeitsabstand?

Ich weiß es auch so, dass es für den Fokus egal ist ob Mond, Mars oder andere Objekte, ist alles die gleiche "Entfernung".

Gruß Moritz

ich habe auch ein Skywatcher Explorer, mit 1,25 " Auszug.

Hallo Moritz,
Arbeitsabstand des GPU hängt etwas von der Brennweite des Instruments ab, findest du aber übersichtlich auf den Seiten der verschiedenen Händler.
Ansonsten macht es der Ausleuchtung wegen Asien gleich von M48 aus weiter zu gehen, ohne Reduktion auf T2, zumal es auch passende Bajonette gibt.

Ein solcher Komakorrektor braucht aber einen 2“ OkularAuszug oder hast du eh vor den umzurüsten.

Viele Grüße,
Alex

Hallo Moritz,
Arbeitsabstand des GPU hängt etwas von der Brennweite des Instruments ab, findest du aber übersichtlich auf den Seiten der verschiedenen Händler.
Ansonsten macht es der Ausleuchtung wegen Asien gleich von M48 aus weiter zu gehen, ohne Reduktion auf T2, zumal es auch passende Bajonette gibt.

Ein solcher Komakorrektor braucht aber einen 2“ OkularAuszug oder hast du eh vor den umzurüsten.

Viele Grüße,
Alex

Haĺlo Alex,
danke für deine Nachricht.
Die Brennweite habe ich etwas reduziert, um in den Fokus zu kommen. Ich habe ca f/4,6.
Mein Okularauszug hat eben nur ein M42 Gewinde, den will ich auch nicht umrüsten. Da kaufe ich eher gleich eins mit entsprechendem Auszug, aber bis dahin will ich schon mal den Koma Korrektor nutzen.
Der braucht ja eigentlich M48, daher die Frage nach Adapter und Fokusproblematik..

Mit dem Adapter vergrößert sich ja die Brennweite wieder etwas..wobei ich auch schon recht schmale mit wenigen mm gesehen habe.

Über die Abschattung mache ich mir nicht so Sorgen, mein Fangspiegel hat nur 37 mm, und mit Flats kann man auch noch was ausgleichen. Die Bilder bisher sind i.O. was das angeht.

Mal noch ne andere Frage - wie verhält es sich denn mit dem Arbeitsabstand im Verhältnis zur Brennweite, wenn das Teleskop dekollimiert wird? Also Hauptspiegel zB 2 mm nach innen verschoben, schon stimmt die Brennweite nicht mehr??

Gruß Moritz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,
die Brennweite hast du nicht geändert, oder hast du den Spiegel umgeschliffen? Die Brennweite wird von dem Hauptspiegel bestimmt.
Der Komakorrektor muss in den Okularauszug, wie ein Okular auch, und da brauchts eben einen 2" Auszug. Das hat nichts mit Adaptern zu tun...

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

die Brennweite habe ich verkürzt um ca 50 mm, mit längeren Schrauben für den HS.

Den Baader MPCC hatte ich mir rausgesucht, der hat ja in der Einsteckhülse auch ein M48 Innengewinde, da würde ich dann den Adapter dran auf M42 bzw T2 Gewinde, um an den Auszug zu Schrauben.

Ist aber für den Themenstarter nicht so spannend, sorry..

Gruß Moritz

die Brennweite habe ich verkürzt um ca 50 mm, mit längeren Schrauben für den HS.

Moritz,
damit hast du den Fokuspunkt weiter rausgelegt, aber nicht die Brennweite geändert :)
die Brennweite ist fest in den Spiegel eingeschliffen.

wie sieht dann eigentlich deine SpiegelHalterung und Lagerung aus, mit den langen Schrauben? Lässt sich alles stabil justieren. Schick gerne mal ein (Handy-)Foto von deinem Aufbau/Spiegelzelle mit.

Moritz,
damit hast du den Fokuspunkt weiter rausgelegt, aber nicht die Brennweite geändert :)
die Brennweite ist fest in den Spiegel eingeschliffen.

wie sieht dann eigentlich deine SpiegelHalterung und Lagerung aus, mit den langen Schrauben? Lässt sich alles stabil justieren. Schick gerne mal ein (Handy-)Foto von deinem Aufbau/Spiegelzelle mit.

Hallo Alex,
ach soo! :D Und ich dachte.. Ja was dazu gelernt. Das sieht alles genau so aus wie mit kurzen Schrauben, nur die Gewinde sind halt länger. Hält alles, ist ja auch einfachste Ausführung. Die Konterschraube wird einfach festgezogen, fertig. Keine Feder.

Gruß

Hallo Moritz,

Den Baader MPCC hatte ich mir rausgesucht, der hat ja in der Einsteckhülse auch ein M48 Innengewinde, da würde ich dann den Adapter dran auf M42 bzw T2 Gewinde, um an den Auszug zu Schrauben.
So wird das nichts...wenn du den KK am Ende des Auszuges Anflanscht, kommst du niemals in den Fokus. Mal von der extremen Vignette abgesehen die du dir mit so einer Konstruktion einfängst...
Wenn du jetzt auf die Idee kommen solltest den Tubus soweit zu kürzen, oder den HS noch weiter vor zu legen, dann reicht dein Fangspiegel bei weitem nicht aus um noch den ganzen Hauptspiegel nutzen zu können...dann würdest du aus deinem 5" er einen 3 -4"er machen...

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
danke für die Info. Ich werde dann mal ohne KK weitermachen, bis sich ein neuer Tubus eingefunden hat, mit 2" OAZ. Auch wenn ich ja gerne bastele.. ;)

Grüße!

Hallo,
just one more question..

Ich habe ein paar Barlowlinsen gesehen in 1,25 Zoll, die zT auch komakorrigierend sind. Da habe ich mich natürlich gefragt, ob es sinnvoll ist, mit einer 2x Barlow deep sky Fotos zu machen, vorausgesetzt, das Objekt passt dann überhaupt noch ins Bild. Man würde ja doppelt so lange belichten müssen, hat nur die Hälfte an Bildgröße, aber was ist mit der Koma, die müsste doch dann weiter außerhalb des sichtbaren Bereiches liegen?

Gruß Moritz

Hallo Moritz,
was für eine komakorrigierende Barlow hast du denn?
Die Belichtungszeit wird sich bei einer 2x Barlow etwa verfierfachen. Doppelte Belichtungszeit pro Blendenstufe.
...hat nur die Hälfte an Bildgröße, aber was ist mit der Koma, die müsste doch dann weiter außerhalb des sichtbaren Bereiches liegen?
Das ist leider ein Irrtum. Die Barlow nimmt keinen Bildausschnitt, sondern "Vergrößert" das gesamte Bildfeld, also auch den Bereich der mit Koma behaftet ist. Du könntest ohne Barlow die innere Hälfte deines Bildfeldes ausschneiden (croppen) und das dann um den Faktor 2 Vergrößern, dann hättest du den Effekt mit der reduzierten Koma.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
Ich habe ganz normale Barlowlinsen. Gesehen hatte ich zB die "APM komakorrigierende Barlow 2,7 fach". Es gibt auch Themen hier dazu. Aber ich denke, mit 1,25 Zoll Durchlass zu fotografieren, wäre für mich, mal von Planeten abgesehen, ein größerer Rückschritt, da ich ja nen M42 Adapter für die Kamera habe. Von daher frage ich mich eh, was der Sinn dieser Linse sein soll.

Gruß Moritz

Hallo Moritz,

ja nach Aufnahmesituation und Teleskop kann eine Barlow schon eine Menge bringen, hauptsächlich für Mond und Planeten. In deinem Fall wirst du aber nicht um die Anschaffung/Umbau auf einen 2“ OAZ oder anderem Teleskop herum kommen.
Stabilität des OAZ spielt auch eine sehr wichtige Rolle für Fotografie, da sind die kleinen leider oft nicht so gut.

du könnest höchstens an dein Kamerabajonett eine Reduzierung auf 1,25“ schrauben und ein bisschen so, ohne Komakorrektor fotografieren, dann aber nicht zu viel erwarten.

Grüße,
Alex

Hallo Alex,
ja wie gesagt, die Bilder die ich im Moment mache, finde ich schon ganz gut. Ich habe bei meinem Auszug den oberen Teil abgeschraubt, und da die Kamera dann mit dem Bajonet/ M42 Adapter drangeschraubt, das klappt ganz gut. Die Kombination mit T-Adapter auf 1,25 habe ich auch zuerst gemacht, bis mir mal auf die Idee kam, dad Teil auseinanderzuschrauben. Ist auch nicht allzu wackelig, erst in Kombination Barlow + Kamera wird es dann langsam kriminell, da versetzt das schon arg. Ist halt alles aus Plastik und nicht wirklich für schwere Kameras. Mit meiner kleinen Zwo geht das dann wieder besser.

Bei Mond und Planeten hat man mit Koma ja keine Probleme?

Gruß Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben