TS Großfernglas - 100mm Öffnung - 90° Einblick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für folgendes:
TS APO Großfernglas - 100mm Öffnung - 90° Einblick

Für dises Glas gibt es leider nur sehr spährliche Berichte und das was es gibt, ist leider alles andere als positiv:
http://www.harpoint-observatory.com/deutsch/publikationen/grossfeldbinotest.pdf

Nun ist der verlinkte Test aus dem Jahr 2012, evtl. hat sich hierbei mittlerweile etwas zum besseren gewendet?
Gibt es persönliche Erfahrungen irgendwelcher Art, hier aus dem Forum, zu genau diesem Glas? Welche Okulare noch voll ausgeleuchtet werden, welche Vergrösserungen möglich sind, ein Vergleich mit anderen Gläser der 100mm Klasse, etc?

Etwas über 1000,- Eur sind für mich der maximale Preis, den ich für so ein Glas ausgeben möchte.
Das neue APM Glas, ebenfalls mit 100mm Öffnung und 90° Einblick ist mir bekannt, ist aber definitiv nicht meine Preisklasse. Binoptik und Co. übrigens auch nicht. Und ein 90° Einblick solle es auch definitiv sein, 45° kenne ich von meinem 77er Miyauchi.

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße und CS,
Marius

Hallo Marius,

wenn ich mich recht erinnere hat dieses 90° Bino eine starke Vignettierung und somit nicht die volle Öffnung.
Ich glaube bei der 45° Version besteht dieses Problem nicht.

Da ich in den letzten Monaten aber so viele threads über grosse Binos gelesen habe, bin ich mir nicht ganz sicher ob es wirklich genau dieses Glas war, am Besten stöberst Du selbst mal bei Cloudy Nights, dort wurden all diese Grossferngläser besprochen und auch die Apertur überprüft.

Grüsse Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jochen,

das ist nicht korrekt, das 90° modell hat schon seit Jahren größere Prismen eingebaut und bietet somit keine Abschattung durch zu kleine Prismen.

Viele Grüße

Wolfi

Ok, dann ist das Problem also inzwischen behoben, ich hatte es wirklich nicht mehr vollständig auf dem Schirm.

Prinzipiell kann ich aber nur dazu raten sich mal verschiedene Gläser unter Sternen anzusehen, möglicherweise kommt man dann zum Entschluss, sich das Geld für ein billiges Glas (wenn man 1000 euro als billig bezeichnet) besser zu sparen und ganz zu verzichten ...

Ich habe in der Vergangenheit einige Grossferngläser getestet, darunter war zwar nicht dieses TS, aber z.B. das bekannte Boarder Control Glas mit Okularrevolver und auch das 100mm 45° Semi Apo von APM. Dazu die komplette Reihe der oftmals gelobten Tordalks sowie 80mm Flak Gläser von Zeiss und Leitz.

Keines, und ich meine wirklich keines, hat mich wirklich vom Hocker gerissen, der Zuwachs an Grösse, Gewicht und Preis gegenüber der Leistung eines Fujinon 16x70 war in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Meine Erkenntnis ist, dass gerade bei Grossferngläsern die optische Qualität von Objektiven und Prismen und insbesondere auch die Vergütung und somit Transparenz wesentlich wichtiger sind als die pure Öffnung.

Grüsse Jochen

Hallo Marius,

Ich habe dieses Glas und kann sagen das es hinsichtlich der optischen Qualität deutlich besser ist als in dem „katastrophalen“ Testbericht beschrieben. Ich hatte es spontan im Forum gekauft und erst dann den Testbericht gefunden. Einige Beobachtungsnächte konnte ich machen, aber noch nicht sehr viele. Es macht Spaß!

Du hast schon gewisse Erfahrung mit Ferngläsern und Teleskopen, also gibt es von mir den „Test“ in Stichpunkten – ich habe da nur begrenzte Vergleichsmöglichkeiten.

Negativ:
Mechanische Verarbeitung: Halterung für Gabelmontierung und Stativhalterung (diese schwingt minimal) könnten stabiler sein
hohes Gewicht, nicht unterschätzten! Evtl. nicht Flugreise tauglich (jenachdem wieviel man noch mitnehemen ).
Auswahl der Okulare begrenzt, kleines Gesichtsfeld bei niedrigen Vergrößerungen (22x)
wohl generell bei binokularer Beobachtung: zwei Okulare scharf stellen und Augenabstand nachjustieren ist deutlich aufwändiger als nur am Okularauszug mit dem Fokus zu spielen.
Keine Sucherhalterung
Steckhülse für Okular+Filter zu knapp bemessen, liegt evtl. auf.
Kein „Apo“, deutlicher Farbfehler

Positiv:
Optik: gut, war annehmbar kollimiert, kein (oder minimal) Doppelbild, Sterntest auch gut, ein Tubus etwas schwächer.
Einblick mit 90°: Stativ weit runter und im Sitzen: sehr bequem und stabil!
Okularwechsel und Filterverwendung möglich
tolles Beobachtungsgefühl mit 30x(Maxvision 20mm) bzw. 33x (mitgelieferte Okulare)
Aufrechtes Bild (Naturbeobachtung!)
Schnell aufgebaut
wenig Platzbedarf
bei 40x in Sternfeldern ist der Farbfehler nicht störend.
Wunderbar bei der Mondfinsternis!

Du mußt Dir im klaren sein, dass nur das TSG90100 nicht reichen wird. Weiteres ist vielleicht schon vorhanden? Kräftiges Stativ, sehr großer Kugelkopf oder Gabelmontierung, 2x Okulare, 2x Filter, Sucher z.B. Rigel (der Telrad ist zu groß). Es kommt einiges zusammen, mir wäre es zum Listenpreis zu teuer geworden. Aber TS (u.a.) hat manchmal gute Aktionen, oder auch gebraucht.

Als alleiniges Teleskop würde ich aber einem größeren Dobson den Vorzug geben.
Grüße und CS, Ansgar

Kurzer Nachtrag: abweichend zu dem o.a. Link des aktuellen Glases (500mm) beträgt die Brennweite lt Aufdruck bei meinem Glas 609mm mit den Vergrößerungen 22x, 33x und 40x.
CS Ansgar

@ Ansgar:
vielen Dank für deine Infos! Werde darauf zurückkommen, evtl. per PM.

@ alle:
In dem Cloudy Night Forum (Berichte aus 2010 und 2012) wird über das äusserlich baugleiche Orion BT100 90° geschrieben, dass die freie Öffnung nur bei 80-85 mm liegen soll. Die 45° Modelle der 100mm Gläser liegen "immerhin" bei 95 mm, hervorgerufen durch zu klein dimensionierte Prismen.
(gleicher chinesischer Hersteller wie vom dem 100/90° TS Glas United Optics )

http://www.cloudynights.com/topic/263575-gbt-10090-arrived/
http://www.cloudynights.com/topic/390803-opinion-orion-bt-100-versus-oberwork-bt-100-45/

Festgestellt wurde dies mit einem Taschnlampen Test, der ebenfalls dort beschriebven wird.
http://www.cloudynights.com/topic/431279-the-flashlight-test-for-aperture-illustrated/

@ Wolfi: kannst du bestätigen, das die von dir angebotenen Modelle die vollen genannten 100mm Öffnung nutzen, bzw. in der Zeit von 2012 bis heute es eine Änderung des Herstellers diesbezüglich gegeben hat?
Welche Brennweite hat das von dir angebotene Glas? Lt. HP des Herstellers (siehe Link) sind es nicht 500mm, sondern 608.5mm.
Wird ein 32mm Plössel korrekt ausgeleuchtet?

Es ist mir klar, dass ich für den aktuellen Preis und bei einer Herstellung in China kein Gerät mit minimalen Toleranzen der Oberklasse erwarten kann.

Aber so ganz wenige Euros sind es beim Neukauf dann ja auch nicht + das noch notwendige Zubehör (Zusatz Okulare, Filter, Montierung, Stativ, etc.)
Daher würde ich gerne wissen, ob ich mit den genanten 100mm TS Grossferngläsern mit 45° und 90° Einblick, effektiv die volle Öffnung, 95mm, oder nur 80-85mm nutzen kann. Ebenfalls die korrekte Angabe der Brennweite.
Dies würde ich auch gerne vor dem Kauf beim deutschen Importeur korrekt mitgeteilt bekommen. Dies hat für mich auch sehr stark etwas mit der Glaubwürdigkeit der angebotenen Produkte zu tun.

Über wahrheisgemässe und ggf. selbst nachgemessne Angaben würde ich mich und sicherlich auch etliche andere sehr bedanken.

Weihnachtliche Grüße & CS,
Marius

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marius,

korrekt, es hat eine Produktänderung gegeben und beim 90° wird das 32mm Plössl ausgeleuchtet. Die Prismen wurden vergrößert.

Brennweite sind 608.50mm - auch hier holen wir dann auch Infos vom Hersteller ein aber ein Kurzcheck hat dies schon bestätigt.

Ich werde im Laufe des Januar das Produkt neu überarbeiten und es im Shop präsentieren. Wir machen ja die Shop Präsentationen selbst und wenn uns "Luft zum Atmen bleibt". Deshalb sind wir naturgemäß etwas hinterher, denn das Tagesgeschäft, die vielen Kundenanfragen .. .haben bei uns immer Vorrang. Danach kommt aber gleich der Shop.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

vielen Dank für deine Infos.
Hört sich ja interessant an. Bin auf die neue Präsentation gespannt, bzw. werde mir das Glas dann wohl holen und ausgiebig testen.

Weihnachtliche Grüße an alle!
Marius

Wolfi

die Feldblende eines normalen 32 mm Plössl liegt bei 29 mm

https://www.teleskop-express.de/sho...-Ploessl---32mm-Brennweite---1-25----FMC.html

Das TS SP 32 bietet maximal mögliches Gesichtsfeld mit 1,25" Okularen. Ein größeres Gesichtsfeld ist einfach nicht möglich. Der Durchmesser der Feldblende dieses Okulares ist ca. 29mm.

Ich kenne bisweilen kein Fernglas das 29 mm Feldblende ausleuchtet , bist du dir da wirklich sicher mit deiner Antwort ?

Wolfi

um 29 mm Feldblende ausleuchten zu können, muss die Fernglasöffnung 29 mm sein. Ist diese Fernglasöffnung 29 mm ?

Ich habe kein Glas zur Hand um es auszuprobiern, wenn du magst kannst du mir aber gerne eines kurz zuschicken, mit dem Okular, dann kucke ich gerne mal durch

schönes WE

Hallo zusammen,

wie ich von Herrn Ransburg erfahren habe, ist die neue Version des genannten Grossfernglases, die mit 608 mm Brennweite (F6), zur Zeit nicht am Lager. Daher ist auch noch die alte Beschreibung im Shop.
Und es kann wohl auch noch ca. 4 Monate dauern.
Da ist wohl eine Menge Geduld angesagt...
CS, Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben